Motor drehen zum Wechseln der Lagerschalen notwendig? - AMV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich komm ja aus der Diesel-Ecke und kenne mich mit den Benzinern nicht so aus. Daher:
    Mein Chef fährt einen 2003er Caravelle mit AMV 2,8l V6 mit Gasanlage. Der Bus hat wohl sein Öl verloren und die Dame des Hauses scheint eine unbekannte (höchstwahrscheinlich geringe) Menge an Km mit wenig/ohne Öl gefahren zu sein. Sein Schrauber hat nun Metallspäne in der Ölwanne entdeckt und festgestellt, dass die Lagerschalen an der Kurbelwelle neu müssen. Weitere Schäden kann er nicht finden, aber auch nicht ausschließen. Den Kopf will er nicht öffnen, da dann wohl angeblich plan geschliffen werden muss - für 1200EUR.
    Nun zur Frage: Der Schrauber will zum wechseln der Lagerschalen den Motor ausbauen um ihn auf den Kopf zu drehen. Ist das wirklich notwendig?

    Danke und Grüße, Chris

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Geht auch so, ist aber ein elendes Gefummel, besonders die Anlaufscheiben/Axiallager. Mit Fett "festkleben" hat sich da immer gut bewährt. ;)

  • Die Kurbelwelle wird auch hinüber sein. Genau diesen Fall hatte ich einmal in der Familie, 6 Zylinder gefahren mit zu wenig Öl, anderen Motor besorgt und eingebaut < dann festgestellt das der Motor keine Kompression hat, also ausbauen und return to sender. Original 6 Zylinder lag nun da auf der Bank, aufgemacht und Lagerschalen alle gewechselt, sah alles gut aus......aber aber, wir haben den Wagen an einen guten Bekannten verkauft, 72 jähriger Rentner, ihn auf den Schaden aufmerksam gemacht und er sagt , er fährt immer piano.......okay, 32.000 Km ist er in drei Jahren piano gefahren und null problemo, dann hat er den Wagen verkauft an einen junge Hitzkopf :kewl: und der hat gleich Volles Rooäää gegeben :drive: , nach dem Motto, :patsch: der muss kaputt zu machen gehn und er ging kaputt. :iek: :shake:
    :high5: