Moin,
ich komm ja aus der Diesel-Ecke und kenne mich mit den Benzinern nicht so aus. Daher:
Mein Chef fährt einen 2003er Caravelle mit AMV 2,8l V6 mit Gasanlage. Der Bus hat wohl sein Öl verloren und die Dame des Hauses scheint eine unbekannte (höchstwahrscheinlich geringe) Menge an Km mit wenig/ohne Öl gefahren zu sein. Sein Schrauber hat nun Metallspäne in der Ölwanne entdeckt und festgestellt, dass die Lagerschalen an der Kurbelwelle neu müssen. Weitere Schäden kann er nicht finden, aber auch nicht ausschließen. Den Kopf will er nicht öffnen, da dann wohl angeblich plan geschliffen werden muss - für 1200EUR.
Nun zur Frage: Der Schrauber will zum wechseln der Lagerschalen den Motor ausbauen um ihn auf den Kopf zu drehen. Ist das wirklich notwendig?
Danke und Grüße, Chris
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk