Mist, meine Visco funktioniert. Korrigiere: Juchu, meine Visco ist doch kaputt. ;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Visko geht mir ganz schön auf den Keks , aber noch bin ich zu faul die alte viko auszubauen ;( .Und solange nicht feststeht wer die Visko richtig prüfen und einstellen kann ,wird sich an meiner Einstellung glaub ich auch nichts ändern ,da mir für Spielchen einfach die Zeit fehlt .
    Eine Haldex kommt bei mir nie rein , da ich nicht so auf Elektrogedöns stehe.
    Eine Viko die richtig funktioniert wie im neu Zustand wäre wahrscheinlich ausreichend ,so ist halt mein Gedanke .
    Gruß Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Das kann Andreas Kern ja jetzt schon, eine Visko überholen und auf Werkskonfiguration einstellen.

    Gibt aber Leute die schwerere Autos haben und die in schwereres Gelände wollen, denen reicht die original Visko nicht aus weil für die Zwecke zu wenig Drehmoment übertragen wird.
    Dafür wollte Kern auch eine Lösung anbieten, aber die will erst getestet werden bevor er die auf den Markt bringt damit er auch sicher sein kann das es 100% ok ist.

    Schreib Ihn einfach mal an er kann dir sicher helfen.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Hi,

    Zitat

    denen reicht die original Visko nicht aus weil für die Zwecke zu wenig Drehmoment übertragen wird.

    vorsicht, das maximale Dremoment wird im Hump Mode übertragen, da ändert die Viskosität nichts. Darüber wird das minimale Drehmoment eingetragen. Hebt man das an hat man ohne Hump zwar mehr Drehmoment auf der Hinterachse aber auch mehr Verspannungen im Antriebsstrang.

    Gruß Frank

  • Hab eben mal eine andere Visko auf meinen Rollen getestet.
    Die war wesentlich schwächer wie meine erste.
    Man musste richtig Gas geben bis auf 18000U/min bis der mal raus geschoben wurde.
    Nach 2-3 mal funktionierte das dann auch schon im Standgas.
    Bei meiner anderen Visko schiebt er schon bei erhöhtem Standgas raus.

    Wenn natürlich bei manchen die Visko schon so "verbraucht" ist kann das sicher zu Problemen führen.
    Eventuell würde da eine frische originale schon reichen und es braucht gar keine "Verstärkte".
    Die meisten Autos sind ja auch schon mehr wie 200tkm unterwegs.

    Wichtig ist ja nur das die Räder vorne nicht schon 5 Umdrehungen machen müssen damit hinten mal was schiebt.

    Zu stramm ist auch nichts, aber ich denke das man das schon recht feinfühlig einstellen kann.

    Dabei stellt sich die Frage ob das erhöhen des wie du es nennst minimalen Drehmomentes der richtige weg ist.
    Nicht das die Visko dadurch zu spät in den Hump kommt und dadurch schneller verschleißt.

    Aber das kann Andreas ja auf dem Prüfstand sehen.
    Bzw deshalb sucht er ja auch noch einen zuverlässigen Testfahrer der mal 10tkm im Jahr damit rum fährt und das ganze in allen Lebenslagen ausprobiert und ggf Dokumentiert.
    Dann könnte man nach 10tkm sehen ob Verschleiß da ist usw.

    Bekomme leider wenns hoch kommt nur die hälfte zusammen.


    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Hi,

    um über die Visko aus dem Rollenprüfstand geschoben zu werden muss die Visko in den Hump. Das macht sie über Temperatur. Eine Visko die verschlissen ist (Öl) geht erst bei sehr hohen Temperaturen in den Hump oder gar nicht. Muss Du also "richtig Gas geben" braucht die Visko mehr Wärme um in den Hump zu kommen was darauf deutet das das Öl gewechselt werden sollte. Das gab es auf dem Busfest alles life und in Farbe zu bewundern.

    Gruß Frank

  • Wichtig ist ja nur das die Räder vorne nicht schon 5 Umdrehungen machen müssen damit hinten mal was schiebt.

    Und genau da ist bei Mir der Hase begraben und ich hab noch keine 100000 km drauf ;( .
    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hi,

    Vorsicht, da der Hump Mode über Temperatur kommt und man nicht weiß wie warm die Visko ist kann man pauschal nicht sagen es wären xyz Umdrehungen bis der Hump Mode kommt.

    Gruß Frank

  • Backblech:

    Könntest du vielleicht mal die Temperatur der Visco messen (ggf. auch nur mit der Hand), wenn sie es schafft den Wagen aus den Teststand zu bekommen? Sollte die dann im Hump sein müsste man einen deutlichen Temperaturunterschied merken.
    Dann könnte man später mal über eine berührungslose Temperaturmessung nachdenken um den Zustand seiner Visco zu beobachten.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Leider hat er keine Möglichkeit sowas ausgiebig zu testen, und will es deswegen nicht auf den Markt bringen.

    Überholung und Einstellung auf die hier ermittelten Werte ist kein Problem.

    Bei solchen Aussagen bin ich halt vorsichtig , Wenn er die Visko nicht richtig testen kann , woher soll Herr Kern wissen ob die Visko richtig arbeitet .Gibt er nur die vorgeschriebene Ölmenge ein und sagt dann jetzt passt es schon .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Arr da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
    Was ich meinte ist das er selber keinen T4 hat und die verstärkte Version nicht selber testen kann, deshalb sucht er da einen Testfahrer.

    Original Abstimmung kann er und wird er auch anbieten.
    Guck dir mal die Homepage an.
    Er hat einen Prüfstand zum einstellen usw.
    Also kein blindes gebastel.

    schimmelmann
    Hätte ein Laserthermometer, weis aber nicht ob sich das Gehäuse so schnell schon mit erwärmt.
    Werde ich mal probieren.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Backblech (26. November 2017 um 12:07)

  • So richtig kann ich die Adresse von dem guten Mann nicht finden .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Danke :thumbup:

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Geh aber dicht genug zum messen dran... Ich hab mir da schon mal ein schönes Ei gelegt ;)
    Danke!

    Wenn das ganze einen Informationsgehalt hat, wäre es vielleicht auch für offroad Touren interessant.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wie viel Gesamtsilikon muss gefüllt werden, um sportvisco herzustellen?

    Hallo, ich bin ein Fan von t4

    Erste schlechte Sache Litauen hat keine solche Gemeinschaft

    Zweitens spreche ich nicht Deutschland: ((