VR6-Experten gefragt - Motor springt an oder auch nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin an euch,
    ich habe folgendes Problem.

    Mein VR6 läuft eigentlich tadellos, alles ist original bis auf Wasserpumpe und Zündeinheit. Auch mit dem Kettengedöns gibt es keine Probleme.
    Seit einigen Wochen allerdings passiert es manchmal, dass der Motor nicht anspringt.
    Also, normal gefahren, abgestellt und beim erneuten Starten dreht er nur ohne anzuspringen. Nach einiger Zeit (10-20min) springt er wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Und dann läuft er wieder. Tagelang, doch dann plötzlich wieder das gleiche. Das Merkwürdige ist, er ruckelt nicht, kein Leistungsverlust, rein gar nichts. Nun habe ich das Kraftstoffpumpenrelais geprüft, ok. Den Nockenwellensensor und die Pumpe habe ich nicht geprüft, aber warum sollte da ein Fehler sein, wenn der Motor tagelang ohne Murren läuft? Ich vermute zwar, dass da etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmt, aber warum nur manchmal und dann auch nur beim wiederholten Starten?
    Ich bin ehrlich gesagt ratlos ?(

    Schöne Grüße

    Norbert

  • Fehler auslesen. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor legen Fehler im Speicher ab wenn sie Ausfälle haben. Gehen auch gerne mit dem Schadensbild über den Jordan ,bis dann eines Tages gar nix mehr geht. Ist vorallem im Kreuzungsbereich richtig lustig. Hab ich mit beiden VR6 schon gehabt.

  • Ja danke, wäre ein Anfang. Mit VCDS-Lite komme wohl ich nicht weit. Fahre morgen mal zum Auslesen in die Werkstatt

    Zum Fehler auslesen und Löschen reicht VCDS light allemal.hast du denn das und ein Kabel

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin!
    So fing es bei mir an als sich meine Benzinpumpe verabschiedet hat...... Hörst du sie immer anlaufen bzw Summen wenn du die Zündung anmachst?

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Ich hatte das mal da war es ein Relais welches irgendwas mit der Abgasregelung zu tun hat.
    Hab leider vergessen wie es heißt.

    Es sitzt in der ZE ganz oben kann man so nicht sehen wenn man es nicht weiß.

    In der VW Werkstatt, wo ich hingeschleppt wurde, haben sie es gezogen und ich konnte weiterfahren.

    Das Relais hatten sie natürlich nicht da.

    Hoffe das hilft etwas.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • da verweis ich dich mal zu den kollegen vom SGA-F orum.
    Da laufen mehr VR6 als hier.
    schau dort mal rein- ich glaube der fehler ist geläufig

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Ok, danke für eure Antworten.
    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, der sagt:
    00561
    00513
    Also beginne ich erstmal beim Kurbelwellensensor. Mal sehen, ob es das dann war. Hoffentlich schneit es in den nächsten Tagen nicht, denn ich muß ja wohl die Bodenwanne absenken :?:

    Schöne Grüße

    Norbert