3er-Sitzbank: Arretierung rastet nicht ein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe seit Kurzem einen T4 Multivan (1993) und ein Problem mit der Sitzbank: Die Lehnenarretierung rastet nicht ein, d.h., die Lehne klappt bei stärkerem Bremsen nach vorne.
    Vorläufig habe ich die Lehne mit einem Zurrgurt hinten am Rahmen der Bettverlängerung festgebunden, möchte aber gerne eine saubere Lösung.
    Welche Möglichkeiten gibt es, ohne gleich die ganze Bank austauschen zu müssen?
    Ist die Mechanik in der Lehne leicht zu reparieren (ohne viel Erfahrung), oder besser zum Mechaniker damit?
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
    Schöne Grüße
    Bulliwolf

  • geht die Bank denn auch 100% nach hnten, wenn bei mir die Lehne nicht einrasten mag hilft es immer die bank noch mal nach hiten zu schieben. Vielleicht hat sich ja was in der Schiene unten verklemmt was da nicht rein gehört. Die Mechanik sollte leicht zu überprüfen sein ob sie einrastet, Dicken Schraubenzieher nehmen und seitlich eindrasten lassen. Vielleicht auch mal säubern und fetten.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Danke, Goose1972.
    Ich werde mal versuchen, ob sich die Bank noch weiter nach hinten verschieben lässt und der Mechanismus dann einrastet.
    Auf jeden Fall ist es so, dass die Arretierung offen ist und nicht zuschnappt.
    Muss die Lehne zum Säubern und Fetten geöffnet werden oder wird nur das, was außen sichtbar ist, behandelt?

  • Bei meinem MV muss erst das Unterteil der Sitzbank hörbar einrasten (die Verriegelung, die man mit dem großen Hebel an der Sitzbankfront löst), damit auch die Lehnenverriegelung einrastet. Um das Sitzbankunterteil zum Einrasten zu bekommen, muss ich die Bank schon mit ordentlich Schwung zurückschieben (mein Frauchen schafft das bspw. nicht). Der Schiebemechanismus ist in 22 Jahren halt etwas schwergängig geworden (hab allerdings die Schienen und die Verriegelung noch nie gereinigt oder gar nachgefettet :weg:

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Hallo Miteinander,
    ich habe ebenfalls ein Problem mit einer arretierung der 3erMultivanrücksitzbank. Die Sitzbank wenn sie als Liegefläche aufgebaut ist, rutscht ungebremst aus der Schiene. Sprich die Arretierungen (am ende der Führungsschienen an der Bank) die das rausrutschen verhindern sollen, sind auf beiden Seiten defekt.

    Weiß jemand ob und wie diese "rausrutschverhinderungsmechanismus" erneuert werden kann?

    Viele Grüße von der Ostseeküste,

    Benedikt

  • Hallo,

    was heißt denn "auf beiden Seiten defekt"?

    Oder ist die Verriegelung vielleicht nur blockiert ?

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Morgäään.

    Was heißt defekt? Sind diese Arretierungsbügel abgebrochen oder schlabbern die nur locker hin und her? Wenn zweiteres, fehlt da nur eine Feder. Bei mir war eine der Feder abgesprungen und lag in der Schiene der Bank (als ich die vor kurzem hochkant getragen habe, lag die Feder dann in der Wohnung). Vielleicht hast du ja ähnliches Glück. Die Federn kann man von hinten dann einfach wieder auf die Arretierungen fädeln und es funktioniert wieder.

    Ich guck mal, ob ich einen Link/Foto der Federn finde...meine Bank steht etwa 1300 km entfernt... :wacko:

    Grüße,

    Hannsen