Automatik defekt - vorwärts kein Kraftschluß, rückwärts alles ok.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle...

    HILFE!!!

    Info: Also, der Bus hat jetzt 110.000km gelaufen (recht problemlos).

    Einleitung: Vor der letzten Inspektion ist es bei dem Automatikgetriebe so gewesen das vom 3. in den 4. (bei ca. 60km/h) - ich beschreibe es mal leienhaft - die kupplung erst aufgemacht hat, dann ging die Drehzahl hoch und erst etwas später wurde dann der gang eingelegt, was dann leicht schlagartig passiert ist.
    Nach der Inspektion (bei einer freien Werkstatt) mit wechsel des Getriebeöls war dann alles butterweich und wie es soll, also ideal und problemlos.
    Das war die Vorgeschichte zur Information (vielleicht hat das ja was mit dem jetzigen Problem zu tun).

    Jetzt kommt das Problem: Dann nach einer längeren Urlaubsfahrt habe ich festgestellt das die Automatik im 1. und 2. Gang einen schlechten Kraftschluß hat - sprich sie ist leicht durchgerutscht und hat bei ca. 1800 bis 2000 upm wenn die nächste schaltstufe kommen soll extrem schlecht auf den nächsten Gang geschaltet. Das war teilweise nur mut ganz wenig Gas zu meistern. Teilweise hat das getriebe auch "gerubbelt" weil der Kraftschluß nur teilweise und ungenügend für den Vortrieb da war, das konnte besonders bei "mehr Gas geben" oder wenn man um die Kurve fährt bzw. den Berg hoch (höherer Wiederstand zu überwinden). Und übrigens wenn ich an der Ampel stand und habe dann den Fuß von der Bremse genommen dann hatte der Gang keinen Kraftschluß, man musste immer etwas Gas geben damit der Kraftschluß kam und es vorwärts ging. Das spielte sich alles in den unteren Gängen bis ca. 30km/h ab, danach wenn die höheren drinn waren konnte man sofort problemlos Gas geben und das volle Drehmoment abrufen und so fahren wie immer.
    Da der Bus aber relativ viel Stadtverkehr bewältigen muss ist das sehr nerfig - gewesen!

    Zustand jetzt: Denn seit gestern, während der Fahrt, geht nichts mehr voran - d. h. egal auf welcher Gangwahl (D,3,2,1) es ist kein Kraftschluß mehr da zum vorwärts fahren.
    Sobald ich den Rückwärtsgang einlege und nehme den Fuß von der Bremse fährt er ganz normal rückwärts - halt wie es sein soll und so wei esjeder kennt.

    So nun meine Frage: Wer kennt im Raum Köln-Bonn einen wirklich guten Automatik Guru dem man mit einer Fehlerbesetigung (Reparatur - kein Austausch und erst recht kein Umbau auf Schalter) betrauen kann?
    Ich hoffe ja das es nur "etwas kleines" ist...

    Zusatzfrage: Gibt es nicht irgend einen Freak (Tuner oder Einzelstückproduzent) der schon mal ein anderes Automatikgetriebe (wie z. B. aktuelle ZF-Getriebe) welches mehr Fahrstufen hat (ich denke da an die 7- und 8-Stufigen) und vor allem standfester ist an diesem wirklich schönen T4-Dieselmotor angeflanscht bzw. verbaut hat.

    Und noch ein Schlußsatz - ich bin mit dem T4 bisher sehr zufrieden und glücklich und das Automatikgetriebe passt generell sehr gut zu dem Bus (wenn es denn funktioniert...).
    So jetzt hoffe ich kommen die passenden Tipps hier aus der Forumsgemeinde die mich weiterbringen und mir den T4 wieder schnell nutzbar machen.

  • Moin.
    Ich glaube wenn es den Automatikguru geben würde,hätten wohl nicht schon so viele Umgebaut.Ich eingeschlossen.
    Ich glaube alles was Du jetzt machen lässt um dein Getriebe zu retten ist vergebliche mühe.Die Symptome die Du da schreibst kenn ich auch.Damit fing es bei mir auch an.Ölwechsel war auch das erste was ich machen ließ.
    Frag Nobbe le fou: mal.Der hat auch vor "ewigkeiten" Umbauen lassen. :D
    Das ist Finanziell das vernünftigeste.
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Moin,
    bei den wenigen Km ist das recht zeitig meins hat 300000 km gehalten. Getriebegurus gibt es genug nur halt nicht ln deiner Nähe. Mach einen großen Bogen um Kassel bei der Suche nach einem Spezi. Mach dir doch mal bitte die Mühe und siche hier im Forum nach der Liste mit den zu empfehlenden Werkstätten da ist bestimmt auch was in deiner Nähe.
    Umbau auf ein anderes Getriebe wie das DSG würde ich nicht machen die Dinger halten auch nicht länger. Das würde auch denke ich wesentlich zu teuer werden.

    Ich will meine Automatik auch nicht missen ausser wenn der Wowa hinten drann hängt..... ;(

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (16. Dezember 2016 um 07:13)

  • Ich hoffe ja das es nur "etwas kleines" ist...

    Bei diesen Automaten wird es nie was kleines sein, es sei denn Du hast zuwenig Öl drinnen aber dann ist der Gau schon vorprogrammiert.

    Beim Diesel leben die Automaten wg. des Drehmoments, selten länger als 100T ohne Probleme zu machen. ;(

    Nach Aussage meines Umbauers.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli