Skeptisch über das Kaltstartverhalten und Abgase meines 1.9 TD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin Jungs. Ich fahre nen 1.9 TD Multivan und bin ein bisschen skeptisch ob das Kaltstartverhalten und die Abgase unter Volllast normal ist. Ich hab mir den Bus im Sommer gekauft und der Motor ist mir auf der ersten großen Reise verreckt.... Danach hat er dann das Rundumpacket bekommen mit neuem Motor, neuem Turbo, ESP komplett überholt, neue Kupplung usw. Der Spaß hat mir 5300€ gekostet, aber jetzt sollte dann ja normal alles für die nächsten Jahre Top laufen. Den "Choke" sollte man doch nur ziehen wenns richtig kalt ist, so ab 0 Grad? Ist es denn bei euch auch so, dass die Leerlaufdregzahl ohne Choke so bei 700 Umdrehungen ist wenns kälter ist (5-7 Grad)?! Klar kann ich bei etwas kälteren Temperaturen um die 7 Grad auch den Choke ziehen und hab dann meine normale Leerlaufdrehzahlt, aber ist das normal? Weil 700 Umdrehungen ohne Choke find ich komisch?
    Dann zu dem Problem mit den Abgasen. Wenn ich unter Volllast fahre kann er doch ganz schön hinten schwarz rauspusten. Er hinterlässt jetzt keine riesen Wolke, aber ich finde das ist zuviel. Man sieht schon das der nen Strahl rauslässt. Gerde wenns dunkel ist und hinter mir fahren Autos fällt es ja extreme auf wenn man aufn Pin tritt. Dann wirkt das ganze teilweise wie ne riesen Wolke.

    Ja ich war auch schon bei meinem Freundlichen. Er meinte nen bisschen Rußen wäre ok und der Wagen würde gut anspringen und schön schmatzig laufen. Die ESP wurde nach VW vorgaben eingstellt. Der Laden macht hauptsächlich VW Bullis und der Chef hat nen guten Ruf in der VW Scene. Eigendlich möchte ich ihn glauben, aber mein Gefühl sagt mir ich muß da noch mal hin.... Würde mich freuen mal euere Meinung zu hören.

    Gruß Thomas

  • Der Choke ist kein Choke im herkömmlichen Sinn, es ist ein Kaltstartbeschleuniger der den Förderbeginn in früher verändert. Dadurch wird der Zündverzug bei niedrigen Motortemperaturen weitgehend kompensiert. Ein intakter Motor springt dann auch ohne Treten des Gaspedals erheblich williger an, der Leerlauf ist stabiler und das Anfahrverhalten verbessert sich. Die Drehzahl verändert sich kaum.
    Lass den Förderbeginn doch mal prüfen und einstellen :thumbup: wegen des Räuchern

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also anspringen tut er immer sofort auch ohne Gas geben oder "Choke". Ohne "Choke" ist die Drehzahl im Stand halt ziemlich niedrig. Oder sind da am Anfang 700 Umdrehungen normal? So ugf. nach ner Minute ist die Leerlaufdrehzahl wieder normal.

  • hi
    is ziemlich normal ^^
    ich zieh jetzt auch immer den KSB ( kaltstartbeschleuniger , was völlig anderes als ein choke und deshalb weigere ich mich auch ihn choke zu nennen :whistling: )
    schließlich wurde er ja deshalb eingebaut
    trotz völlig intakter vorglühanlage springt er so viel besser an und läuft auch gleich besser
    da er sich sowieso nur auf den leerlauf auswirkt , kann man ihn auch eigentlich nicht zu spät reinschieben , vergessen macht also nix

    hast du eigentlich neue oder geprüfte einspritzdüsen ?
    mfg
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ja die einspritzdüsen wurden auch komplett überholt. Hier mal ne Auflistung was alles gemacht wurde. Der Motor kommt von Tornau Motoren. Neue Glühkerzen und Dieselfilter steht nicht mit auf der Rechnung, da ich die noch liegen hatte.


    2 Mal editiert, zuletzt von Knudsen (20. Dezember 2016 um 19:21)

  • hi
    lass auf jeden fall noch mal den förderbeginn prüfen
    gerade bei unseren alten motoren , wo man das noch ohne diagnose-elektronic und statt dessen mit meßuhr machen muß ,
    passieren oft genug fehler
    wie zb. beim einstellen den KSB nicht reingeschoben :D

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R