Vorderachse sanieren - was beim Kauf von Gebrauchtachse beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Habe im Sommer die unteren Traggelenke gewechselt. Als die Drehstäbe entspannt waren, habe ich gemerkt, dass die Querlenkerlager nicht mehr allzu fit sind. Nachdem das ja schon ein größerer Akt ist die zu tauschen, würde ich gerne alles richtig auf Vordermann bringen und würde dazu eine Vorderachse kaufen, die aufarbeiten und dann die ganze Achse tauschen. Mir ist eine günstige (80€) über den Weg gelaufen, was muss ich bei der alles beachten? Klar, Baujahr nach 96, aber sonst?
    -Ich habe den dicken Stabi, passt der in jede Achse wieder rein, auch wenn die andere evtl. für den dünnen war?
    -gibt es sonst zu beachtende Dinge beim Begutachten? Die neue soll sowieso gestrahlt und lackiert werden.


    Gehe die Achse am Freitag anschauen und bin für Tipps dankbar!
    Grüße, der Jakob

  • - mit oder ohne ABS ... Achsschenkel/Radlagergehäuse
    - Drehstabfedern passend

    Das wars, der Rest kommt ja eh alles neu.

  • - mit oder ohne ABS ... Achsschenkel/Radlagergehäuse
    - Drehstabfedern passend

    Das wars, der Rest kommt ja eh alles neu.

    Willste eine Achse mit derselben Bremse, bauste die alte Bremse ein oder nimmst du eine Achse mit grösserer Bremse
    Radlagergehäuse sind doch eh für ABS vorgesehen , Drehstäbe lässt er bestimmt die alten drin

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke schonmal!
    ABS hab ich keines, die andere Achse auch nicht.
    Drehstäbe würde ich die alten behalten.


    Von der neuen Bremse weiß ich das Fabrikat noch nicht, wenn das passt, würde ich wechseln, um die auch nochmal aufzuhübschen vorher. Sonst auch meine alte wieder rein. Würde auf 15 zoll bleiben, oder gibt es gravierende Gründe für 16?


    Grüße, Jakob

  • Hi,

    Ein 2002er ohne ABS???

    Bist du dir da sicher?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin!

    fried chycken: Ich hab hier ne Achse liegen, die wurde vor 1000km komplett überholt und pulverbeschichtet, hat allerdings die Bohrungen für die 16" Bremse. Bei Interesse kannste dich gern melden, ist nur ne halbe Stunde von Dresden entfernt.


    Gruß Steffen

  • Ja, ist tatsächlich so, kein ABS. Ist ein Behördenbus und hat so ein paar kleine Spezialitäten auf Lager. Ich habe mal gehört dass in dem Baujahr der Bund als Beschaffer diese freiwillige Selbstverpflichtung der Autobauer zum ABS ignoriert hat und weiter ohne bestellt... sind jedenfalls keine ABS-Ringe dran und den Block hat er auch nicht verbaut.

    v6arthur: Hast PN

    Was wäre denn zu beachten wenn man auf 16-Zoll Bremse umbaut (v6arthurs Achse z.B.)?
    Oder würde auf die Achse auch die 15er passen?

    grüße, der Jakob