Mercedes Sprinter HRZ Holiday Dream Wohnmobil unterwegs in Island

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja das mit der Sicherung ziehen ist leider vorbei, das ist der Tribut den ich zahlen muss für den umstieg auf ein Wohnmobil neueren Baujahres.
    Hab mir dafür auch schon ein schönes kleines Gerät besorgt, das ich immer mit dabei habe um über OBD fehler auszulesen und zu löschen, funktioniert super, so bin ich nicht auf einen freundlichen angewiesen wen ich unterwegs bin
    und kann selber feststellen was ihm fehlt.
    Der Unterfahrschutz ist echt ein Aspeckt, hab mich einfach nicht wohl gefühlt als ich gesehen habe wie ungeschütz das da vorne beim Sprinter ist, die Ölwanne ist ja auch aus Alu und die Drosselklappe gleich daneben.
    @ Steve 1982
    Der Ausdruck erweitertes Reisen find ich klasse, das trift es genau auf den Punkt :thumbup:

  • Weitermachen! Guten Rutsch!

    Mich würde mal interessieren, ob man beim "alten" Sprinter (Foto grauer Sprinter) die "neue" Front (Foto weißer Rondo XL, der mir am besten gefällt als Sprinter-Camper) einfach tauschen könnte?
    Mir persönlich ist die neue einfach kerniger. Die alte ist (mir persönlich!!! meine Meinung!!! Demokratie und so Zeugs!!! :P ) zu rundlich.

    Alternativ ginge auch eine Hartmann-Front *sabber*

  • De Brööömkopp
    Ja der Tausch ist möglich, da gibt es in der Bucht diverse Händler die komplette Umbausätze anbieten, Kostenbunkt ca. 2000€ plus die Arbeit was da drinsteckt, da ist dann alles dabei.
    Das Facelift hat er 2013 bekommen, ist aber mir egal, ist ja wie immer Geschmacksache, ich persöhlich finde das alte Optik Ok.
    Das einzige was mir ein bischen abgeht, währen Xenon Scheinwerfer, den die H7 sind nicht so dolle, um die weiter Optik werde ich mich später kümmern, erst mal muss er Technisch auf den Stand sein wie ich ihn gerne haben möchte.
    Jetzt erst mal heist es warten bis die Saison wieder begint, ich könnte zwar bei meinen Winterlager arbeiten, doch es ist mir zu ungemütlich, da ja nicht verschlossen.
    Ab März wird die Doku hier weitergeführt, beginend mit dem einbau der Diff- Sperre hinten und anderer Räder mit AT Bereifung.
    Gruß hoerb

    Einmal editiert, zuletzt von hoerb (30. Dezember 2016 um 13:37)

  • Wird es ein Unterforum * Sprinter* geben ?


    Vielleicht unter der Rubrik Fremdfabrikate ,gibt ja nicht nur Sprinter sondern auch Ford Fahrer hier .
    Aber in Wohnmobil und Wohnwagentechnik ist es auch schon mal gut aufgehoben. Gruß Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Hallo zusammen
    Habe mich entschlossen das zukünftige Designe um einen Haubenbra zu erweitern, da sowiso der Schnorchel drankommt, wegen Abdeckung des Luftzugangs und weil so auch schon viele Steinschläge zu sehen sind.
    Habe heute bestellt, ist mit Filzunterlage und kleinen Windabweisern, kostenpunkt ca 25€ inkl Versand.
    Ich finde sieht ganz schick aus und schützt vor weiteren Steinschlag auf der Haube.
    Gruß hoerb

  • So einen Haubenbra hatte ich bei meinem Ford auch. Ich fand den nicht gut. An der Oberkante sammelt sich der Dreck und reibt am Lack der Motorhaube.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Franzman
    Danke für den Tip, ich habe lange überlegt und viel gelesen über die Vor und Nachteile eines Haubenbra und da meine Frontklappe sowiso irgend wann lakiert werden muss,
    wegen den vielen Steinschlägen, habe ich gedacht ich probier es mal, kann ja nicht mehr viel kaputt gehen.
    Habe jetzt nur Grundvorsorge betrieben bei den Steinschlägen und hoffe das Lakieren auf nächstes Jahr verschieben zu können, da mir sonst die Zeit nicht reicht meine ganzen umbauten zu realisieren.
    Der gröste Einwand dagegen war eben die Luftzuführung, die wegen den Bra blokiert wird, aber das hat sich erledigt.

    Gruß hoerb

  • Hallo zusammen,
    nach der Winterpause habe ich vor 3 Wochen meinen HRZ zum umbauen zu Igelhaut nach Marktbreit gebracht, gestern war es nun soweit und ich durfe ihn abholen :)
    Ich habe nun eine Diff Sperre hinten mit 100% und eine Sonderbereifung mit 245/75/16 At, alles eingetragen und beglaubigt.
    Hier ein paar bilder.
    Weiter geht es jetzt mit dem einbau des Schnorchels von Bravo, auch hier werde ich ein paar Bilder schießen wenn gewünscht.
    Gruß hoerb

  • Hi Wolfram,

    Es wurde die komplette Hinterachse gewechselt, jetzt ist eine verstärkte drin mit 100% Sperre und die Übersetzung wurde angepasst für die neuen Reifen.

    Hab mich gegen den Allrad entschieden, der hätte mich 25 tsd. gekostet und meine Restzuladung währe nur noch 300 kg und ich wollte die 3,5 t nicht überschreiten.

    Fahrwerk kommt noch, bin mir noch nicht sicher was ich mache, Stoßdämpfer hab ich schon die Bilstein B6 drin, mein Ziel sind 6 cm mehr Bodenfreiheit gegnüber der Serie.

    3 cm hab ich schon erreicht mit den neuem At's, Bei den Orginal Allradler vom Sprinter ist nur das Fahrwerk aufgebockt um 12 cm, die haben zwar einen besseren Böschungswinkel wie ich,

    aber Bodenfreiheit haben die weniger, das schaut nur so aus.

    Gruß hoerb

    Ps.
    Schnorchel ist dran, eben fertig geworden, Bilder folgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von hoerb (28. März 2017 um 20:30)

  • Das mit dem Preis ist schon heftig 8|
    Obwohl deine neue Hinterachse auch nicht billig gewesen sein wird :whistling:

    Mit gesperrter HA kommt du ja schon sehr weit im Gelände :thumbup:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil: