Auf alle berichten wegen dem Unterfahrschutz. Bin auch am überlegen. Auf 11L Öl verlieren habe ich keine Lust.
Mercedes Sprinter HRZ Holiday Dream Wohnmobil unterwegs in Island
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ja das mit der Sicherung ziehen ist leider vorbei, das ist der Tribut den ich zahlen muss für den umstieg auf ein Wohnmobil neueren Baujahres.
Hab mir dafür auch schon ein schönes kleines Gerät besorgt, das ich immer mit dabei habe um über OBD fehler auszulesen und zu löschen, funktioniert super, so bin ich nicht auf einen freundlichen angewiesen wen ich unterwegs bin
und kann selber feststellen was ihm fehlt.
Der Unterfahrschutz ist echt ein Aspeckt, hab mich einfach nicht wohl gefühlt als ich gesehen habe wie ungeschütz das da vorne beim Sprinter ist, die Ölwanne ist ja auch aus Alu und die Drosselklappe gleich daneben.
@ Steve 1982
Der Ausdruck erweitertes Reisen find ich klasse, das trift es genau auf den Punkt -
So der nächste Schritt ist getan, Schnorchel ist bestellt, endlich habe ich einen gefunden der kein 500 Euro kostet
179€ plus Versand Komplett mit Bohrschablone.
Allen einen guten Rutsch.
Gruß hoerb
Anhang: HRZ im Winterlager -
Das wünsche ich dir auch
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Viel Spaß und immer schön dokumentieren
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Weitermachen! Guten Rutsch!
Mich würde mal interessieren, ob man beim "alten" Sprinter (Foto grauer Sprinter) die "neue" Front (Foto weißer Rondo XL, der mir am besten gefällt als Sprinter-Camper) einfach tauschen könnte?
Mir persönlich ist die neue einfach kerniger. Die alte ist (mir persönlich!!! meine Meinung!!! Demokratie und so Zeugs!!! ) zu rundlich.Alternativ ginge auch eine Hartmann-Front *sabber*
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einfach tauschen könnte?
Ist bestimmt möglich...aber ob sich der Aufwand lohnt? -
Warum soll man aus einem ausgereiften Modell, (Was zudem gut aussieht aus meiner Sicht) einen Blender machen ?
Wird es ein Unterforum * Sprinter* geben ?
Guten Rutsch allen .
Micha -
De Brööömkopp
Ja der Tausch ist möglich, da gibt es in der Bucht diverse Händler die komplette Umbausätze anbieten, Kostenbunkt ca. 2000€ plus die Arbeit was da drinsteckt, da ist dann alles dabei.
Das Facelift hat er 2013 bekommen, ist aber mir egal, ist ja wie immer Geschmacksache, ich persöhlich finde das alte Optik Ok.
Das einzige was mir ein bischen abgeht, währen Xenon Scheinwerfer, den die H7 sind nicht so dolle, um die weiter Optik werde ich mich später kümmern, erst mal muss er Technisch auf den Stand sein wie ich ihn gerne haben möchte.
Jetzt erst mal heist es warten bis die Saison wieder begint, ich könnte zwar bei meinen Winterlager arbeiten, doch es ist mir zu ungemütlich, da ja nicht verschlossen.
Ab März wird die Doku hier weitergeführt, beginend mit dem einbau der Diff- Sperre hinten und anderer Räder mit AT Bereifung.
Gruß hoerb -
tercedes
Ich hab das Thema Extra im Bereich Wohnmobil und Wohnwagentechnik angelegt, da es da nicht Speziel um den T4 geht. -
Wird es ein Unterforum * Sprinter* geben ?
Vielleicht unter der Rubrik Fremdfabrikate ,gibt ja nicht nur Sprinter sondern auch Ford Fahrer hier .
Aber in Wohnmobil und Wohnwagentechnik ist es auch schon mal gut aufgehoben. Gruß Jürgen -
Klar ist es hier gut aufgehoben. Super Teil dein Sprinter. Ich komm an meinem kein Stück weiter.
Guten Rutsch
Micha -
Neues Spielzeug ist eingetroffen
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Hallo zusammen
Habe mich entschlossen das zukünftige Designe um einen Haubenbra zu erweitern, da sowiso der Schnorchel drankommt, wegen Abdeckung des Luftzugangs und weil so auch schon viele Steinschläge zu sehen sind.
Habe heute bestellt, ist mit Filzunterlage und kleinen Windabweisern, kostenpunkt ca 25€ inkl Versand.
Ich finde sieht ganz schick aus und schützt vor weiteren Steinschlag auf der Haube.
Gruß hoerb -
So einen Haubenbra hatte ich bei meinem Ford auch. Ich fand den nicht gut. An der Oberkante sammelt sich der Dreck und reibt am Lack der Motorhaube.
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Franzman
Danke für den Tip, ich habe lange überlegt und viel gelesen über die Vor und Nachteile eines Haubenbra und da meine Frontklappe sowiso irgend wann lakiert werden muss,
wegen den vielen Steinschlägen, habe ich gedacht ich probier es mal, kann ja nicht mehr viel kaputt gehen.
Habe jetzt nur Grundvorsorge betrieben bei den Steinschlägen und hoffe das Lakieren auf nächstes Jahr verschieben zu können, da mir sonst die Zeit nicht reicht meine ganzen umbauten zu realisieren.
Der gröste Einwand dagegen war eben die Luftzuführung, die wegen den Bra blokiert wird, aber das hat sich erledigt.Gruß hoerb
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Hallo zusammen,
nach der Winterpause habe ich vor 3 Wochen meinen HRZ zum umbauen zu Igelhaut nach Marktbreit gebracht, gestern war es nun soweit und ich durfe ihn abholen
Ich habe nun eine Diff Sperre hinten mit 100% und eine Sonderbereifung mit 245/75/16 At, alles eingetragen und beglaubigt.
Hier ein paar bilder.
Weiter geht es jetzt mit dem einbau des Schnorchels von Bravo, auch hier werde ich ein paar Bilder schießen wenn gewünscht.
Gruß hoerb -
Hast du jetzt nur die Sperre nachrüsten lassen , oder noch andere Sachen am Fahrwerk
Ausser den Reifen -
Hi Wolfram,
Es wurde die komplette Hinterachse gewechselt, jetzt ist eine verstärkte drin mit 100% Sperre und die Übersetzung wurde angepasst für die neuen Reifen.
Hab mich gegen den Allrad entschieden, der hätte mich 25 tsd. gekostet und meine Restzuladung währe nur noch 300 kg und ich wollte die 3,5 t nicht überschreiten.
Fahrwerk kommt noch, bin mir noch nicht sicher was ich mache, Stoßdämpfer hab ich schon die Bilstein B6 drin, mein Ziel sind 6 cm mehr Bodenfreiheit gegnüber der Serie.
3 cm hab ich schon erreicht mit den neuem At's, Bei den Orginal Allradler vom Sprinter ist nur das Fahrwerk aufgebockt um 12 cm, die haben zwar einen besseren Böschungswinkel wie ich,
aber Bodenfreiheit haben die weniger, das schaut nur so aus.
Gruß hoerb
Ps.
Schnorchel ist dran, eben fertig geworden, Bilder folgen -
Das mit dem Preis ist schon heftig
Obwohl deine neue Hinterachse auch nicht billig gewesen sein wirdMit gesperrter HA kommt du ja schon sehr weit im Gelände
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