ZKD oder Ölkühler, Problem gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 - Gemeinde,

    nachdem mein Zuheizer Problem immer noch nicht gelöst ist und der Verdacht auf defekte ZKD lautet, war ich heute

    beim VW Händler, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Der meinte, es gäbe zwei Möglichkeiten, warum dauernd Druck

    im Ausgleichsbehälter ist ( und auch die Heizung ab und zu ausfällt ) : Zylinderkopfdichtung oder Ölkühler.

    Hier hoffe ich auf euer Fachwissen : Ist es möglich, dass oben genannte Symptome von einem Defekt am Ölkühler ( Wasserschlauch ? )

    herrühren könnten?

    Gruß aus Bayern

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis Blue (31. Januar 2017 um 15:54)

  • Ölkühler denke ich eher NICHT,
    nach meinem Verständnis hättest du dann Wasser im Öl oder umgekehrt oder beides.

    Ist bei dir bei KALTEM Motor noch Druck im Kühlsystem?
    Ist dann auch der Kühlmittelstand abgesunken?
    "Stinkt" es aus dem Ausgleichsbehälter nach Abgas?

    Weiß nicht, ob man den "Abgas"-Gehalt im Kühlsystem beim Diesel messen kann...

    :weissnix:

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Das ist m.E. die Zylinderkopfdichtung......

    Probier mal indem Du die Kühlerschläuche leicht mit den Händen andrückst, ob sie sich beim Gasgeben hart aufpusten. Dann weißt Du sicher ob es die Kopfdichtung ist.

    Des merkst sofort......is dann quasi wie Luftpumpe 8o

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von tomster (28. Dezember 2016 um 16:20)

  • Hallo T4 - Gemeinde,

    kurze Rückmeldung zu meinem Problem : Zylinderkopfdichtung war defekt.

    Nach Einbau der Neuen funktioniert die Heizung auch im Leerlauf wieder, der

    Zuheizer macht, was er soll und kein Druck mehr im Ausgleichsbehälter nach längerer Standzeit.

    Gruß aus Bayern

    Max