Vw T4 Heizung Problem bj93 2.5 Benzin/ lpg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo bin neu hier und hab natürlich direkt ein paar fragen

    Zu mir und meinem Bus:
    Ich bin glücklicher Besitzer eines t4 caravelle bj 93.
    Der Bus wurde neu aufgebaut, sämtliche Bleche neu eingeschweißt usw... Der Bus wurde neu lackiert in Dunkelblau Metallic und wurde technisch wieder instandgesetzt inkl. Mike Sanders Holraumkonservierung

    So aber nun zu meinen Problemen:
    Die Vorbesitzer haben den Bus scheinbar ziemlich verpfuscht was die Elektrik betrifft

    1. Mir brennt der Lüfterschalter durch (Gehäuse verschmilzt)
    2. Die Standheizung gibt keinen mucks von sich
    3. Ich habe 2 Heizungsschalter Bedienteile das obere ist angeschlossen das untere regelt nur die warm kalt verstellung aber der Lüfterschalter ist nicht angeschlossen
    Stecker finde ich keinen

    4: ist es normal das beide Heizungen vorne/hinten über einen Schalter laufen ?

    Nochwas zum Schluss falls das wichtig ist der Bus hat eine Klimaanlage...

    Wenn Bilder Weiter helfen sagt mir von was und ich lade sie hoch

    Mfg...

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav Dampf (2. Januar 2017 um 14:02)

  • Hallo

    Da hast du ja einige Baustellen.

    als erstes:
    Profil ausfüllen, damit man weiss was du für nen Bus hast und wo du (ungefähr) wohnst.
    Villeicht ist´s nebenan, dann würd ich mal vorbeikommen zum schauen ;) .

    als 2.:
    Ein paar Fotos wären nicht schlecht ...

    fang erstmal mit der Lüftergeschichte an, nicht dass dir die Kiste noch abbrennt.


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Hallo.

    Ja, das sieht etwas verbastelt aus. Und du bist nicht in meiner Nähe, ich komme dann eher nicht vorbei ;)

    Zum Thema:

    Du wirst vermutlich 2 Lüfter haben:
    Frischluftgebläse V2
    Gebläse hinten

    Da sollten getrennte Schalter sein.
    Kann auch sein, du hast nur vorn den Lüfter.
    Die Vorwiderstände für die Geschwindigkeitsstufen sind hinter der Stoßstange, die gammeln gern.

    Ansonsten musst du mal schauen was da jetzt wirklich dran hängt.
    Möglicherweise hat jemand beide Lüfter an einen Schalter gemacht.

    Vielleicht meldet sich einer aus deiner Nähe oder du besuchst einen der lokalen Stammtische.

    Für die Geschichte mit der Standheizung machst du am besten einen eigenen Fred auf. Vorher am besten schauen was für eine Heizung eingebaut ist (Foto vom Typenschild).
    Es gibt Wasser & Luftstandheizungen ...

    T4-wiki.de hilft meistens weiter, wobei Benziner nicht so gut dokumentiert sind.
    Aber der Motor ist ja scheinbar gerade nicht das Problem :thumbup:

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Nein nicht ganz
    Ich hab 1 heizgebläse vorne und das andere hinterm Beifahrer am unterboden Beide besitzen einen Wärmetauschen und aus beiden kommt warmluft

    Beide gebläse laufen über den verschmorten schalter
    Die Stecker am schalter selbst passen ja auch alle
    Für den unteren schalter / bedienteil ist kein Stecker zu finden

    Vlt hat ja jemand das selbe Model und kann mir Bilder machen wie es bei euch verkabelt ist

    Der vorwiederstand sitzt bei meinem direkt unterm Licht auf der Fahrerseite außen unser der Abdeckung

    Die standheizung ist eine Wasser heizung keine luft

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav Dampf (3. Januar 2017 um 00:07)

  • Hallo,

    Ja, du hast recht das Warmluftgebläse gibts ja auch noch ... hab ich nicht dran gedacht.

    Hinten rechts ist bei dir kein Lüfter? Luftaustrittsdüsen am Dach hinten im Fahrgastraum? Ist möglich, z.B. beim Dachfenster hinten ...

    Ich würde mir die Lüfter beide mal anschauen ob die drehen, vielleicht schwer gehen & natürlich ob die Verkabelung in Ordnung ist.
    Dann einzeln abstecken und Stromaufnahme messen. Kann auch sein, dass einfach der Schalter aufgibt, hat ja schon paar Jahre (fast so viele wie du selbst, wie ich sehe :thumbup: ).


    Wir rufen mal ein paar User aus deiner Gegend, so von Ferne gehts nicht so gut.
    @Spleiss:
    Ingo:
    Hörby:

    Bitte greift unserem neu-User mal unter die Arme.
    Vielen Dank.

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Ja das wäre klasse wenn jemand mit Ahnung mal nen Blick drüber werfen könnte 8o

    Der Bus ist innen nackig Verkleidungen muss ich selbst anfertigen...
    Hinten über dem radhaus ist kein gebläse verbaut und wenn eins drin gewesen wäre hätte ich es ausgebaut ist nur unnötiges Gewicht
    Und Gewicht kostet Leistung wovon der Bus ja eh zu wenig hat :D

    Der Schalter selbst ist neu da ich die Hoffnung hatte das einfach der alte ne Macke hat aber leider ist der neue dann auch abgeraucht. .. :evil:

    Danke schonmal für die Tipps :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav Dampf (4. Januar 2017 um 00:17)

  • Moin

    das was an deinem Bus umgebastelt ist ,ist recht offensichtlich .

    Die Vorwiederstände hinter der Stoßstange sind , meines Wissens , für die Kühlerlüfter und haben mit den Frischluft /Umluftgebläsen nichts zu tun.

    Wenn beide Gebläse über einen Schalter laufen liegt die Vermutung nahe das dieser "Überlastet" ist . Normal wird das Gebläse vorn über
    den unteren Schalter (der an der Reglerblende) und das Umluftgebläse für den Fahrgastraum über den extraschalter gesteuert .

    Meiner Ansichtnach Stecker besorgen und die normale Schlatung wieder herstellen . Den def. Schalter tauschen .

    Am Rande : Stromdiebe (diese rosa Ding auf einem Bild ) können auch lustige Fehler machen wenn der Kontakt mal wirklich etwas Strom übertragen soll.
    Für Ströme (ich sag mal unter 1A ) klappt es einigermaßen wenn der Stromdieb immer schön trocken beleibt und die Ader des angezapften Kabels nicht wirklich
    verletzt wurde.

    Bei "Abzweigen" auspinnen und an die Quetschung anlöten oder den Draht freilegen und einen Abzwieg anlöten ist die schönerer Variante . Immer die
    zu erwartenden Ströme berücksichtigen !

    Gruß
    Urs

  • Moin Moin
    Die vorwiederstände sind nicht hinter der stoßstange sondern direkt
    unterm Licht
    Der stromDieb hängt an einem dünnen Kabel Keine ahnung für was das ist. wird jedenfalls nicht warm vlt hat das was mit der Standheizung zu tun?

    Heiß werden nur die dicken Kabel und dort schmort es ja
    Die alte Schaltung würde ich gerne wieder herstellen wenn ich wüsste was umgebaut wurde da ich leider bisher nichts finden konnte.

    Die Tage kommt mal ein bekannter vorbei wo sich das mal anschauen will wenn der auch nichts findet Nerv ich die "Bulli" gemeinde wieder mit meinem t4 Sorgenkind

    Also drückt mir die Daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav Dampf (4. Januar 2017 um 07:40)

  • wenn Du den Stromlaufplan brauchst gib Bescheid.
    Bin öfters (3-5 pro Woche) in RW, könnte den vorbeibringen.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • .......
    Wir rufen mal ein paar User aus deiner Gegend, so von Ferne gehts nicht so gut.
    @Spleiss:
    Ingo:
    Hörby:

    Bitte greift unserem neu-User mal unter die Arme.
    Vielen Dank.

    MFG chdeg

    Sorry - muss da - leider - passen ;)

  • Also mein bekannter hatte leider bislang noch keine zeit muss mich also noch gedulden
    Den stromlaufplan hat er wohl
    Aber @ Ingo magst du dir das vlt mal anschauen ob dir da ein fehier auffällt? ;)

  • So also Problem ist gefunden
    Werde nen Kabelbaum bestellen da der vorbesitzer alles wild verkabelt hat und es einfacher wird den kompletten Kabelbaum zu tauschen
    Als das kabel Chaos in Ordnung zu bringen