Frage an die Experten, möchte meinen AXG überholen lassen und mehr Dampf geben...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe mich jetzt lange nicht mehr gemeldet,
    ich denke es liegt daran das ich mit meinem T4 jetzt doch seit 9 Jahren Glücklich bin.
    Habe ihn damals gleich auf 180PS gechipt und bin wirklich Zufrieden damit.
    Jetzt hat die Maschine 250.000 KM drauf, sie rußt jetzt auch etwas mehr
    der Auspuff wäre fällig,
    der Semering an der Kurbelwelle (Riemenseitig) dichtet nicht mehr sauber und da laut meinem Mechaniker es dort ein wenig eingelaufen ist und der Wechsel vom Semering jetzt auch keinen Erfolg brachte.
    zudem sind seit kurzem klapprige Geräusche beim Kaltstart und Anfahren mit niedriger Drehzahl zu hören, die mich an den Kurbelwellenscheiben Schaden vor ca. 8 Jahren erinnern...

    Also wäre der Moment nicht falsch jetzt etwas anzugehen.
    und da mir der Bus eh schon ans Herz gewachsen ist möchte ich ihm noch einige Zeit treu bleiben.
    Also mein Gedanke geht in die Richtung:

    Motor soweit überhlen lassen, damit noch eine Leistungssteigerung auf 200PS oder mehr bzw. 400NM oder höher zu Erlangen wäre. Wünsche mir das der Bus nochmal so richtig abgehen darf.
    Mein Bus ist BJ.2001 mit dem AXG Motor.

    Im Diesel Bereich bin ich so gar nicht daheim, deshalb frage ich mal blöd:
    Was soll nach aktuellem Stand alles getauscht bzw. Überholt oder Umgebaut werden damit das auch hält ?
    Was würdet ihr mir empfehlen alles zu machen und eventuell welchen Tuner könnt ihr mir raten, der das aus Erfahrung mit den richtigen Komponenten und Abstimmung auch sauber hinkriegt, oder was würdet ihr mir raten ?

    Da meine Heimat im Alpenraum ist, bewege ich den T4 hauptsächlich auf Berg und Landstraßen, Autobahnfahrten sind zwar auch dabei, aber eher weniger.
    Deshalb ist mir Drehmoment von unten raus besonder wichtig, auch zum Übeholen auf Landstraßen :)

    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand hilfreiche Tipps und Ratschläge zu meinem Vorhaben geben könnte.
    Vielleicht meldet sich auch jemand, der genau das alles schon bei seinem T4 gemacht hat, oder Erfahrung in dem Bereich gesammelt hat und voll Zufrieden von seinem Umbau berichten kann.

    Danke und Schöne Grüße
    Martin