günstige Alarmanlage der Firma JOM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Ich habe die Bemerkung in der Anleitung komplett übersehen und die braunen Leitungen direkt an die Blinkerkabel aus dem Kabelstrang angeschlossen Funktionieren tut es erstmal, eventuell schließe ich das aber noch "richtig" an.
    Will eigentlich ungern noch den zusätzlichen Jom Schlüssel immer dabei haben oder diesen erst teuer fräsen und anlernen (WFS) lassen

    Wo hast du die Blinker denn angeschlossen? Ich habe in der Anleitung der ZV zwei Stecker gesehen, über die die Blinker angesteuert werden. Sind die in jedem Bus vorhanden? Wo finde ich die Stecker?

    Zum Schlüssel und Anlernen: Die JOM Schlüssel haben keinen Transponder, den musst du aus deiner bisherigen FB nehmen oder du kaufst einen Transponder und lernst den an. Den SchlussSc habe ich mir selbst gefeilt, die Schlösser sind eh so ausgelutscht :D


    Grüße
    Flo von JF2301

  • Wo hast du die Blinker denn angeschlossen? Ich habe in der Anleitung der ZV zwei Stecker gesehen, über die die Blinker angesteuert werden. Sind die in jedem Bus vorhanden? Wo finde ich die Stecker?


    Ich habe die beiden Blinkerleitungen der AA einfach mit an den Mehrfachstecker hinter der Zentralelektrik gehangen. Stecker K ist der Leitungsstrang für hinten und dementsprechend sind dort auch Blinkerkabel. Es leuchten auch alle 4 Blinker und die beiden Leuchten im KI. Funktioniert bestens :thumbup:
    Mit dem Schlussel werde ich nochmal schauen, was ich da mache, selber feilen wäre eine Option :thumbup:

  • Ich hab die JOM Anlage drin, weil ich keine FFB hatte, und werde jetzt nach einem Jahr auf originale Klapp-Funkschlüssel umbauen, die JOM Schlüssel sind ganz furchtbar - der erste ist nach einem Jahr abgebrochen.

  • originale Klapp-Funkschlüssel umbaue

    und wie willst du es lösen, dass die Alarmanlage die Funkschlüssel erkennt und scharf stellt bzw. entschärft? Ich konnte meinen starren Funkschlüssel leider nicht anlernen (hätte mich auch gewundert). Wenn ich mit ihm den Bus bei aktivierter AA aufschließe und die Tür öffne, geht der Alarm los. Verhindern kann ich das nur mit dem Jom Schlüssel :thumbdown:

  • Ich habe die beiden Blinkerleitungen der AA einfach mit an den Mehrfachstecker hinter der Zentralelektrik gehangen. Stecker K ist der Leitungsstrang für hinten und dementsprechend sind dort auch Blinkerkabel. Es leuchten auch alle 4 Blinker und die beiden Leuchten im KI. Funktioniert bestens

    Bevor ich die ZE schon wieder ausbauen, Frage ich lieber noch. Sind dort an den entsprechenden Anschlüssen (K1 und K8a) noch freie Kontakte? Kann ich dort die AA einfach einstecken? Oder hast du das über einen Stromdieb gelöst

    DANKE

  • Such mal nach den undokumentierten Ausgängen der Zentralverriegelung. Wird dann halt nicht mehr die Jom Anlage sondern was eigenes. Für das bisschen Alarmgepiepse würde ich nicht auf originale Schlüssel verzichten...

  • Bevor ich die ZE schon wieder ausbauen, Frage ich lieber noch. Sind dort an den entsprechenden Anschlüssen (K1 und K8a) noch freie Kontakte? Kann ich dort die AA einfach einstecken? Oder hast du das über einen Stromdieb gelöst

    Naja, K1 und K7 waren nicht frei, da stecken ja die hinteren Blinker drin. Ich war etwas faul und habe Stromdiebe genutzt :whistling: