Wovon sind Traglasten der jeweiligen Achsen abhängig ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    kann mir jemand vielleicht sagen ob die älteren T4 geringere zulässige Traglasten im Fahrzeugschein stehen hatten als die nach dem Facelift? Bzw. ob es bei der Traglast Unterschiede bei Transporter und Multivan gab?
    Mein Multivan ist von 92 und hat Achslasten von 1280kg/1300kg. Da ich gerade auf der Suche nach Felgen für den kommenden Sommer bin macht mich das etwas stutzig weil es mir so gering erscheint.

    Vielen Dank schonmal für eure super Hilfe. Ich habe durch euch schon viele Probleme selbst beheben können. Klasse!

  • Sprich: Mein Multivan hat nur 6 Sitzplätze eingetragen und hat einen kleinen Motor, daher ist automatisch seine Traglast geringer ?

  • Ja, genau. Spitze bildet dann z.B. der TDI mit langem Radstand, Doppelbeifahrersitzbank als Kasten mit knapp 1000kg Nutzlast. Der hat vorne 1600kg Achslast. Dazwischen gibt es zig Varianten.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi

    etwas als Richtungsfindung :

    Wenn du Felgen für einen T4 suchst werden sie auch passen , da nur 650 kg für eine Busfelge eher nicht angeboten werden .
    IdR wird in so einem Gutachten 700 oder mehr stehen . 800 kg wird die Luft aber schon deutlich dünner.

    Ich würde das (700kg) auch beim T4 immer als Mindestanforderung sehen , schnell hat man das Auto vollgepackt und man möchte doch alle Schlaglöcher die so kommen können gut überstehen .

    Gruß
    Urs

  • Sprich: Mein Multivan hat nur 6 Sitzplätze eingetragen und hat einen kleinen Motor, daher ist automatisch seine Traglast geringer ?

    Genau, mein Multivan von 1993 hat ein 5 Zylinder-Benzin -Motor und deshalb 1430 / 1280 kg Achslast. Die 5 Zylinder TDI und 6 Zylinder sind noch schwerer und haben dann meist 1510 kg vorn......wobei es immer mal Ausnahmen gibt, weil jemand abgelastet hat.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda