Warmluftgebläse Zusatzwärmetauscher hinten prüfen - Wie soll es? Werkstatt sagt, alles hin...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,
    der Bulli (97er MV Climatronic alt) steht wegen der Frontscheibe in der Werkstatt, ich bat darum das nicht funktionierende Warmluftgebläse zu prüfen.
    Nun kam der Anruf:
    Angeblich kommen nur 4,5V an. Man müsse einen neuen Sicherungskasten setzen und die Kabel neu ziehen.

    Nun mal für mich zum Verstehen:
    Wie viele Kabel kommen bei dem Gebläse an? Wie viel Volt müssen dort wo bei welcher Einstellung anliegen?

    Ich glaube dem Ganzen nicht so recht...

    Grüsse,
    Martin

    Bad decisions make good storries!!! :thumbup:

  • Angeblich kommen nur 4,5V an. Man müsse einen neuen Sicherungskasten setzen und die Kabel neu ziehen.

    Nun ja, die Gebläse werden über Vorwiderstände betrieben, um die verschiedenen Drehzahlen einstellen zu können.
    Es könnte also einfach der Widerstand kaputt sein - was sehr häufig passiert.
    Dann muss man aber auch nur den Widerstand wechseln ...
    Klar, ein Kabel könnte auch kaputt sein ... aber was denn für ein "Sicherungskasten" :nixpeil:

    http://t4-wiki.de/wiki/Gebl%C3%A4se_V47_(Warmluft)

  • Wo sitzt denn bei meinem 97er der Vorwiederstand? Klingt irgendwie logisch... Danke erstmal dazu!!
    Nochmal zu meiner Frage, weiss denn jemand bei welcher Einstellung wo wieviel Spannung anliegen muss? Im Wiki steht ncihts dazu...
    Gruss,
    Martin

    Bad decisions make good storries!!! :thumbup:

  • Sooo, habe das mal an die Werkstatt weitergegeben. Der Meister kam dann ans Telefon und hat folgendes gesagt:

    1. Steuerspannung i.O.
    2. Er hat direkt am Gebläsemotor den Stecker abgezogen, da kamen dann zwischen 5 - 9V an. Es könne aber sein, dass die Spannug "getacktet" wäre und daher so niedrig.
    3. Wenn er am Bedienteil ausmacht, kommt kein Strom mehr durch.
    4. Der Motor sagt keinen Mucks, um ihn zu prüfen müsste er ihn ausbauen, da er eingebaut keine 12V anlegen möchte (Kurzschluss im Motor, Brandgefahr...)
    5. Ausbauen kostet viel Zeit, da dann Wärmetauscher etc. demontiert werden müssen. Min. 2h bis er den Motor in der Hand hält.

    Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Ich habe erstmal in der Werkstatt abgebrochen. Ist ggf Steuergerät und Motor defekt? Ggf. nur Masseproblem (wie PölChris sagte) - wo ist der entsprechende Massepunkt?
    Grüsse,
    Martin

    Bad decisions make good storries!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MartinDU (17. Januar 2017 um 12:56)

  • Dann mach das mal lieber selber und lass den Werkstattmeister seine Sachen machen, von denen er Ahnung hat. So wird das nix.

    Ich würde (über eine Sicherung natürlich) 12V an den Motor direkt legen und schauen ob er läuft.
    &
    Anstelle des Motor eine Glühlampe von ca. 5 bis 20W anschließen und an ihr die Spannung in den verschiedenen Lüftergeschwindigkeitsvorgaben messen (bzw. Helligkeit) schauen. Mosfet braucht eine Last daran angeschlossen, damit er richtig arbeiten kann. So "offen" nur mit Multimeter dran wird das nix.

    Danach kannst du beurteilen, was kaputt ist.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Danke für die Hilfe, insbesondere an Knolle.
    Werde den Motor selbst prüfen und den Lampentest mal durchführen. Klingt einleuchtend.
    Melde mich mit Neuigkeiten, wenn auch das etwas dauern könnte, ich muss die Tage in den Kreissaal...
    Grüsse,
    Martin

    Bad decisions make good storries!!! :thumbup:

  • Guter Hinweis, danke! Woher weiss ich aber, ob es das passende ist. Gibt es da nicht gravierende Unterschiede nach Bj, Climatronic, Klima, etc...?
    Gruss

    Bad decisions make good storries!!! :thumbup:

  • Woher weiss ich aber, ob es das passende ist. Gibt es da nicht gravierende Unterschiede nach Bj, Climatronic, Klima, etc...?

    Lesestoff: V47
    Baujahrspezifische Unterschiede bedeuten geometrisch unterschiedliche Warmluftgebläse: bis 95 ist die Austrittsöffnung unter der Sitzreihe, ab 96 ist diese an der Stufe zum Fahrerhaus. Bei beiden Varianten wird immer von der Beifahrerseite aus die Luft aus der Trittstufe gesaugt. Beim "nach 96" dann nach "vorne" und beim anderen dann nach "hinten" durch den Wärmetauscher in die Öffnung (bei beiden Modellen jeweils verschiedene Geometrien der Öffnung) gepustet. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Varianten des Gebläsemotors mit unterschiedlichen Förderichtungen (weil ja die Luft immer von der Beifahrerseite in den Wärmetauscher kommt).
    Im Zweifel über die Teilenummer.
    Der abgebildete sieht geometrisch passend für nach 96 aus.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Irgendwas ist doch hier gewürfelt. Was hat die climatronic mit der warmluft zu tun? Reden hier überhaupt alle vom selben Gebläse?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich schon. Die Climatronic entscheidet, welches Gebläse aufgrund von Sonne, Innen- und Außentemperatur angesteuert wird. Entweder macht sie Warmluft aus der Blende hinter dem Beifahrer oder Kaltluft über den Umluftlüfter hinten mit Klimahimmel. Manchmal sogar beides. *

    Hast du nur normale Klima, oder keine Klima kannst du mit dem Drei-Stufen-Schalter im Armaturenbrett den Warmlüfter steuern. Dann hat der Warmluft-Gebläsekasten einen Satz Vorwiderstände eingebaut.
    Hast du Climatronic, hat sie den Gebläseregler und wird automatisch von der Climatronic geregelt.

    edit:
    *) zur Verbesserung der Luftumwälzung wird im Sommer beim Kühlbetrieb mit ganz kleiner Stufe Warmluft von Unten beigemischt.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (18. Januar 2017 um 13:01)