Passende Reifen zu Felgen 6,5Jx16

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach ewigem suchen habe ich nun endlich passende Alus für meine Doka gefunden. 6,5x16 ET 50 Autec Felgen ich hatte bereits mit dem TÜV telefoniert er trägt mir die Felgen mit der Momentanen Bereifung von 205/60/16 ein meinte aber noch am Telefon es seien weitere Bereifungen möglich.

    Nun würde ich gern die jetzigen Reifen noch platt fahren und dann AT Reifen aufziehen lassen vorausgesetzt es geht.

    Ich habe mich dumm und dabbelig gesucht finde aber speziell zu der Größe 215/65/16 nichts passendes was vielleicht auch aussagt das kaum einer mit der Größe fährt?

    Ich dachte an den Yokohama Geolander A/Ts G012 in 215/65/16 ich brauche einen Index von mindestens 97 und das hätte der.

    kann mir jemand weiterhelfen was die AT Bereifung auf 16" Felgen angeht?

    Viele Fahren wohl die 235/60/16 von Yokohama diese breite steht aber nicht in meinem Gutachten.


    Ich danke schon einmal vorab.

    MFG Andy

  • Ich selbst fahre General Tire Grabber AT 2 mit 215/65 97 T, auf 7j16 Stahlfelgen von VW. Finde die bisher ziemlich gut und sie haben ein ähnliches Profil wie die BF Goodrich AT's.
    Ich habe sie bei Reifendealer bestellt, lagen so bei 85€ das Stück und waren auch wirklich neu (man hat ja manchmal die Schnäppchen, wo die Reifen schon seit 3 Jahren gelagert werden).

    Einmal editiert, zuletzt von Paulitho (18. Januar 2017 um 11:05)

  • Der 215/65 16 darf laut Datenblatt auf von Yokohama auf ner Felgenbreite von 6 bis 7,5 Zoll Breite gefahren werden, und ist von Yokohama sogar auf der 6,5 Zoll getestet worden, und der 236/60 16 von 6,5 bis 8,5 Zoll, und wurde auf der 7 Zoll getestet.

    Wenn die von Dir gewünschte Größe nicht aufgeführt ist, läuft es dann wohl auf die Einzelabnahme raus.

  • Also im Felgengutachten stehen auch nur die 215/60/16 Reifen drin.

    Diese reichen mir aber vom LI nicht wozu ich zu den 215/65/16 greifen müsste was aber dann eine Einzelabnahme bedeutet.

    Wenn alles klappt habe ich heute den TÜV Termin dann werde ich die Wunschreifengröße ansprechen.

    Sonst fährt keiner die 215/65/16 Reifen?? Erfahrungen mit TÜV?

    Danke

    Gruß Andy

  • Die Bereifung steht also nicht im Gutachten drin ... was solls ?
    Dann ist eben der Sachverständige mit eben seinem Sachverstand gefragt und soll beurteilen ob die Kombination passt.

    Das ist doch bei den 215/75R15 auf den 7Jx15 Alufelgen des T4s auch nicht anders.
    Im Felgengutachten stehen diese Reifen nicht drin; in den Gutachten von Seikel auch nicht.

    Geht trotzdem, was hier ja schon oftmals bewiesen wurde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen,
    Also Felgen sind eingetragen. Mit der aktuellen Bereifung 205/65/16 allerdings hat der nette TÜV Mensch mir meine Euphorie mit den at Reifen in 215/65/16 genommen.

    Er meinte damit brauch ich nicht kommen die bekomme ich nicht eingetragen. Die jetztigen seien schon Grenzwertig.

    Mfg Andy

  • Was ist an 205/65R16 denn grenzwertig ?(
    Die sind gerade mal knappe 3% großer als die T4-Referenzbereifung 195/70R15
    und über 4% kleiner als die typischen OffRoad-Bereifungen in der T4-Szene, nämlich 215/75R15, für die es sogar diverse Gutachten gibt.

    Wie Florian schon sagte ... bange machen gilt nicht ... such Dir einen Prüfer, der mit Herz und Verstand an die Sache ran geht.
    Die sind zwar rar gesät, aber es gibt sie.

    Hier mal ein Vergleich im Reifenrechner: Link

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. Januar 2017 um 20:39)

  • Hey

    so werde ich das auch machen ich hab jetzt noch 5mm Winterprofil die fahr ich runter dann geh ich der Sache an den Gragen bis ich die Reifen eingetragen habe.

    Achja Kosten ich hab glatte 80€ zahlen müssen und muss die Begutachtung jetzt noch in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen also neuer Schein/Brief....

    Gruß Andy

  • Noch was zu "grenzwertig" ...

    Eine sehr gängige Bereifung sind die 235/60R16, beispielsweise auf den ProjektZwo-Felgen in 7,5Jx16 ET45 (für nach GP-Autos)
    Ich habe hier mal den Reifenrechner dazu verlinkt und Deine Größe als Vergleich dazu gepackt.
    Deine Reifen verschwinden quasi in den 235ern und für die gibt es dann auch wieder eine ABE bzw. ein Gutachten.

    Die Aussage "grenzwertig" ist also maßlos überzogen und wohl eher irgendwelche Machtspielchen des Prüfers.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schau mal nach diversen Projekt Zwo Gutachten. Da sind teilweise Reifengrößen mit drin die größer sind als 215/65r16 (wenn ich mich recht erinnere) könntest du als Vergleich mitnehmen dass das auch geht. Und wie ich dir schon per PN geschrieben hatte. Am besten ist es zu einem Tachoprüfstand zu fahren und dann dem TÜVer das Gutachten vorzulegen. Wenn er dann immer noch keine Lust hat, kannst du ihm ja sagen er solle deinen Bus mal auf Keile stellen. Dann sieht der schon, dass da genug Platz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulitho (20. Januar 2017 um 12:07)

  • Kann das sein?

    Viele schreiben das sie mit höheren Reifen ein geringeres Drehzahlband haben bei höherer Geschwindigkeit.

    Mir kommt es grad anders vor ich finde bei 80-100 km/h dreht er mehr als zuvor? Oder bilde ich mir das ein?...

    Gruß Andy

  • Wenn du überlegst, dass ein Reifen mit kleinerem Umfang bei gleicher Geschwindigkeit sich weiter drehen muss um den gleichen Abrollweg wie ein Reifen mit größerem Umfang zu haben erschließt sich die Drehzahlfrage.

    Meiner Meinung nach wird der Bus etwas träger beim anfahren etc., durch etwas weiter außen liegende Masse der größeren Reifen/Felgen.

  • Oder bilde ich mir das ein?...


    ja ... auf jeden Fall

    Wo bekommst Du die gefahrene Geschwindigkeit denn her?
    vom Tacho oder von einem GPS ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)