Lüftung Fahrgastraum Defekt Trapo EZ 2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen !

    Leider hat mein Heizungslüfter im Fahrgastraum den Geist aufgegeben. Zumindest funktioniert er nicht mehr, wenn ich ihn einschalte...

    Bei den jetzigen Temperaturen ist das kein Spass :( .Seit längerem hat man ein Quietschen gehört wenn er lief.

    Habe einen Trapo mit Klima aber ohne Climatronic EZ 2003.

    Kennt sich damit jemand aus, bzw. muss es der Lüftungsmotor sein? Kommt auch was anderes in Frage (Sicherung, Kabelbaum...)?

    Auf Verdacht ein Gebläse kaufen is ganz schön teuer....


    Grüße

    Andi

  • Da wird warscheinlich der Lüftermotor schwergängig gewesen sein, dadurch die Stromaufnahme zu hoch und der Widerstand dann überhitzt. Das Heizgebläse sitzt quasi unter der Schiebetür unter dem Auto. Da sollte man mal messen, evtl den Motor einmal ausbauen und schauen was dort im argen ist.
    Sicherung natürlich vorher nachsehen, leider kann ich dir nicht aus dem Kopf sagen, welche das ist. MfG

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Einfach mal zerlegen, den Widerstand durchmessen, dem Motor Mal (kurz!) 12v geben und gucken was passiert . Bau den Motor am besten mal aus, ist in der Wiki super beschrieben.

    Mein Motor war damals durch einen undichten Wärmetauscher den Wassertod gestorben. Hab dann über die Bosch-Artikelnummer auf ebay einen baugleichen Motor für 10€ gefunden. Das Gebläserad ist nur aufgesteckt.

    Vielleicht ist auch was um die Welle gewickelt, fusseln oder so?
    Wenn der schon gequietscht hat, würde ich ihn ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen.

    Grüße, Jakob