T4 California Bedienelement defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem T4 California ist seit einer Woche die Spannungsanzeige der Zusatzbatterie auf ---V, obwohl die Batterie voll im Saft steht (12,5V). Außerdem geht die Standheizung nicht mehr an, beim Kühlschrank bin ich mir nicht sicher. Zusatzbatterie wird bei laufendem Motor von Lichtmaschine geladen, d.h. Trennrelais müsste in Ordnung sein.

    Habt ihr eine Idee was da kaputt sein könnte? Ist das Bedienelement defekt? Irgendwas an der Verkabelung von Zusatzbatterie zu Bedienelement/Verbrauchern? Wie kann ich da was testen?

    Bin dankbar für jeden Input, kenn mich mit dem Elektronikzeug ned aus :(

    LG Philipp

  • Ganz sicher der Shunt defekt.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Widerstand_N162

    Gruß, Lasse

    P.S. Profil ausfüllen :wall: !!! Nur so kann dir jemand helfen, vielleicht sogar aus der Nähe...

  • So, jetzt war ich gerade am Bus und habe mir den Shunt angeschaut. Rein optisch schaut er eigentlich ganz gut aus (siehe Foto). Habe allerdings mal versucht die Standheizung bei Netzbetrieb zu starten und das hat geklappt, was wiederum für einen defekten Shunt spricht. Kann man da sonst noch irgendwas testen oder würdet ihr empfehlen einfach auf gut Glück einen neuen zu kaufen und einzubauen?

    Vielen Dank und LG,
    Philipp

  • Tippe ebenfalls auf den Shunt.

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dieser aber entfallen sei? ;(

    Ich habe vor Jahren in der Bude gearbeitet, die diese Zentralelektronik produziert hat.
    Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich selbst mal nennen Cali fahre, hätte ich mir ein paar von den Dingern (ZE und Shunt) an Lager gelegt :wall:

  • ne, das paßt schon so zusammen-
    bau mal den shunt aus u. entroste gründlich die befestigungsstellen.
    im caliboard gibts ein reparaturset- zweite masseverbindung- mit der müßte es funktionieren.
    weiterhin müßtest du die heizung so programmieren, das diese bei 11,5 volt anspringt.
    ich kann mich glaub ich erinnern, das serienzustand 12,1 V programmiert ist- ich habe dies bei mir im cali so programmiert- seitdem ist ruhe.
    ist glaub ich im t5 forum erklärt, einfach mal dort querlesen.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Warum spricht es für nen defekt wenn die Heizung bei Netzbetrieb läuft?? Häh?? Also meine tut das auch und mein Shunt ist definitiv ok.


    Na weil die Heizung ohne Netzbetrieb nicht funktioniert. So steht's auch in dem von dir geposteten Wiki bei der Störungsbeschreibung:
    "Die an der Zweitbatterie angeschlossenen Verbraucher funktionieren nur
    noch bei laufendem Motor oder bei vorhandenem Netzanschluss."

    nsu tt: danke für die Tipps. Und du bist der Meinung, dass ich keinen neuen Shunt brauche sondern diesen nur ein bisschen "tunen" muss? So wie hier: http://www.caliboard.de/content.php?39-Shuntumbau
    Die Standheizung hat bei mir eigentlich noch nie Probleme gemacht, aber ich werde drüber nachdenken...

  • du hast den richtigen link gefunden-
    wie geagt, die einschaltspannung senken, wie von mir beschrieben, hilft ebenfalls
    ich weiß nur nicht, ob man das beim t4 umprogrammieren kann-
    ich hab das bisher nur bei meinem t 5 cali gemacht.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe die Lösung gefunden - und sie ist so dämlich, dass es mir fast peinlich ist hier zu schreiben :D aber vielleicht hat ja jemand mal das gleiche "Problem".

    Ich habe beim Winterfestmachen des Busses die Sicherung der Wasserpumpe entfernt um das Wasser aus den Schläuchen abzulassen und sie danach nicht mehr reingetan. Sicherung wieder rein --> alles geht wieder. Also kontrolliert als allerallererstes eure Sicherungen bevor ihr den Shunt ausbaut :thumbup: Dafür weiß ich jetzt aber was ein Shunt ist, wofür er zuständig ist und wo ich ihn finde...

    Danke und LG,
    Philipp

  • Ich finde es immer wieder gut wenn die Leute dann auch wie hier die Lösung des Problems posten.
    Und denke Dir nichts dabei. So eine Aktion hat wohl jeder Schrauber schon hinter sich :D

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)