AAF / ACU Einspritzleiste und Ventile ... altersbedingt notwendige Wartung ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...

    aus wiederkehrendem Anlass nochmal Fred erstellt.


    Schlechte Dichtungen zwischen Leiste und Ansaugbrücke verursachen gerne Motorlaufprobleme.
    Lässt sich allerdings nicht im MSG diagnostizieren und man sucht im schlimmen Fall vergeblich bzw wechselt sonst sämtliche anderen Verbrauchsteile.


    Achtung
    die Benzinleitung kann in den meisten Fällen am Stutzen der Leiste regelrecht fest kleben.
    Diese Schlauchstutzen der Leiste brechen relativ schnell ab.

    Daher besser den Gummischlauch mit einem Teppichmesser anschneiden und versuchen Silikonölspray zwischen Schlauch und Stutzen zu sprühen.
    Einwirken lassen und versuchen den angeschnittenen Schlauch vorsichtig aufzufalten.


    Empfohlen wird auch gleich den Zustand der Kraftstoffleitung zu prüfen und besser gleich mit zu erneuern.
    siehe hierzu dieser Beitrag klick

  • ...


    Deckel mal aufgemacht und Dichtung vom Adapter-Leitungsstrang mit
    Silikonöl gereinigt. Dadurch wurde die auch wieder geschmeidig.

    Kann man nicht nachkaufen, gehört zum Adapter dazu, der selbstredent entfallen ist.

    Daher vorsicht walten lassen, die Dichtung ist sehr zart und könnte
    schlenn wo einreißen. Wasser in der Elektrik ist nicht erwünscht.



    Die unteren Dichtungen sind durch Alterung, Weichmacherverflüchtigung und Motortemperatur (kurz vor brüchig) hart geworden.
    Kurzerhand über die Kante mit nem Schraubendreher rundum angelöst und rausgehebelt. Durch die Jahre angebappt.
    Neue Dichtung sitzt halt schon besser drin.



    OE 037 133 398 A

    Bosch 2 430 206 018


    Die alten Kraftstoffverteilerdichtungen ...

    ... ab Werk verbaut nach 20 Jahren und über 2tkm.

    . . . . .

  • ...


    Hinweis

    Kraftstoffverteiler ist ggf noch ausreichend mit Benzin gefüllt.
    Entsprechende Unterlagen bereithalten (Rauchen sollte eingestellt werden ^^ ).

    Sauberkeit beim wechseln erforderlich!


    Benutzte Mittel

    Untersuchungshandschuhe, Rolle Toilettenpapier, Nagelschere,
    Silikonölspray, Bremsenreiniger, Schraubstock mit eingespannter M6
    Imbusschraube


    Düsenkopf nach VW Vorgabe auf M6 Imbusschraubenkopf aufsetzen und aus Kraftstoffverteiler ausdrücken (nach VW LF).
    Hier kann Restbenzin aus dem Verteiler laufen.


    Die alten Dichtringe mit einer Nageschere anschneiden.

    Darauf achten, nicht die Metallfläche mit der Scherenspitze beschädigen!


    Neue Dichtringe mit Silikonölspray gut einsprühen, um das aufsetzen zu erleichtern.

    Den kleinen Ring mit Hilfe des Spezialwerkzeugs in Kreisbewegung
    aufschieben (geht manchmal nicht beim ersten Versuch, nur Geduld).

    Den großen Ring kann man über den schwarzen Filternetzhalter ebenfalls in Kreisbewegung überrollen.


    Ventilsitz säubern, sämtliche Schmutzpartikel entfernen. Am besten trocken nach wischen.
    Die Ventile mit den noch mit Silikonöl benetzten Dichtringe lassen sich so am besten einsetzten.



    Spezialwerkzeug stammt vom Turbozentrum Berlin.
    Besten Dank für das Werbegeschenk, hat sehr geholfen. :D
    Muss allerdings mit Heißluftfön und 9mm Bohrer (Schaft) auf Innendurchmesser 9mm ausgeweitet werden, um auf den Düsenkopf aufsetzen zu können.



    OE 073 198 031


    Bosch
    Teilesatz 1 287 010 711

    1 280 210 752

    1 280 210 723


    Dichtungssatz gibts auch von Topran für 1,50EUR

    Link


    .

  • ...


    Oft fressen die Schrauben nach Jahren regelrecht im Zylinderkopf sowie der Ansaugbrücke fest.
    (üblicher Kandidat M6 Imbus der Einspritzleiste unter der Drosselklappe)


    Mit Glück und Geduld lassen sich die 13 Schrauben rückseitig der Ansaugbrücke lösen.
    Noch mehr Glück brauchs bei der Kraftstoffleiste.

    Sollte dort eine abreißen bleibt nur neu aufbohren oder bei unpassendem Werkzeug neue Ansaugbrücke (sofern da alle Gewinde noch intakt).


    Schraubenlängen (ohne Kopf) und TN

    Schrauben Einspritzleiste zu Ansaugbrücke
    Zylinderschraube mit Innensechskant

    N 014 749 5 M6X40
    1 Stück

    N 100 598 01 M6X70
    5 Stück


    Schrauben Ansaugbrücke zu Zylinderkopf
    Zylinderschraube mit Innensechskantkopf

    N 901 442 01 M8X65
    8 Stück

    N 044 759 1 M8X95
    1 Stück

    N 100 113 01 M8X140
    2 Stück

    N 904 529 01 M8X170
    1 Stück


    Ersatzschrauben bekommt man entweder Baumarkt, örtlicher Stahlhandel/Schlosserei o ä.


    Bei Exoten selber hier gerne geordert.

    http://www.schrauben-expert.de

    verkaufen Schrauben einzeln (brauchs nicht gleich ne ganze Packung).

  • Top :thumbup:

    ...ob ich es je machen werde weiß ich nicht...finde aber klasse was du dir für eine Mühe mit der Doku gemacht hast :respect:

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, bin aber über Silikonspray gestoplert. Silikonspray hat die unangenheme Eigenschaft, vom Motor nicht verbrannt zu werden und so in den Abgastrackt zu gelangen. Dabei vergiften schon geringste Mengen die Lambdasonde(n) dauerhaft, bis zum Ausfall.
    Ich kann nur dringend davon Abraten, bei einem Benziner oder Diesel mit Lambdasonde Silikonspray in Bereichen zu verwenden, die Verbrennungsluft oder Kraftstoff führen.
    Ich habe hier leider nur interne Dokumente, die ich nicht veröffenlichen darf.
    http://www.walkerproducts.com/resources/tech…sor-conditions/

    Genauso Mist ist übrigens, den Stecker einer Lambdasonde mit irgendwas einzusprühen (auch Kontaktspray): von dort holt sich die Sonde die Referenzluft und wenn die schon mit HC (Kohlenwasserstoffe) verseucht ist regelt die auf alles mögliche, nur nicht auf Lambda=1
    http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/b…lamdasonden.pdf

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (25. Januar 2017 um 10:50)

  • Ralf_Ha

    Danke für die Verbesserung. :thumbup:

    Stimmt, sollte nicht so sein, dass das Öl in den Verbrennungstrakt gelangt.
    Nur die Dichtungen leicht einölen damit es besser flutscht ist ok.
    Sonst sollte es davon sauber bleiben.

    Gilt auch zum Kraftstoffschlauch abziehen, danach reinigen.

  • Hallo,
    Bekommt man die Leiste einfach ab ohne den Krümmer abzubauen?
    Also vorausgesetzt die Schrauben der Leiste gehen alle raus.
    Habe das morgen vor,
    Mfg stulle

  • Ich war 15 Jahre bei Renault, da ust alles viel viel schlimmer. VW ist da ne richtige Wohltat gegen.
    Mfg stulle
    Der Grund meines zerlegens ist ein schlechter Motorlauf, Starkes ruckeln beim Gaswegnehmen.
    Ich hoffe jetzt auf ein nicht mehr richtig schließendes Ventil.
    Im Bereich zwischen 1500 und 3000 U/min, aber nur beim letzten Stück Gasweg, ich sag mal die letzten 5%.
    Hab alles andere schon getauscht bzw geprüft, jetzt sind die Ventile und der Kraftstoffdruck dran.
    Ich werde berichten.
    Mfg Stulle

  • passiert das nur unter Last oder auch im Stand Leerlauf?
    verstärkt sich das Ruckeln (Schluckauf) wenn mit Vollgas fährst und komplett vom Pedal gehst, sprich Motorbremse voll aktiv wird (ab3ter Gang)?


    Bilder der Kraftstoffleistendichtungen hier gerne gesehen.
    Versuchs erst damit, ist der kleinere Aufwand.

    Sonst könnte die Dichtung ASB zu ZK noch eine Idee sein.
    Die sind aber idR eher ausgehärtet/störrig. Hab selber noch keine gebrochene entdeckt.

  • Im stand ist alles gut, dachte erst kommt vom Drosselklappenschalter, das wars aber auch nicht, poti ist auch schon neu.
    ASB=Ansaugbrücke?
    Habe auch schon mehrfach mit bremsenreiniger alles abgesprüht, ohne Erfolg.
    Gang spielt keine Rolle aber Sehr Drehzahlabhängig, ab 3000 ist alles i.o.
    Mfg Stulle

  • ASB=Ansaugbrücke?

    jo


    Mal ins blaue gedacht.

    Bei Drosselklappe zu macht meiner unter Nutzung der Motorbremse bis -0,9 Bar Unterdruck.
    Dadurch wird auch der Kraftstoffdruckregler aktiv und der Benzindruck ausreguliert. Sollte bei um 2,6 Bar im Betrieb liegen (mein Geber hat wohl ne Macke, zeigt um 2,2Bar Spritdruck an).
    Im Vollgasbetrieb zeigts bei meinem 0Bar Unterdruck, je nach Last zu Drehzahl des Motors zeitweilig 6 Bar Benzindruck (da der Kraftstoffdruckregler nicht mehr aktiv ist).

    Könnte ne Möglichkeit sein, dass bei Gas weg (Drosselklappe zu) und Zunahme des Unterdrucks Nebenluft an einer Dichtung vorbei durchzieht und so das Gemischverhältnis verändert.
    Verbrennungsruckler zwischendurch unter Motorbremse sozusagen.
    Die alten 2pol Leisten machen ja immer gleichzeitig pipi.

    Ist aber nur eine Überlegung und Spekulation, nicht gesichert ob ich damit auch richtig liege.

  • Defekte Einspritzleiste nach unsachgemäßem Ausbau ....

    die üblichen Schäden, wenn man versucht die Kraftstoffschläuche mit Kraft und/oder Zange zu entfernen.

    Die übliche notwendige Vorgehensweise Abbau der Schläuche

    mit Fön den Gummiteil anwärmen

    vorsichtig am Schlauchende (ggf mehrere Seiten) mit kleinen Schraubendreher vorsichtig ansetzen und Silikonöl einbringen.

    In manchen Fällen bleibt nur den Gummischlauch längs mit Teppichmesser aufschneiden.

    Dabei ist zu empfehlen, die Benzinschläuche bis Tank komplett auf Meterware zu erneuern.

    Menge 6-7m für Zulauf, Rücklauf und Aktivkohlebehälter.

    Der Defekt der Schlauchstutzen ist bislang bekannt NICHT reparabel.

    Ersatzleisten gebraucht sind Mangelware, bzw keine mehr auf dem Markt, in seltenen Fällen zu sehr teuren Preisen teils 300EUR

  • Dichtung Einspritzleiste zu Ansaugbrücke ...

    Die 5te Leiste mit defekten Dichtringen.

    Bei verschiedenen Motortemperaturen kann hier eine Undichtheit entstehen, wodurch Nebenluft gezogen werden kann.

    Beeinflusst ddas Gemisch und kann zu Fehler im Motorlauf führen .. kann-Regel (muss nicht)

    Kein Fehler im Fehlerspeicher MSG

    Allgemein zu empfehlen diese Dichtungen zu tauschen.


    Ersatz

    Dichtringe

    BOSCH 2 430 206 018 Dichtring, Einspritzventil

    https://www.autodoc.de/bosch/750996