An die Hecktürer mit Wisch-/Wascheinrichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aus meiner Erfahrung mit der gefressenen Welle (Korrosion) beim Heckwischer und die darauf aufbauende Ursachenforschung: Wie schon bekannt, ist die Spritzdüse (genauer gesagt das innen liegende Anschlußrohr) eine Fehlkonstruktion und reißt ab. Dadurch fließt Wischwasser nach innen bzw. auch in die Welle. Kaum hatte ich heute unter Gefluche und Gefummel die rechte Seite repariert (ist ein richtiger Käse) durfte ich feststellen, dass auch die linke Seite ab ist. Tja, und natürlich sind auch beim AXL beide Seiten hinüber (wenn auch noch keine Lageschäden). Also schaut mal nach euren Düsen: Stehen die nicht exakt senkrecht nach oben, sind sie abgerissen. Ersatzteilnummer für rechts 701955985A, für links ohne A. Rechts zur Demontage zuerst die Düse abziehen, bei der Montage war bei mir aber das Problem, dass ich die Düse nicht im letzten Schritt in das Anschlussrohr drücken konnte (trotz Gegenhalten mit eingeschobenem Montiereisen weicht das Anschlussrohr nach innen aus), d.h. ich musste die komplette Einheit montieren, das geht aber nur mit sehhhhr schmalen Händen und Hautverlust.... Linke Seite ist deutlich leichter aus- und wieder einzubauen!

    Gruß ansyncro

  • Bei solchen Aktionen lohnt sich immer ein halber Meter Pflaster, ein Holzbrett und ein Teppichmesser, denn das kann man mit Händen in Fetzen noch besser greifen, als eine Schere :) , um das Pflaster in entsprechende Streifen zu schneiden. Ist ähnlich dem Gebläsemotoraustausch vorne unter dem Cockpit :)

    Ich habe ne Heckklappe, den Heckwischer ausgebaut, und die übriggebliebenen Leitungen für ne Rückfahrkamera zweckentfremdet, zumal ich hinten eh nen Vorhang habe, durch den ich nicht sehe. So als Gedankenanstoss...


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also mit nur Austauschen der Spritzdüsenteile war es bei mir nicht getan. Die Teile bekommt man gar nicht heil aus der Achse, weil festgegammelt und der Bohrer muß her. Als ich die Prozedur zum 2. mal durchgeführt habe bekam ich zu meiner großen Überraschung die Düse der linken Tür nicht korrekt eingebaut. Die beiden Teile der Düse ließen sich nur dann korrekt ineinander schieben, wenn die Düse nach unten, statt nach oben zeigt. Ich habe erst einmal aufgegeben. :thumbdown: Die Scheibenwischermechanik habe ich immer komplett ausgebaut.

  • Dein Problem mit dem Zusammenbau und falscher Düsenposition dürfte am falschen Ersatzteil gelegen haben, rechte und linke Seite sind unterschiedlich (Best.Nr. rechts mit "A")! Selbstverständlich hatte ich auch die komplette Geschichte mit Ausbohren etc.

    Gruß ansyncro