Brauchbares günstiges Schweißgerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe hier ein altes Einhell Oxymig 100 meines Opas... Man muss nur mal danach 2min googlen und man weiß wie gut das funktioniert.
    Auf einen Umbau habe ich nicht wirklich lust, ist mir fast zuviel Aufwand und kostet auch Geld.

    Ich suche jetzt ein neues günstiges Schweißgerät für seltenes schweißen am Auto.

    Habt Ihr eine Empfehlung?

  • Als Metallbauer kann ich dir die MAG-Geräte von Schweißkraft empfehlen. Die sind günstig und machen ihr Arbeit ordentlich. Sollte man ab 700€ bekommen. Oder dann für 1400€ Jäckle mit vier-Rollen Antrieb, das Teil ist für den Preis spitze.

    Wir hatten viel Spass zusammen, aber dein zartes Automatikgetriebe war zu schwach für deine Aufgaben ;(

  • Klick

    besser und billiger in Kombi geht kaum mehr.
    Mit dem Teil den ganzen Bulli geschweißt


    edit

    MIG MAG Schweißgerät MIG-2000 PRO + E-Hand IGBT Inverter 230V 200Amp
    scheint es derzeit wohl nicht zu geben

    Alternativgerät 50 Eu teurer (460EU) vom selben Anbieter
    http://lcdvision-schweisstechnik.de/MIG-MAG-Schwei…ter-230V-250Amp

  • Da rückt man schon wieder in Richtung Einhell ausm Baumarkt. Mag durchaus funktionieren, aber den Frust den man hat wenn es nicht so recht gehen will oder umständlich ist...
    Oder du suchst dir nen Schweißereifachhändler/Raparateur und leihst dir dort was aus.
    Leider gibts keine anderen Möglichkeiten. Oder Ausschau nach nem Gebrauchten halten.

    Wir hatten viel Spass zusammen, aber dein zartes Automatikgetriebe war zu schwach für deine Aufgaben ;(

  • Neeeeeeinn - nicht Einhell - schau Dir mal die anderen Threads zu dem Thema an - da gibt es auch Preistipps die weitaus besser funktionieren und stabiler gebaut sind als die Blechkanter von Einhell sie produzieren.

    Schau mal da:

    Anfänger und schweißen?

    230V Schweißgerät - Kaufberatung

    Empfehlung Schweißkurs

    da haben wir über Schweißen und Schweißen lernen schon öfter diskutiert und einige hilfreiche Links auch zu Herstellern im Beitrag. Zu billig geht zwar, macht aber keinen Spaß.
    Zu teuer muss auch fürs Gelegenheitsschweißen nicht sein.

    Üben ist das wichtigste.

    Gruß, Jörg

  • Also ich habe über 10 Jahre Zuhause mit einem Einhell geschweißt, obwohl ich auf Fronius gelernt und gearbeitet habe!

    Wenn man das Thema schweißen beherrscht geht das mit dem billigen auch, vor allem wenn man nur am Auto a bissl herumbraten will.

    Die meisten können nur mit teuren Geräten umgehen, ist auch klar, weil die teuren viel leichter zum einstellen sind!

  • hab auch noch ein billiger Einhellknochen.
    Man merkt aber schon den Unterschied zwischen preisgünstiger 230V Trafo oder neuer stabiler Elektronik.
    Selbst ohne Einstellen nach Datensatz ist das Schweißbild um Welten besser.
    Zumal die neuen elekronischen Geräte wesentlich handlicher weil leichter sind.

  • Wichtig ist das es durchgeschweißt ist, klar das ich mit einem guten Schweißgerät bessere nähte erreiche aber für Blech braten reicht das billige immer, die Vorbereitung ist aber das wichtigste, daran scheitert es meistens!

    Für Sichtbleche wäre ein WIG Gerät die bessere Lösung, da weniger Nacharbeit notwendig ist!

    Aber wie immer gilt, das beste Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener!!!!

  • Also ich habe über 10 Jahre Zuhause mit einem Einhell geschweißt, obwohl ich auf Fronius gelernt und gearbeitet habe!

    Man beachte auch, das hinter der Produktion von Einhell heute nicht mehr die Firma steckt, wie vor einigen Jahren.

    Heute ist das (wie AEG und noch einige andere ehemalige Markenhersteller) nur noch ein Konsortium, das den Namen nutzt um billig produzierte No-Name-Ware an den geneigten unbedarften Bauhauskunden zu verkaufen. Es steckt keine Produktion mit der alten Klasse und Erfahrung des ehemaligen Herstellers Einhell dahinter.

    Man kann also alte Einhell-Geräte nicht mit den heutigen Einhell-Geräten vergleichen - da liegen Welten dazwischen.

    Ab wann der Wechsel da genau war, weiß ich aber nicht - habe das nur am Rande zur Kenntniss genommen.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    Bezüglich der Einlassung von hemisoft kann ich nur sagen, das mir persönlich (Bj 80, bis 1990 in der DDR aufgewachsen) die Marke Einhell nie ein Begriff für besonders hochwertige Werkzeuge und Geräte war. Es muss also schon wenigstens 15 Jahre her sein, das Einhell das war, was meine Vorgängergenerationen als Qualitätsmarke kennen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe mir letztes Jahr ein Easy-mag 210 von Schweißkraft gekauft und bin sehr zufrieden obwohl ich vorher nie geschweißt habe funktioniert es nach einigen Versuchen. Ich dachte auch erst an was gebrauchtes oder aus dem Baumarkt...Bin froh das ich was einigermaßen richtiges gekauft habe. Den Unterschied zu seinem 6000€ Gerät würde ein Kumpel schon merken sagt er ?(
    Also nach oben ist wohl alles offen wie überall aber gar so billig ist auch Mist, eben wie überall.

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Ich habe mir vor drei Jahren dieses Gerät von Stahlwerk gekauft:
    http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/mig-mag-200…omplettset.html

    Anforderungen waren damals ein bezahlbares, kompaktes MIG/MAG Gerät zum Kfz Schweißen und "Garagenbasteleien". Ich hab mich nach langer Recherche für das oben genannte entschieden und bin bis heute 100% zufrieden damit, absolut perfekt für meine Zwecke. Schweißt super, gute Qualität, deutscher Support falls doch mal was kaputt geht, handlich genug um es auch mal zum Kumpel mitzunehmen (im Bus natürlich :D ) und, was ich auch ganz wichtig für ein kompaktes "Hobbygerät" finde, mit 230V Anschluss. Damit ist man einfach flexibler wenn man auch mal woanders schweißt.

    Und ja, ich bin zwar kein Profischweißer, aber ich merke den Unterschied zwischen meinem eigenen und dem "Zig-tausend-Euro-Highendgerät" in der Stahlbaufirma in der ich jobbe. Aber langen tut das kleine für Kfz allemal.

    Viel Spaß beim schweißen wenn du dich für eins entschieden hast!

    @the_majestic_m00se

  • Ich hatte einen Gutschein für Toom und hab dort ein Schutzgas-Schweißgerät BT-GW 190 D gekauft, weil ich dachte, das reicht schon für das was ich mache...

    Aber ich bekomme mit dem Gerät keinen vernünftigen Punkt gesetzt. Alles klebt und spritzt und pappt nur. Der Drahtvorschub ist eine Katastrophe.
    Ich dachte schon ich kann nicht schweißen, aber ich hab dann noch einen Kumpel geholt, der hat Schweißer gelernt und der kann das wirklich. Auch er bekommt nicht einen vernünftigen Schweißpunkt mit dem Gerät hin.

    Ich hoffe ich bekomme das Gerät zurück gebracht.

  • Ich fahr jetzt gleich mal in den Baumarkt und versuch das Gerät zurück zu geben...

    Ich hab mir heute morgen ein Schweißgerät der neuen Generation von einem bekannten geholt. Sie mit Display und Einstellung der Blechstärke und Wie tief das ganze ins Blech soll usw...

    Naja das Gerät schweißt fast von allein...

  • Morjen
    das von m00se: verlinkte Gerät finde ich ja sehr interessant. Eigentlich bin ich ja immer skeptisch bei solchen Alleskönnern WIG MIG SCHNICK und SCHNACK aber ich bin verführbar :D
    Was sagen denn die erfahrenen unter euch zu den Werten?
    beste Grüße
    Heiko

  • Also das Schweißgerät konnte ich zurück bringen. Aktuell habe ich ein Kemppi MinarcMig Evo 200 hier. Damit kann sogar ich schweißen. Ich schweiß damit sogar Löcher zu. Die Einstellmöglichkeiten sind zwar nur wie Dick das Blech ist (in mehreren Zwischenstufen) und ob eher aufgetragen werden soll oder der Punkt in die Tiefe gehen soll, aber ich komm damit sehr sehr gut zurecht. Ich habe heute in ein 2mm Blech 4 Löcher gebohrt und das wo einwandfrei einschweißen können das hält wie die sau. Ich habe damit aber heute auch ohne Probleme dünnes 0,8mm Blech geschweißt und sogar durch Heften kleine und große Löcher zu bekommen. Das Gerät macht richtig spass.

    Doch leider fehlen mir die 1250 euro um das Gerät zu kaufen. Ich habe max. 600 euro. Gibt es für das Geld ein Gerät das vielleicht 80% so gut ist wie das Kemppi?