Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe an meinem AJT vergangene Woche den Turbolader überholen lassen. Diagnose der dafür beauftragten Firma war, dass er verkokt und verölt war und kurz vor einem Lagerschaden stand. Der Katalysator wurde ebenfalls erneuert. Dichtungen, Kleinkram wie auch die Ölablaufleitung wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls getauscht. Der Turbo wurde vor dem starten mit öl befüllt. Ob die Turbine vom Mechaniker anschließend gedreht wurde kann ich nicht sagen. Öl-/ Filterwechsel wurde auch gemacht.

    Die Druckmessung des Laders hat nach Zusammenbau ergeben, das er normal läuft und im 3. Gang und 3000 U/min die Sollwerte von 1500-1800mbar erreicht.

    Nun habe ich gestern abend entdeckt das der Wagen blau raucht und es hinter dem Auspuf stark nach öl riecht. Am Motor selbst sifft/drückt/schwitzt es nun das Öl an all den verbauten Schlauchschellen der Ansaug und Abgasseite zum nachgerüsteten LLK und vom Luftfilterkasten zum Turbolader raus.

    Kann mir jemand eventuell durch die Glaskugel sagen was da nun Schrott ist oder was wir falsch gemacht haben!??

    Nicht getauscht wurde die Kurbelwellenentlüftung, die Ölzufuhrleitung und der Luftfilter.
    Letzteres ist ein K&N Filter welcher von mir vor 20Tkm mal gereinigt wurde. Kann es Sein das ich hier zuviel von dem Mittel draufgesprüht habe und der dicht ist?
    Mein nächstes Problem ist das die die Karre am Dienstag Abend brauche um einen lang geplante Reise anzutreten.

    Ihr könnt euch vorstellen, dass ich etwas angespannt bin. ;(

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    VG Mücke

    3 Mal editiert, zuletzt von mücke (4. Februar 2017 um 12:38)

  • Letzteres ist ein K&N Filter welcher von mir vor 20Tkm mal gereinigt wurde. Kann es Sein das ich hier zuviel von dem Mittel draufgesprüht habe und der dicht ist?


    Dann nimm ihn mal raus und probier es ohne.
    Als nächstes würde ich die Kurbelgehäusentlüftung abstöpseln (Vorsicht, könnte Sauerei werden) und das Loch im Ansaugschlauch verschließen.
    Ist es dann immer noch nicht besser: ab zur Werkstatt, Gewährleistung einfordern.

  • Moin,

    so. Haben die ganzen Schläuche nochmal getrennt. An den Enden jedes Schlauches hatte sich ein Ölfilm angelagert sonst waren die Schläuche trocken. Es war bei weitem nicht so dramatisch wie ich es gestern Abend befürchtet hatte. Der Turbo war gut geschmiert. Kein neuer Schmodder oder Ruß. Axial und radial Spiel war nicht spürbar da neu gelagert. Turbine läuft frei. Habe den K&N Lufi gegen einen normalen ausgetauscht und seitdem dem hört man auch wieder das leichte Pfeifen des Turbos (vornehmlich im 3ten Gang). Vor der Überholung des Turbos war das Pfeifen deutlich lauter. Mit dem K&N Filter nach der Überholung hat man sich akustisch gefragt ob der Turbo überhaupt noch dreht. Blaurauch ist im Stand und Stadtverkehr erst einmal weg. Kurbelgehäusentlüftung abgebaut und inspiziert, tut was sie tun muss.

    Eventuell war es eine Kombination aus Öl im LLK von früher, Schellen etwas lose und der Filter dicht.

    Werde berichten was nach 10Tkm los ist.

    Vielen Dank schon mal!!

  • Hallo,

    ich hole den mal hoch, da noch nicht so viel drin steht.

    Bei meinem AXL ist seit ner Weile Öl im Bereich Übergang zum LLK zu sehen, das ist jetzt so fortgeschritten, dass es zum Querträger runtertropfte und ich deshalb beschloss, der Sache mal auf den Grund zu gehen. Also vorhin mal den ganzen Trakt bis zum LLK zerlegt und begutachtet:

    Technischer Zustand:

    Seit Ölwechsel vor 11.000km ist der Ölstand bis Mitte Meßstab abgesunken, finde ich jetzt nicht schlimm

    Ich höre keine Jaul oder Schleifgeräusche aus dem Lader, VTG funktioniert und bringt auch 100mbar Differenz bei der Gymnastik, über mangelnde Leistung kann ich mich auch nicht beschweren.

    Die Turbowelle hat minimales Radialspiel, gefüht sage ich mal 0,5mm, aber kein Axialspiel.

    Im Schlauch der in den LLK geht hatte ich den Eindruck, dass in dem leichten Ölfilm im Winkelstück ein Messingschimmern zu sehen ist, also minimaler Abrieb.

    Habe Fotos von allen Teilen vor dem Reinigen gemacht, und danach alles geputzt und wieder eingebaut.

    Kann mir einer ne Einschätzung geben, wie es um den Turbo bestellt ist? Vermutlich ist es noch der Erste, bei EZ 2002.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Ralf