Hallo zusammen - wir haben einen T4 Baujahr 1991. Der war jetzt in einer Werkstatt, um die Zylinderkopfdichtung, die an 2 Stellen kaputt war, zu wechseln. Ist auch geschehen, nur wurde uns beim Abholen dann erzählt, das der Zylinderkopf einen Riss hat. Sieht man so etwas nicht beim Aus- und Einbau?? Die haben ja auch eine Probefahrt gemacht und waren überrascht, dass der gerissen war...Wir haben 1400 Euro bezahlt und ein kaputtes Auto zurückbekommen...
Zylinderkopfdichtung gewechselt
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Charlotte -
5. Februar 2017 um 17:47
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Welcher Motor ist es denn?. Ist der Kopf denn Plangeschliffen worden ,Riss sieht man nicht immer ohne weiteres kommt drauf an welcher Motor beim Vorkammermotor reißen die schonmal an den Wirbelkammern das kann man dann sehen,in dem Fall hätten die euch vor Wiedereinbau informieren müßen
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Sieht man so etwas nicht beim Aus- und Einbau?? Die haben ja auch eine Probefahrt gemacht und waren überrascht, dass der gerissen war...Wir haben 1400 Euro bezahlt
Natürlich sieht man das, wenn der Kopf runter ist - und baut es dann nicht mit neuer ZKD wieder zusammen, bevor man dem Kunden Bescheid sagt.
Ihr habt echt 1400€ für den ZKD-Wechsel bezahlt -
Eine absolute Unverschämtheit. Das hat ungefähr meine komplette Motorinstandsetzung inkl. neuem Kopf gekostet.
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Die haben das anscheinend erst nach der Probefahrt hinterher gemerkt,Wie???? Baut anscheinend Druck auf und vermuten nun nen Riss.Aber welcher Motor?.Der Preis ist allerdings heftig
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Sicher, dass bei dem Preis nicht ein neuer Kopf dabei ist? Riss ist auch nicht gleich Riss, bis zu einem bestimmten Maß sind die an bestimmten Stellen zulässig und quch garnicht ungewöhnlich, ist beim Kammerdiesel fast ganz normal.
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Hmm, bei einer Vetragswerkstatt würde mich der Preis nicht wirklich wundern, wenn man bedenkt was dort alleine schon ein Zahnriemenwechsel beim Diesel kostet ....
( Letzte Woche erst haben mir Freunde einen Kostenvoranschlag für den Wechsel des ZMS beim Golf 6, 1,6 TDI gezeigt. 1864.- € )
Man weiß ja noch nicht um welchen Motor es sich handelt.
Wenn die Werkstatt wenigstens Fotos von dem Riss gemacht hätte. AAB Köpfe haben ja fast ausnahmslos Risse zwischen den Ventilen. Hat meiner auch. Das kann man auch bis zu einem gewissen Maß tolerieren.
Ein Riss zwischen Ventil und Vorkammer, oder in der Vorkammer selbst wäre wiederum eine Katastrophe.Aber so wie sich der Fall schildert, fährt man nun mit einem sehr unguten Gefühl durch die Gegend.
Da bleibt ja nur, den Kontakt zur Werkstatt zu suchen, um sich ganz haargenau beschreiben zu lassen an welcher Stelle sich der Riss befindet. Am besten ein Foto googeln und es sich dort einzeichnen lassen, wenn man sich mit den ganzen Begrifflichkeiten schwer tut.
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Der Kopf hätte dann abgedrückt werden müssen..
Sollte das eine Fachwerkstatt gewesen sein, hätten diese es zu ihrer Sicherheit euch wenigstens anbieten sollen..
Nun könnte das natürlich ein leidiger Streit werden..