Zylinderkopfdichtung gewechselt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen - wir haben einen T4 Baujahr 1991. Der war jetzt in einer Werkstatt, um die Zylinderkopfdichtung, die an 2 Stellen kaputt war, zu wechseln. Ist auch geschehen, nur wurde uns beim Abholen dann erzählt, das der Zylinderkopf einen Riss hat. Sieht man so etwas nicht beim Aus- und Einbau?? Die haben ja auch eine Probefahrt gemacht und waren überrascht, dass der gerissen war...Wir haben 1400 Euro bezahlt und ein kaputtes Auto zurückbekommen... ;(

  • Welcher Motor ist es denn?. Ist der Kopf denn Plangeschliffen worden ,Riss sieht man nicht immer ohne weiteres kommt drauf an welcher Motor beim Vorkammermotor reißen die schonmal an den Wirbelkammern das kann man dann sehen,in dem Fall hätten die euch vor Wiedereinbau informieren müßen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Sieht man so etwas nicht beim Aus- und Einbau?? Die haben ja auch eine Probefahrt gemacht und waren überrascht, dass der gerissen war...Wir haben 1400 Euro bezahlt

    Natürlich sieht man das, wenn der Kopf runter ist - und baut es dann nicht mit neuer ZKD wieder zusammen, bevor man dem Kunden Bescheid sagt.
    Ihr habt echt 1400€ für den ZKD-Wechsel bezahlt :nixpeil:

  • Die haben das anscheinend erst nach der Probefahrt hinterher gemerkt,Wie???? Baut anscheinend Druck auf und vermuten nun nen Riss.Aber welcher Motor?.Der Preis ist allerdings heftig

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hmm, bei einer Vetragswerkstatt würde mich der Preis nicht wirklich wundern, wenn man bedenkt was dort alleine schon ein Zahnriemenwechsel beim Diesel kostet ....

    ( Letzte Woche erst haben mir Freunde einen Kostenvoranschlag für den Wechsel des ZMS beim Golf 6, 1,6 TDI gezeigt. 1864.- € :whistling: )


    Man weiß ja noch nicht um welchen Motor es sich handelt.

    Wenn die Werkstatt wenigstens Fotos von dem Riss gemacht hätte. AAB Köpfe haben ja fast ausnahmslos Risse zwischen den Ventilen. Hat meiner auch. Das kann man auch bis zu einem gewissen Maß tolerieren.
    Ein Riss zwischen Ventil und Vorkammer, oder in der Vorkammer selbst wäre wiederum eine Katastrophe.

    Aber so wie sich der Fall schildert, fährt man nun mit einem sehr unguten Gefühl durch die Gegend.

    Da bleibt ja nur, den Kontakt zur Werkstatt zu suchen, um sich ganz haargenau beschreiben zu lassen an welcher Stelle sich der Riss befindet. Am besten ein Foto googeln und es sich dort einzeichnen lassen, wenn man sich mit den ganzen Begrifflichkeiten schwer tut.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Der Kopf hätte dann abgedrückt werden müssen..

    Sollte das eine Fachwerkstatt gewesen sein, hätten diese es zu ihrer Sicherheit euch wenigstens anbieten sollen..


    Nun könnte das natürlich ein leidiger Streit werden..

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett