Kaufberatung T4 Anfänger 2.5l TDI, 102PS, Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sieht das hinten links an der Heckscheibe nach Rost aus?
    Der Sitzbezug ist an der typischen Stelle durch, das wirst du bei vielen sehen.
    Eine Standheizung wolltest du nicht unbedingt? Oder rüstest du den Zuheizer auf? Sonst sieht der, bis auf die Schweller, für die Preis tatsächlich gut aus.

  • Ich hab mir das ding jetzt am PC mit großen Bildern genauer angeschaut...

    Ich glaub das ist die Katze im Sack. Wurde Kosmetik mit Autolack gemacht. Du solltest sehr genau hin schauen.

    1. Sieht der Schweller nach Photoshop aus.
    2. Einstieg Fahrerseite wurde irgendwas gepfuscht und mit blau drüber lackiert. (Dieses Blau ist leicht zu lackieren und sieht danach ganz gut aus, genau hinsehen!)
    3. Einstieg Fahrerseite komplett eingedrückt und Farbunterschied
    4. Heckscheibe das gleiche, da wurde grob mit der Bürste entrostet und dann Lack drüber geschmoddert.

    Schau dir das Auto ganz genau von unten an... Vermutlich wurde einiges mit Karosseriedichtmasse einfach zugeschmoddert. Sehr sehr genau hinschauen bitte.
    Auch den Scheibenrahmen genau prüfen... Ich habe viele Atlantis gesehen die rundherum übel sind.

    Ich finde den Preis für einen Atlantis auch zu gut. Zahnriemen und Kupplung/ZMS checken, das sind erstmal die teuersten Baustellen.

    Heckklappe finde ich nicht schlimm, da muss halt die Scheibe raus, entrostet werden und neuer Lackaufbau...
    Der Schweller Fahrerseite wird kurz oder lang auf jedenfall neu gemacht werden.


    Ein Händler der nicht weiß wie die T4 gehandelt werden? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (28. Februar 2017 um 19:16)

  • Danke für die Hinweise!
    Ich habe nun zuhause auf dem großen Bildschirm auch nochmal genauer geschaut...
    Der Schweller sieht aus wie einfach mit der Farbdose entrostet und der Heckscheibenrahmen sieht ja fast durch aus 8|

    Ich suche wohl weiter ;(

    Wieder Danke für die Hinweise und die mehrfachen Augenpaare!

  • Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Volkswagen VW T4 Multivan, Klima, AHK
    Erstzulassung: 06/1998
    Kilometerstand: 216.000 km
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 75 kW (102 PS)

    Preis: 6.900 €


    Der schaut ehrlich aus. Kotflügel schauen ein bisschen schlimmer aus als meine, aber kann man machen. Das rot sieht auch aus der Dose ok aus. Ist nicht schwer zu lackieren.

    Die Reparaturen sind.ned teuer wenn se selbst machst. Bremsen von ate 100, Traggelenke 50, spurstangen komplett 80 und dann noch TÜV.
    Würde mir mal Bilder von innen und schweller und scheibenrahmen schicken lassen.

  • Naja....wurde schon mal lackiert&jetzt kommt der Rost-da braucht man nicht viel dazu zu sagen....auf dem Tacho steht doch was ganz anderes als 216tkm auf den ersten Blick...

  • Stimmt mit dem Tacho ist was faul... Das habe ich aufgrund der Auflösung nicht gesehen.

    Bilder muss man also immer am 24 Zoll Büromonitor anschauen... Am 15" Laptop war die Auflösung irgendwie zu schlecht.


    Ich hätte den aber sonst nicht schlecht gefunden... Das bisschen Rost...
    Schonmal lackiert hin oder her... ich glaube nicht, dass du einen schönen sauberen Bus findest, ohne dass schonmal nachlackiert wurde...
    Und wenn dann nicht für 6000 euro..


    Aber wie man sieht, es gibt unendlich viele Mogelpackungen...

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (1. März 2017 um 09:22)

  • Ich finde den Preis für einen Atlantis auch zu gut.

    "Atlantis" für das Geld kann nur auf dem Grund des Meeres gelegen haben....


    Meine Erkenntnis nach vielen Besichtigungen, nach Gesprächen mit Busfreunden und nach zwei Buskäufen:


    Zitat : "Billige Busse sind nicht gut und gute Busse sind nicht billig."

    1. Das Blech muss gut sein, alles andere lässt sich tauschen ...

    2. Das Blech muss gut sein. wirklich

    3. Lieber ehrliche Beulen und angegriffener Lack als ein Blendermobil.

    4. Wartungszustand geht vor Alter / Modell .


    Eine Karosserieinstandsetzung ist deutlich teurer als Mechanikerzauberei.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu....

    Wobei so ein Kotflügel bums ist... kostet halt mal einer 80 euro plus Farbe, das ist Plug&Play...

    Nervig wirds wenn man Einstiege neu schweißen muss und Radläufe neu Formen...
    Oder die Scheibe raus muss für den Scheibenrahmen...

    Aber ganz ehrlich ich habe so viele Busse angeschaut und alle hatten Rost irgendwo...


    Das mit dem Tacho nervt mich jetzt, das ich dass nicht gleich gesehen habe obwohl ich immer sehr genau hinsehe...

  • N Kotflügel (Vorn), ne Tür, n Frontblech etc pp.... alles kein Ding. Kannst alles abschrauben...
    Zustand innen ist für mich auch völlig zweitrangig.

    Den zweiten Bus habe ich gekauft, ohne ihn probegefahren zu sein - da war das Blech selbst nach 425' km BJ99 noch so okay , dass der Rest der am Bus dran ist Zugabe war.

    Dann kam die Überraschung: bremst wie ne Bowling-Kugel auf ner frisch gewachsten Bahn, aber stramme Achse, kein klappern , Motor gut, Lastwechsel tight....

    Ein wenig wie n Adidas Anzug aus den 70ern: n Bisschen aus der Form , aber immer noch schick, gut und funktioniert wie gewohnt, Qualität fühlt sich eben an.

    ...und ja: jeder Bus hatte auch Rost den ich gesehen hatte. Irgendwo , irgendwie.... nur die Art, der Umfang, die Tiefe und das Ausmaß - da lagen Welten dazwischen....

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

    Einmal editiert, zuletzt von cikester (1. März 2017 um 10:08)

  • Zitat : "Billige Busse sind nicht gut und gute Busse sind nicht billig."

    1. Das Blech muss gut sein, alles andere lässt sich tauschen ...

    2. Das Blech muss gut sein. wirklich

    3. Lieber ehrliche Beulen und angegriffener Lack als ein Blendermobil.

    4. Wartungszustand geht vor Alter / Modell .

    Ich glaube das trifft es ganz gut.. Auf jeden "Freudensprung" folgte bisher die Ernüchterung.

    Vielleicht sollte ich noch ein wenig sparen..

    Ich bin eben selbst auch kein Mechaniker oder Lackierer. Handwerklich zwar nicht auf die Hände gefallen und ich denke alles was ohne Spezialwerkzeug und Hexerei geht bekomme ich hin, aber ist eben doch auch ein zusätzliches Risiko.
    Das ich bei dem Preis was dran machen muss ist mir klar und das ist eingeplant. Nur den "ehrlichen" Verkäufer zu finden der auch aufzeigt was zu machen ist, das ist wohl die Schwierigkeit.

    Mal weiter gucken, ich gebe ja nicht auf :)

    -Der persönliche Bezug zum Fahrzeug entsteht hier schon allein durch die Suche danach, wenn man eines hat - lässt man es nicht wieder gehen.

    Grüße

  • Habe den finanziellen Horizont mal etwas erweitert... Und bin dabei auf folgendes Modell gestoßen:

    Bulli

    Laut Händler sind Bremsen und Kupplung in Ordnung und größere Reparaturen und Unfälle wären ihm nicht bekannt. Vorne am Scheibenrahmen sind wohl 1-2 kleinere Rostansätze und an einigen Stellen wurde auch schon behandelt, bzw. nachlackiert.

    Schiebetür hat im unteren Bereich eine kleine Beule+Kratzer und die Stoßstange hat eine kleine Macke.

    Bekannt ist ihm das etwas mit den Glühkerzen oder der Einspritzdüse vielleicht nicht stimmt, er springt immer zuverlässig an aber läuft ein paar Minuten etwas unruhig bis alles gut ist.

    Der Schweller vorne Fahrerseitig sieht auch etwas geditscht aus.

    So wie es bisher aussieht, würde ich mir den am Wochenende einfach mal angucken fahren. Im Zweifel habe ich zumindest mal eine Besichtigung gemacht und Erfahrung hinzugewonnen. Der Verkäufer macht am Telefon einen sehr ehrlichen Eindruck auf mich.

    Was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von LasseM (1. März 2017 um 15:05) aus folgendem Grund: Den Herren falsch verstanden und noch einmal nachgefragt.

  • Bekannt ist ihm das etwas mit den Glühkerzen oder der Einspritzdüse vielleicht nicht stimmt, er springt immer zuverlässig an aber läuft ein paar Minuten etwas unruhig bis alles gut ist.


    Das hört sich nicht gut an. Glühkerze kann es nicht sein, da läuft er bereits nach Sekunden rund. Also ist es was anderes. ESD kann sein, muss aber nicht. Wobei die ESD mit dem Nadelhubgeber auch gleich mal Ri. 500€ geht.

    Ich würde da sehr genau gucken, was das ist, bevor ich am Ende einen Tauschmotor bezahlen muss.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"


  • NICHT kaufen... zu teuer...

    Falz unten eingedrückt
    Rost Beifahrerseite, Falz auch beleidigt
    Bei dem Preis muss der Scheibenrahmen OK sein oder zumindest gemacht worden sein.


    Klar Leder und Ausstattung ist schön und gut und alle finden das ganz toll.
    Aber für 11k muss er wirklich ohne Mängel sein und sollte auch nicht mehr als 100% nachseisbare so 200-250tkm haben.


    Vielleicht ist das auch nur meine Meinung, ich würde keinen Bus von nem Händler kaufen.


    Ich weiß wie das ist, wenn man unbedingt was will und mach sich das in Kopf gesetzt hat. Aber ich würde wirklich warten, evtl. einen Bus von nem Forianer wo man die Geschichte kennt.

  • Aber für 11k muss er wirklich ohne Mängel sein und sollte auch nicht mehr als 100% nachseisbare so 200-250tkm haben.

    Ein Last Edition "ohne Mängel" mit 200-250tkm fängt überhaupt erst bei 16.000-18.000 € an.

    Edit: Da hast Du Dir eines der teuersten Modelle ausgeguckt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (1. März 2017 um 17:43)

  • Okay... Naja wenn ich für viel Geld ein gutes Auto habe ist das eine Sache. Aber wenn ich für viel Geld nur ein teures Modell bekomme sieht das natürlich anders aus.

    Leon:
    Leider richtig, ich werde ungeduldig und vielleicht unvernünftig. Ich versuche es zu kontrollieren ;(

  • Wer das ausgibt ist selber schuld...

    Zum Fahren ja,
    für "Pfleger und Sammler" u. U. interessant :whistling:

    Ich wollte lediglich anmerken, dass die Chance einen guten T4 Multivan für 11.000€ zu finden, bei Highline oder Last Edition geringer ist, als bei den weniger exklusiven Modellen.

    Edit: Andererseits lohnt es sich bei den exclusiveren Ausführungen auch eher, teure Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (1. März 2017 um 19:36)

  • Schöner langer Trapo in friesengrün mit kurzem Vorderwagen und ohne Klima, fast zum Caravelle-Preis und nur 820km entfernt?
    Ne, mal im ernst, wenn der in Deiner Nähe wäre, könnte man sich den ja mal ansehen.
    Wenn dann am Preis noch was geht, könnte der wirklich interessant sein, falls Klima nicht benötigt wird.
    Aber quer durch die Republik würde ich dafür nicht fahren.
    Schau Dir doch erst mal ein paar T4 verschiedener Preisklassen in Deiner Umgebung an.
    Da lernst Du, worauf Du achten musst und bekommst ein Gefühl dafür, wie sich Dein T4 beim Fahren anfühlen sollte.
    Sollte dann ein gutes Angebot von privat hereinkommen, hast Du genug Erfahrung um dann sehr schnell zu sein und zu entscheiden. ;)


    Nach meiner Erfahrung stehen die wirklich guten Angebote von privat keine 24 Stunden im Netz.
    Und schau auch regelmäßig in die Fahrzeugangebote hier im Forum rein.
    Dort gibt es ja meist viele Informationen zur Fahrzeug-Historie.


    Edit: Diese hier mal anschauen (nicht gleich kaufen):


    Volkswagen T4 Multivan Atlantis Zahnriemen NEU9.000 €

    Volkswagen T4 Multivan 2.5 TDi - Klimaautomatik 10.490 €

    Volkswagen T4 Multivan Atlantis 2.5 TDI Klimatronik PDC 2Hd7.990 €

    Volkswagen Multivan T4 TDI Atlantis8.900 €

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (1. März 2017 um 20:28)