Fußraum vorne nass

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, eben habe ich einen Anruf von ATÜ bekommen. Also der Wassereinbruch kommt nicht von der Scheibe, auch nicht vom Schiebedach, sondern über die Dichtfugen zwischen Dach und Holm. Die habe das heute morgen getestet.
    Jetzt die Frage was kann man da machen. Der Meister sagte mir das wäre Sache von Firmen für Karrosseriearbeiten!

  • Ich glaube eher, dass sie sich jetzt rausreden wollen - war der Bus dicht, bevor ihn ATU zum ersten Mal Scheibe flicken in die Finger bekommen hat??

    ps. yellowone: genau :)

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (8. März 2017 um 12:49)

  • Also das mit dem Rausreden dachte ich auch, aber die wollen mir das morgen zeigen. Die Verkleidungsteile sind noch ab, die bauen den Bus erst zusammen wenn ich da gewesen bin.

    Feuchtigkeitsprobleme gab es vor dem Scheibenwechsel auch schon aber nicht so stark wie jetzt.
    Also sollten diese kleinen Dichtfugen oben rechts und links wirklich eingerissen sein, kann ich da nach entfernen der alten Pampe einfach neues rein machen?

  • Hallo
    Die Spezialisten haben bestimmt beim entfernen des alten Klebers die Ecken zu stark abgeschert und die darunter befindliche Karrosserie Dichtmasse eingeritzt.
    Wir haben an den Ecken bevor die Kleberaute aufgetragen wurde, den Kleber mit einem Spachtel an den Ecken aufgetragen .So wird auch die kleine Unebenheit der beiden Blecdhfalze ausgeglichen.
    Die sollen Dir von innen an der Undichten Stelle Pu draufmachen. Oder Scheibe nochmal ausbauen und neu verkleben !!!!
    Du hast doch geschrieben,dass die Scheibe bei der Prüfung mit Luft undicht war. Was ist nun damit?

    Gruss Peter (Alter Autoglaser ) :thumbup:

  • Hallo Leute heute war der Besichtigungstermin bei ATU. Also die Scheibe ist nicht die Ursache.
    Der Meister hat bei entferntem Scheibengummi Wasser fließen lassen. Nichts.
    Dann hat er Wasser vom Dach fließen lassen, also in dieser Art Rinne im Blech.
    Ich habe drinnen gesessen, Himmel und seitliches Kunststoff waren ab.
    Und da kam das Wasser an der doppelten Falz raus. Läuft dann über Himmel seitlich in die Kunststoffverkleidung und tropft unten auf den Teppich.
    Die Ursache ist der Dichtstreifen auf dem Dach.
    Wollte mit dem Bus mal zum VW-Bus Engel. Kann man den empfehlen?

  • Oder einfach Owatrol in den Riss laufen lassen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • An der Stelle, an der die Dachdichtung um die Kante läuft, ist sie blasig - auch rechts und links davon hat der Lack an der Dachkante Blasen.
    Hat da vielleicht vorher schon mal jemand eine Durchrostung überpampt und überlackiert?

    Jetzt brauchst Du einen kleiner scharfen Schraubenzieher ... und Mut: an einer Stelle eine Lackblase aufkratzen und dann in alle Richtunge solange weiter arbeiten, bis blankes Blech kommt.
    Eventuell muss dann die Scheibe doch wieder raus.
    Besser wär es gewesen, wenn die Scheibenfritzen Dich vorher drauf aufmerksam gemacht hätten ... naja, sind eben nur Glastauscher.

    Foto machen nicht vergessen.

  • An der Stelle, an der die Dachdichtung um die Kante läuft, ist sie blasig - auch rechts und links davon hat der Lack an der Dachkante Blasen.
    Hat da vielleicht vorher schon mal jemand eine Durchrostung überpampt und überlackiert?

    Jetzt brauchst Du einen kleiner scharfen Schraubenzieher ... und Mut: an einer Stelle eine Lackblase aufkratzen und dann in alle Richtunge solange weiter arbeiten, bis blankes Blech kommt.
    Eventuell muss dann die Scheibe doch wieder raus.
    Besser wär es gewesen, wenn die Scheibenfritzen Dich vorher drauf aufmerksam gemacht hätten ... naja, sind eben nur Glastauscher.

    Foto machen nicht vergessen.


    Also muß ich nicht die Dichtung an der rostigen Stelle wegschneiden und dann entrosten. Wenn ich mit dem Owatolöl arbeite, haftet dort später Grundierung/Filler und Lack?

    Danke erst mal für die Info, auch von den anderen :thumbup:

  • Doch schon, desshalb ja die Überlegung diese Dichtlippe ganz wegschneiden um besser den Rost zu bekämpfen. Anschließend neu Karrosseriedichtmasse drauf.