Test 1: Motor läuft, Heizung aus (Geblase lief noch minimal nach): 13,6V - Heizung gestartetnach) immer noch 13,6-13,4 V
also glaub kaum Spannungsschwankungen durch Standh.
Test 1: Motor läuft, Heizung aus (Geblase lief noch minimal nach): 13,6V - Heizung gestartetnach) immer noch 13,6-13,4 V
also glaub kaum Spannungsschwankungen durch Standh.
Also ich verstehe das im Moment so:
1. das Trennrelais schaltet - zumintest, wenn der Motor läuft
2. die Lima funktioniert
3. die Heizung ist an der Starterbatterie angeschlossen
4. die Zweitbatterie hat immer ausreichend Spannung, kann ja auch mit Landstrom geladen werden.
Dieser Test wäre wichtig gewesen:
Spannung ablesen > Zündung einschalten > Spannung ablesen
Da Du aber inzwischen den Motor an hattest, funktioniert das erst in ein paar Stunden wieder.
Dann warten wir eben
Also Motor länger aus, dann nur Zündung an ohne Motorstart?
1. Verstehe ich nicht (Trennrelais kenne ich mich nicht aus), klingt aber gut
2.-4. denke ich auch so!
Liebe ich damit richtig:
Dann könnte ja gut sein, dass ich mir die Startbatterie durch die vielen Startversuche der Standheitzung heute Nacht runtergeladen hab und sie bei sparsamer Handhabung der Standh. den Urlaub (6Tage) überlebt!?(6Tage) Ich könnte vor Zundung der Standheizung immer den Motor etwas laufen lassen, um die Batterie zu entlasten?
So könnte ich zuhause ne hochwertige Startbatt günstiger kaufen als hier auf dem Lande in Italien...
Gute Strategie?
Ich könnte vor Zundung der Standheizung immer den Motor etwas laufen lassen, um die Batterie zu entlasten?
Da würde immerhin helfen, die Heizung zu starten ... mit der Zeit wird die Batterie trotzdem leer, ein paar Minuten Motor helfen da nicht wirklich.
Hat gerade jemand Stromlaufpläbne zur Hand und kann dem jungen Mann sagen, welches Kabel er wohin umverlegen muss, damit er das hat, was er will?
Schönen Gruß,
Christoph
Da das, was er hat definitiv nicht original ist, kann auch ein Stromlaufplan nicht helfen.
Es sei denn, die Standheizung ist nur ein aufgerüsteter Zuheizer.
Die Luftstandheizung im Cali läuft ab Werk über die Zweitbatterie...
Ja, ne auch für mich als Elektronimlaien handhabbare Umverlegung der Standh. an die Zweitbatt. wäre ideal: Würde mir den Urlaub sehr erleichtern und wäre ja auch generell sinnvoll, damit meine Starterbatt. Nicht immer aussetzt...
Dann hat ein doofer Vorbesitzer die Standh. wohl an die Erstbatt. angeschlossen!? Das ist ja ärgerlich!
Ja, ne auch für mich als Elektronimlaien handhabbare Umverlegung der Standh. an die Zweitbatt. wäre ideal:
Ähmm, nein, das wird nichts.
Ja, Fachzeitschriften schon, dass das zu kompliziert wird hier unterwegs. Zuhause werde ich mich da aber drum kümmern- freue mich also trotzdem über Tipps
...sorry, mein Smartphone verdreht über Auto Korrektur immer wieder Worte...
Hi,
Mal so in den Raum geworfen:
Wenn man das Trennrelais dazu überredet zu öffnen wenn Landstrom angeschlossen ist, könnte das Ladegerät auch die Starterbatterie stützen während die Standheizung läuft....
Oder habe ich da einen Denkfehler, das sollte dich mit drei Handgriffen zu bewerkstelligen sein?
Grüße und DAnk
Also Spannung Zweitbatterie im Stand/Ruhezustand 12,9 V, zündung an (ohne Motorstart) ändert daran nix...(immer noch 12,9v). Was säht mir das? (Dieser Test war noch offen...)
Klingt spannend, el Cravale! Das wäre praktisch!
Das sagt Dir, das das Trennrelais mit großer Wahrscheinlichkeit vom Lichtmaschinensignal geschaltet wird ... also erst, wenn der Motor läuft.
Die andere Variante wäre, dass beide Batterien ziemlich genau diselbe Spannung haben - dann man natürlich keine Veränderung beim zusammenschalten.
Wenn Du das mit dem Trennrelais nicht hinbekommst, kannst Du beide Batterie-Pluspole auch mittels Starthilfekabel verbinden und dadurch gleichzeitig mit Landstrom laden.
Hallo,
inzwischen bin ich heile und kaum erkältet wieder zuhause angekommen - dann musste der Urlaub halt ohne Standheitzung gehen...
Hier würde mir ein elektrikkundiger Forumskollege vor Ort netterweise helfen, die Elektronik richtig anzuschließen. Allerdings meinte er, es sei wohl eine ordentliche Suche, bis man die Schaltstelle findet, an der die LUFT-Standheizung anders (also von der Erst- an die Zweitbatterie) umgepolt wird. Hat jemand einen Tipp, wo wir die Fehlerursache finden könnten?
Mein Vorbesitzer sagt, er habe den Falschanschluss der Standheizung an die Erstbatterie gar nicht bemerkt. Komisch, wer schließt diese falsch an und warum?
Der Vorbesitzer hat nur einen Schalter an den Zuheitzer angebaut, um ihn für Kurzstrecken ausschalten zu können (siehe wohl t4-Wiki). Diesen hatte ich auch ausgeschaltet. Aber das hat ja nichts mit der Luftstandheizung zu tun!
Seltsame Angelegenheit - weiß jemand Rat?
Danke und viele Grüße
Philipp
Allerdings meinte er, es sei wohl eine ordentliche Suche, bis man die Schaltstelle findet, an der die LUFT-Standheizung anders (also von der Erst- an die Zweitbatterie) umgepolt wird.
Hat jemand einen Tipp, wo wir die Fehlerursache finden könnten?
Da Keiner weiß, was da umgebaut wurde, müsst Ihr Euch wohl durchmessen, aber so komplex ist das nun auch wieder nicht.
Danke!
So schwer ist es jetzt auch nicht. Der Kabelbaum kommt unter dem Fahrersitz raus und hängt dort auch an der Zweitbatterie. Also das Fach aufklappen und Du hast vor Dir, wo etwas umgeklemmt sein muss.