Standheizung-Zündung hängt an Erstbatterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich verstehe das im Moment so:
    1. das Trennrelais schaltet - zumintest, wenn der Motor läuft
    2. die Lima funktioniert
    3. die Heizung ist an der Starterbatterie angeschlossen
    4. die Zweitbatterie hat immer ausreichend Spannung, kann ja auch mit Landstrom geladen werden.

    Dieser Test wäre wichtig gewesen:
    Spannung ablesen > Zündung einschalten > Spannung ablesen

    Da Du aber inzwischen den Motor an hattest, funktioniert das erst in ein paar Stunden wieder.

    Dann warten wir eben :sleep:

  • Also Motor länger aus, dann nur Zündung an ohne Motorstart?

    1. Verstehe ich nicht (Trennrelais kenne ich mich nicht aus), klingt aber gut
    2.-4. denke ich auch so!

    Liebe ich damit richtig:
    Dann könnte ja gut sein, dass ich mir die Startbatterie durch die vielen Startversuche der Standheitzung heute Nacht runtergeladen hab und sie bei sparsamer Handhabung der Standh. den Urlaub (6Tage) überlebt!?(6Tage) Ich könnte vor Zundung der Standheizung immer den Motor etwas laufen lassen, um die Batterie zu entlasten?

    So könnte ich zuhause ne hochwertige Startbatt günstiger kaufen als hier auf dem Lande in Italien...

    Gute Strategie?

  • Ja, ne auch für mich als Elektronimlaien handhabbare Umverlegung der Standh. an die Zweitbatt. wäre ideal: Würde mir den Urlaub sehr erleichtern und wäre ja auch generell sinnvoll, damit meine Starterbatt. Nicht immer aussetzt...

  • Hi,

    Mal so in den Raum geworfen:

    Wenn man das Trennrelais dazu überredet zu öffnen wenn Landstrom angeschlossen ist, könnte das Ladegerät auch die Starterbatterie stützen während die Standheizung läuft....

    Oder habe ich da einen Denkfehler, das sollte dich mit drei Handgriffen zu bewerkstelligen sein?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Also Spannung Zweitbatterie im Stand/Ruhezustand 12,9 V, zündung an (ohne Motorstart) ändert daran nix...(immer noch 12,9v). Was säht mir das? (Dieser Test war noch offen...)

    Klingt spannend, el Cravale! Das wäre praktisch!

  • Das sagt Dir, das das Trennrelais mit großer Wahrscheinlichkeit vom Lichtmaschinensignal geschaltet wird ... also erst, wenn der Motor läuft.

    Die andere Variante wäre, dass beide Batterien ziemlich genau diselbe Spannung haben - dann man natürlich keine Veränderung beim zusammenschalten.

    Wenn Du das mit dem Trennrelais nicht hinbekommst, kannst Du beide Batterie-Pluspole auch mittels Starthilfekabel verbinden und dadurch gleichzeitig mit Landstrom laden.

  • Hallo,

    inzwischen bin ich heile und kaum erkältet wieder zuhause angekommen - dann musste der Urlaub halt ohne Standheitzung gehen...

    Hier würde mir ein elektrikkundiger Forumskollege vor Ort netterweise helfen, die Elektronik richtig anzuschließen. Allerdings meinte er, es sei wohl eine ordentliche Suche, bis man die Schaltstelle findet, an der die LUFT-Standheizung anders (also von der Erst- an die Zweitbatterie) umgepolt wird. Hat jemand einen Tipp, wo wir die Fehlerursache finden könnten?

    Mein Vorbesitzer sagt, er habe den Falschanschluss der Standheizung an die Erstbatterie gar nicht bemerkt. Komisch, wer schließt diese falsch an und warum?

    Der Vorbesitzer hat nur einen Schalter an den Zuheitzer angebaut, um ihn für Kurzstrecken ausschalten zu können (siehe wohl t4-Wiki). Diesen hatte ich auch ausgeschaltet. Aber das hat ja nichts mit der Luftstandheizung zu tun!

    Seltsame Angelegenheit - weiß jemand Rat?

    Danke und viele Grüße
    Philipp

  • Allerdings meinte er, es sei wohl eine ordentliche Suche, bis man die Schaltstelle findet, an der die LUFT-Standheizung anders (also von der Erst- an die Zweitbatterie) umgepolt wird.
    Hat jemand einen Tipp, wo wir die Fehlerursache finden könnten?

    Da Keiner weiß, was da umgebaut wurde, müsst Ihr Euch wohl durchmessen, aber so komplex ist das nun auch wieder nicht.

    http://www.t3-infos.de/images/Eberspaecher_D3LP.pdf