Zweitbatterie nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    im Sommer soll es mit dem T4 für 2 Monate in den Norden nach Norwegen gehen. Dafür würden wir gerne eine Zweitbatterie in unseren Transportern nachrüsten, dabei habe ich noch ein paar Fragen:
    Wir sind uns unsicher bei der vielzahl an Batterien die es im Netz zu kaufen gibt. Ich habe bei meiner Recherche 2 Typen für Zweitbatterien finden können, Gel und AGM Batterien. Eignen sich diese 2 Typen als Zweitbatterie? Welche besitzt den größeren Vorteil? Genauer habe ich mir bereits 2 Batterien angeschaut:

    Batterie 1

    Batterie 2

    Könnt ihr mir ein Kaufempfehlung zu den beiden genannten Batterien geben?


    Außerdem habe ich mich mit der "Verkabelung" der Batterien beschäftigt und würde zu einem dieser komplett zusammengestellten Sets auf ebay oä. tendiren.
    Hier gibt es vollautomatische und einfache "Trennrelais". Habe ich das richtig verstanden dass ein normales Trennrelais die Batterien mit ein/ausschalten der Zündung verbindet/trennt und ein vollautomatisches Trennrelais erst mit änderung der Bordspannung durch die Lichtmaschine? Somit müsste ja ein vollautomatisches Trennrelais "Idiotensicher" sein sollte man mal die Zündung eingeschaltet lassen?
    Sind solche Sets in Ordnung oder sollte man lieber die Finger von lassen?

    Vielen Dank schonmals im vorraus!

    Gruß Jakob