Klappern beim Beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich würde gern eure Einschätzung zu meinem Problem hören auch wenn ich weiß, dass es schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen.

    Wenn ich stark beschleunige (fast Vollgas) höre ich ein gut hörbares Klappern (Rasseln) Vorne rechts welches mit steigender Geschwindigkeit oder Drehzahl lauter wird. Beim normalen Beschleunigen ist das Geräusch nicht hörbar und ich kann ihn auch mit 170Km/h fahren ohne geräusche. ?(

    Was mir auch noch aufgefallen ist das das Äußere Antriebswellengelenk rechts defekt ist da ich bei starken Linkskurven rechts ein Klackern habe.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit dem erstem Geräusch zu tu hat.

    Vielleicht hatte ja Jemand ein Ähnliches Verhalten und kann mir noch einen Tipp gebeb.

    Gruß
    Zuna

  • Was mir auch noch aufgefallen ist das das Äußere Antriebswellengelenk rechts defekt ist da ich bei starken Linkskurven rechts ein Klackern habe.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit dem erstem Geräusch zu tu hat.


    ....zumindest war es bei mir das äussere Gelenk....hat sich genauso angehört...beim Beschleunigen macht`s Geräusche und bei starker Belastung, z.B. steile Anfahrt in den Bergen

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Vielleicht hatte ja Jemand ein Ähnliches Verhalten und kann mir noch einen Tipp gebeb.


    Rechts ist Kacke ... es kann nämlich der Beginn einer Katastrophe sein, wenn und weil sich die Zahnriemenspannrolle erst mit Klappern meldet, bevor sie kaputt geht.
    NACHSEHEN !!
    SCHNELL !!*

  • Könnt mir auch vorstellen, dass das vom Riementrieb kommt. Stichwort: Zentralschraube Kurbelwelle! Ist die neu und mit richtigem Drehmoment angezogen?
    Fürs gute Gewissen sollte die ausgetauscht werden beim Zahnriemenwechsel
    Bei meinem AEL war die Schraube kaputt und da hats auch geklappert

  • Wie sieht der Riemenspanner aus ?
    Kann aber auch der Schwingungsdämpfer gerissen sein an der Kurbelwelle.
    Hatte auch klappergeräusche am Renault Megane meiner Tante,da war der Schwingungsdämpfer
    komplett entzwei .
    Gruss Peter

  • Hallo Yellowone
    Du hast recht,sollte man annehmen, aber es gibt auch" blinde" Mechaniker !!!!
    Ich habe solche Spezialisten schon häufig erlebt.
    Gruss Peter

  • Du hast recht,sollte man annehmen, aber es gibt auch" blinde" Mechaniker !!!!


    Ich kenne auch ein paar davon ... gerade deshalb würde ich bei Problemen in der Nähe von gerade reparierten Bauteilen IMMER zuerst genau da nachsehen.

    Getreu dem Motto von Herrn Krüger:
    "Ich springe durch die Pendeltür, hab` Alles sofort im Blick ... nur eben nicht die Pendeltür, die schlägt mir ins Genick".

  • Also nochmal als Info: das Geräusch tritt nur beim fahren auf nicht aber wenn ich ihn im Stand,mit 100% Gaspedalstellung, schnell hochdrehe.

  • "Drehzahl unter Last" ist NICHT "Drehzahl im Stand".
    Natürlich legt es den Verdacht nahe, dass das Geräusch im Antrieb entsteht - trotzdem würde ich zuerst nach dem Zahnriemen sehen - bevor was Teures kaputt geht.

    Ich konnte das Geklapper auch nicht einordnen - bis ich die Spannrolle gesehen habe ...

  • Ok ich werde erstmal die Spannrolle kontrollieren. Komme ich da einigermaßen ran?

    Einmal editiert, zuletzt von zuna (7. März 2017 um 07:06)

  • Ich bin gerade dabei das aüßere Gelenk der Antriebswelle neu zu machen und habe vorhin sschonmal die Schraube an der Radnabe gelöst.

    Nachdem ich sie gelöst habe kam Öl aus dem Gewinde der Gelenkwelle? ?(
    Ich verstehe das nicht kann es sein das dort falsches Fett benutzt wurde welches flüssig gewurden ist

    Naja ich werde morgen Berichren wenn ich das Gelenk draußen hab.

  • Hab es heute fertig gemacht scheinbar ist das Fett teilweise flüssig geworden und ist nach dem lösen rausgelaufen.

    Also das harte klappern ist weg und nun fällt mir auf, dass er beim beschleunigen tickert. Ich bin mir echt nicht sicher ob das normal ist oder nicht, da ich keinen Vergleich habe. Mein letzter T4 war ein 1,9Td wenn der leiser geworden ist dann war er kaputt

  • Hab mir heut die Soannrolle angeschaut und mir ist aufgefallen das die Spannung Scheinbar OK war aber wenn ich die KW gedreht habe ist der Zeiger etwas nach oben gewandert. Ist das normal?

    Ausserdem war die Schraube in der Spannrolle keine 6-Kant sonder Inbus oder Torx (könnte ich nicht genau sehen). Somit kann ich den Zahnriemen mit eingebautem SD nicht nachspannen da er vor der Schraube sitzt. Kennt das jemand?
    Die Teile sind auf jeden Fall neu.