Bremskraftregler und Radbremszylinder - was darf das kosten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi all,
    ich musste jetzt mal wieder zum Tüv und da wurde mir gesagt, dass der Bremskraftregler fest sei und die Radbremszylinder hinten links und rechts hinüber.
    Was ist so eure Idee, was das kosten soll? Mir wurden jetzt 800 eu in Aussicht gestellt - die Teile selbst sind ziemlich günstig, wie mir scheint: zusammen ca 80? Oder brauche ich da noch mehr Zeugs?

    https://www.pkwteile.de/ersatzteil/bremskraftregler/vw/transporter-iv-bus-70xb-70xc-7db-7dw/1769#
    https://www.pkwteile.de/ersatzteile-su…adbremszylinder

    Wäre das alles was ich benötigen würde? Ist der Arbeitsaufwand dann SO hoch?

    Hat jemand Vergleichserfahrungen?

    Update: In anderen Threads habe ich von Materialkosten um die 160 euro gelesen. Meine Materialliste scheint nicht so ganz richtig zu sein ;)

    Ein Bulli ist ne laufende Ausfgabe =)

    2 Mal editiert, zuletzt von readymade (7. März 2017 um 12:57)

  • Hallo,

    also ich habe bei mir den Bremskraftregler gewechselt.
    Die Arbeit ungefähr bei mir 4-5h. Hierbei kannst du gleich Bremsenflüssigkeit wechseln. Aber du musst aufpassen, die Bremsleitungen rosten gerne und wenn du eine abreist beim aufmachen, musst du diese komplett erneuern. Dann steht dein Auto und es kostet extrem viel Zeit.
    Zusätzlich musst du den Bremskraftregler einstellen, dazu brauchst du einen Bremsenprüfstand!

    Falls noch Fragen, hau raus.
    Jokewell

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • Also mein Bremskraftverteiler wurde bereits mehrfach wieder gangbar gemacht. Er muss halt 2x pro Jahr gefettet werden. Meiner war auch bombenfest.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Bremskraftregler kann fest sein, aber auch undicht werden ( so bei mir geschehen ). Wenn er fest ist kann man versuchen ihn

    wieder gangbar zu machen. Bei Undichtigkeit hilft meist nur der Austausch. Bei meinem Austausch ist auch eine Bremsleitung abgerissen und

    musste erneuert werden. Zum Glück war es die kürzeste von den vieren... :)


    Grüße Silvio

  • Nachdem ich jetzt ein paar Angebote eingeholt habe, scheint das leider ein recht normaler Preis zu sein.

    Die Hardware finde ich aber einfach überteuert. Habe nur Schiss was falsches zu kaufen. Kann mir jemand (natürlich ohne Gewähr) bestätigen, dass das die richtigen Teile sein dürften?

    https://www.pkwteile.de/abs/7716102
    https://www.pkwteile.de/abs/7715993

    Damit würde ich gegenüber dem Angebot 50+40+40 Euro sparen o_0


    Und: Ist es so, dass wenn die zylinder hinüber sind, es gut möglich ist, dass auch die Bremsbacken getauscht werden müssen? Kann ich das irgendwie selbst erkennen ob das der Fall ist? beim Tüv wurde das nicht bemängelt - kann das auch erst nachher festgestellt werden?

    Ein Bulli ist ne laufende Ausfgabe =)