Orangenhaut.. Frage an die Lackierer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kleinteile im Innenraum lackiere ich ja gerne mit der Dose. Jetzt ist es mir aber schon mehrmals passiert das sich nach dem 2ten oder 3ten Lackiervorgang auf einmal eine Art Orangenhaut bildet.
    Ist mir schon passiert wenn ich nach 2 oder 3 Stunden nochmal eine Schicht aufgebracht habe oder wie auf dem Bild nach einer Woche trocknen und erneutem anschleifen.
    Warum löst sich denn da an einigen Stellen auf einmal der Lack?
    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Für mich sieht das so aus, als ob das Lösungsmittel das Trägermaterial einfallen lässt (prinzipiell also der falsche Lack)
    Du musst sowas in seeehr dünnen, sehr schnell trocknenden Schichten lackieren - es darf sich keine stehend feuchte Lackschicht bilden (Hochglanz wird also fast unmöglich).

    Hast Du eine Grundierung drunter?
    Es gibt auch spezielle Plastik-Lacke oder Lacke auf Wasser-Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. März 2017 um 11:43)

  • Mit Lacken auf Wasserbasis habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen ;)
    Komisch finde ich ich eben das es meist gutgeht... aber eben nicht immer.
    Und nach 3 Schichten und einer Woche Trockenzeit (auf den Heizungsrohren im Heizungskeller) kann ich mir nicht so recht vorstellen das die 4te Schicht übehaupt noch auf das Trägermaterial durchdringt...
    Die 4te Schicht gab es auch nur weil mir zu viel Staub drin war.
    Somit wie geschrieben nochmal leicht angeschliffen und eine dünne Schicht drübergenebelt...
    Apopos Grundierung.
    Ich reinige die Armaturenbrettteile immer mit Verdünnung und neble dann in das leicht "angeweichte" Plastik eine dünne Schicht Lack.
    Ging eigenlich immer gut und hat sich nie gelöst.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber (8. März 2017 um 12:30)

  • PPE und PS steht auf den Armaturenbrettteilen ;)
    Vielleicht liegt es ja dann da dran.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Das ist schon keine Orangenhaut mehr, sondern sieht schon eher nach Schwangerschaftrsstreifen aus.
    Unter Orangenhaut verstehe ich etwas anderes. So sieht häufig der Originallack von manchen Neuwagen aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Archie (9. März 2017 um 14:25)