Keinen Vortrieb mehr aber auch Rückwärts geht nix

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jo, ich weiß bei dem T4 nicht im Detail worauf das Steuergerät wie reagiert. laut Wiki nur Notlauf des Getriebes.

    -> du müßtest mal den Fehlerspeicher des Getriebsteuergerätes auslesen und die Werte ansehen....

    Wenn das den Ausfall bewirkt, dürfte das Steuergerät entschieden haben keinen Gang mehr einzulegen -> bleibt in N.

    Spürst du denn überhaupt den üblichen Rück beim Einlegen einer Wahlstufe R-D/1/2/3?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ...keine Drehzahlen - kein Vortrieb. Ist schon gut möglich. bei mir war jetzt erst der G28 Drehzahlsensor von der Kurbelwelle defekt da ging der Motor aus.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Es ist keinerlei Ruck spürbar egal welche Fahrstufe ich einlege. Das auslesen hat den Fehler Drehzahlsensor G68 37-00 statisch angezeigt. Hat sich auch nicht zurück setzen lassen. Im Wiki steht ja bei dem Punkt Störung wenn der Geber defekt ist wird die Motordrehzahl genutzt allerdings wird dann die Überbrückungskupplung nicht mehr geschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von trollingtom (27. März 2017 um 19:01)

  • Tja das Steuergerät schließt nicht nur die Überbrückungskupplung nicht (die setzt ja erst später ein um ohne den Wandlerschlupf fahren zu können, so beim cruisen :D ),

    sondern setzt keinen Wandlerstufe mehr ein.


    Mal aus Interesse: was meldet dein Steuergerät denn beim Auslesen der Werte, wenn du eine Stufe einlegst, zeigt das die Gangwahl an (im VCDS oder so, nicht KI)?
    Es müßte doch Motordrehzahl und Wandlerausgangsdrehzahl angezeigt werden, jetzt nur noch Motordrehzahl... hmm.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das auslesen hat ein Kollege von mir gemacht da ich im Moment meinen Adapter mit Win 10 nicht zum laufen bekomme. Ich kann mich erinnern das er die Gangwahl im VCDS sauber angezeigt hat. Auch die Motordrehzahl war da aber die Wandlerausgangsdrehzahl habe ich nicht gesehen !

  • Moin habe mir gestern Abend einen neuen Geber nebst Stecker bestellt, mal sehen ob es dann wieder funzt !!! ;)

  • Kurze Frage an die Spezies ich könnte ein Getriebe bekommen mit der Kennung HOL inkl. Steuergerät. Bei mir ist ja ein CUG verbaut. Kann ich das bei Einsatz des dazugehörigen Steuergerätes eins zu eins verbauen ? Ich finde nichts über ein HOL.
    Ach ja ist mit Wandler und überholt.

    Gruß

    Tommi

  • Hi HOL steht wohl auf jedem Automatikgetriebe ist aber nicht der Getriebekennbuchstabe. Also weiter suchen nach den richtigen Getriebekennbuchstaben.

    so sind wir und das ist unser leben

  • So jetzt habe ich mehr Infos über das Austauschgetriebe es ist 098 vom Typ CHY !!! Ich denke das sollte ich sein lassen, oder was meint ihr ???

  • So für alles dies wissen wollen, habe mich entscheiden auf Schalter umzubauen. Die Teile sind bestellt, alles gebraucht. Kommt gleich eine neue Kupplung rein und dann ist RUHE!!!!

    VG aus dem Norden

    Tommi