Motortausch von AJT auf AUF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen !
    Ihr seid meine letzte Hilfe....
    Habe günstig einen VW T4 2,5 TDI Bj 1/2001 gekauft. Motorkennbuchstabe AJT....
    Der Motor hatte ne blockierende Wasserpumpe... Zahnriemen druch gescheuert...Ende
    Habe mir als Ersatz nen AUF Motor besorgt aber bekomme den nicht ans laufen.
    Habt Ihr nen Rat für mich ? Kann es sein das er gar nicht "passt" . Muss ich evtl Steuergerät tauschen ?
    Danke für Eure Hilfe

  • Hast Du den Nadelhubgeber getauscht? Der sitzt beim AJT am vierten, beim AUF am fünften Zylinder.

    Das ist nur eine der vielen Möglichkeiten, die dir einen Strich durch die Rechnung machen können. Deine Aussage "ich bekomme den nicht an's laufen" ist ja auch gaaaaanz geringfügig unpräzise ... und meine Glaskugel ist leider gerade in der Reinigung. :glaskugel:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (26. März 2017 um 20:30)

  • Ja habe ich getauscht.
    Versuche gleich mal aufzulisten was ich alles schon probiert habe....

    Einmal editiert, zuletzt von Meggs74 (26. März 2017 um 20:36)

  • Einspritzpumpe wurde mehrmals eingestellt bzw mit verschiedenen Einstellungen getestet.

    Ich weiss es ist nicht die feine englische Art...mit Starterspray läuft er für nen Moment.

  • Moin!

    Schon mal ne Einspritzleitung gelöst? Kommt Diesel? Luft in der Leitung zu sehen? Fehlerspeicher ausgelesen? Blinkt die Vorglühleuchte? Leuchtet sie überhaupt? Könnte mir auch gut vorstellen, das ein AUF/ACV nicht mit dem MSG vom AJT läuft, bin aber nicht sicher. Aus welchem Baujahr stammt denn der AUF?

    Fragen über Fragen...


    Gruß Steffen

  • ESP ist richtig herum.
    Kraftstoff kommt an ohne Bläschen...
    MSG ist auch meine Vermutung... Wie alt der AUF Motor ist weiss ich leider nicht.
    Vorglühen funktioniert

  • Habe null Ahnung-aber der AUF wurde doch nur mit dem Automatikgetriebe verbaut!?
    Kann es damit was zu tun haben? (Motor-Steuergerät sucht nach dem Automatiksteuergerät, oder so?)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: