T4 Cali Aufstelldach mit Brandrupschiene bekommt > Sherpa + Omnisator Markise !?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebes Forum.

    Es ist soweit wir müssen uns vergrößern... aber da wir uns nicht von unseren T4 Cali Freestyle von 2004 in top Zustand trennen wollen, heißt es erweitern...

    Auf´s Dach soll der Sherpa (liegt bereits vollständig im Keller)... "Die Werkstatt" in Berlin wird die 4 Grundaufnahmen nach Ostern montieren...
    An die Seite soll eine Markise... Haben Kontakt zum Lila-Bus-Shop aufgenommen...

    und jetzt die Fragen:
    * Sherpamonatge: Gibt es was Wichtiges zu beachten? Wie sind die Schrauben im Innenraum im Original abgedeckt? Plastikkappen? Hutschrauben (heißt das so?) schwarz oder silber? Wenn jemand Fotos hat freue mich...
    * Markise: Geht Markise mit Sherpa? Abklappbar wird er nicht mehr sein? Oder doch? Hat jemand diese Kombi? Tipps? Wir wollen die Markise so nach wie möglich am Bus und so tief wie möglich montieren. Lila Bus Info: es gibt nur eine Lösung: Adapter 43025 mit der 5000 oder 2000 Thule. Fiamma kippt nach hinten somit nichts für Aufstelldach...

    Freue mich über jeden Tipp, Erfahrungen, Bilder...
    :)

  • Habe auf meinem Aufstelldach damals die vier Sherpas-Grundschienen selber montiert. Weiß nicht mehr, ob es 2 oder 3 Schrauben je Schiene waren. Alles gut abgedichtet mit Sika beim Einsetzen der Schrauben. Gesidhert wurde sie innen mit selbstsichernden Muttern auf etwas größeren Unterlegscheiben. Darüber Kunststoffhütchen als Schutz. Hat gehalten.

    Du bekommst wohl einen Translift? Weil du von Abklappen schreibst ... Das wird auf der Seite mit Markise wohl etwas eng werden. Kommt halt auch drauf an, wie weit der Sherpas seitlich über das Dach hinaussteht. Muss man halt vor der Montage mal messen und ausprobieren.

    Kann mich nicht mehr erinnern, ob die Sherpas Querträger hoch genug saßen, so dass sie seitlich über die Markise gereicht hätten. Hatte ja nur einfache Querträger drauf, die ich an die Dachbreite angepasst hatte.

    Mir ist eben das Foto hier eingefallen von meinem Bus:
    https://www.t4forum.de/index.php?page…3e9bf19b8fccc83
    Zeigt, dass es mit etwas Glück passen könnte. Allerdings baut das Cali-Dach weniger hoch auf als das Carthago-Dach.
    Eventuell die Sherpas-Schienen etwas unterlegen, damit sie höher kommen.

  • Guter tipp die Grundträger höher zu befestigen... Hab ich noch gar nich drüber nachgedacht.
    abklappern wird wahrscheinlich wegfallen... bzw. wir klappen halt nur auf einer Seite ab...

    oder hat noch jemand einen ähnlichen Fall optimal gelöst?

    :thumbup:

  • Folgendes Dokument kennst du?
    SherpaTransliftMontage

    Jupp... und habe auch noch speziell das für die t4 Montage...(bin zumindest der Meinung...) haben Träger vor 2 Jahren schon gekauft und da hab ich alles zusammengesucht...

    Edit:
    Und hier noch ein Foto von den Orginalabdeckungen, leider kann ich das Dach in der Garage nicht Finde

    Ui. Das sind ja richtige Teller... habe aber mal gelesen es gab bei den original von Westfalica Teller und Klötze für das Dach zusätzlich stützen und somit das Zusatzfewicht anfängt (für die dichtung!) und ein Träger der Bus auf breite exakt gleich war von reimo ... und Reimo hatte keine Messing

    ?

    Würde mich aber interessiern.

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mit auch einen Sherpas Translift auf das Aufstelldach zu schrauben. Ich habe aber Bedenken, weil mein Calli nächstes Jahr ein Oldtimer wird. Konnte man den Translift denn 1991 bereits ab Werk mitbestellen? Hat da jemand Informationen drüber?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

    Liebe Grüße

    Jens

  • Vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten.

    Ich würde gerne einen Kanadier und ein SUP Board auf dem Aufstelldach transportieren, ich bin mir aber nicht sicher, was die maximale Zuladung auf dem Dach angeht. In den Foren ließt man mal 50 kg und mal 100 kg. Ich ddenke mal, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber vielleicht ist hier ja jemand mit Erfahrung und/oder Wissen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Jens