Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • SO da hier ja die camper sind könmnt ihr mir auch bestimmt weiter helfen:-)

    wenn ich mir sowas hier hole kühlbox
    was mußich denn noch dazu kaufen ???
    und wie ist das mit dem gas anschluß ???
    und sind 15 g pro Stunde viel???


    Mfg
    Balu

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Ich weiß jetzt leider nicht was du alles brauchst aber ein Gasverbrauch von 15Gramm/h ist sehr wenig wenn man bedenkt das in einer Gasflasche je nach Größe ca. 2,5 Kg drin sind

  • also muß dann da so eine große rote flasche einabuen??? hab ich das dan richtig verstanden ?
    aber ich kann die box auch über das bordnetz laufen lassen?
    über die batterie der standheißung ?

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • sers,

    des mit der zweiten batterie würde auch gehn, aber dann muss es doch nicht gleich so eine schwere sein, oder?? 16ooo gramm 8o 8o

    habe meine im baumarkt gekauft und die läuft nur über die zweite batterie und hat aber ein wesentlich geringeres eigengewicht und 1,5l flaschen kannste da hinstellen.

    nur meine meinung

  • und was ist mit fleisch ???
    wenn ich mal ne endurotour mache oder auf ein fetival gehe müßte das so 3tge halte. und 16kg ist doch nicht wirklich viel für einen t4 :-).......*überleg*
    ........ ist doch ganz schön schwer!!!
    also es geht mir hauptsächlich um die Inhalsgröße und das meine batterie nich nach 3 tagen schlapp macht wenn die standheizung und die kühlbox läuft.

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

    Einmal editiert, zuletzt von Balu.r (23. Mai 2005 um 21:22)

  • In der Beschreibung steht was von 6 Ampere ich denke mal pro Stunde dann mußt du mal schauen wie lange das deine Zweitbatterie das durchhält ohne neu geladen zu werden?
    Bei den günstigen Kühlboxen läuft der kompressor meist durch und schaltet zwischendurch nicht ab .
    ( Ich glaube dases so ist , lass mich aber auch gerne noch von den anderen Spezis verbessern)

  • Hallo

    Deine Kühlbos ist eine Absorber Kühlbox. Von der Leistung sind die nicht schlecht nur produzieren die eine Menge abwärme. Wenn du die im Fahrzeug betreibst heizt du das Fahrzeug auf. Mit manschen Geräten kann man sogar unter 0° runterkühlen.

    Die Box vom Hardcore ist eine termoelektrische Kühlbox. Braucht viel Strom und hat verhältnismäßig wenig Leistung. Damit kann mann ca. 30° unter Umgebungstemp. kühlen.

    Mein Favorit ist eine Kompressor Box. Braucht wenig Strom und hat die beste Leistung. Allerdings sind die sehr teuer.

    Grüße
    Robert

  • ich hab auch schon mal mit einer Großen geliebäugelt bin dann aber auch bei ner kleinen aus dem baumarkt gelandet ,die paßte auch besser in den Polo.
    Ja für Fleisch und Bier sind die Großen schon schöner :D :D :D :D :D
    Da ist der vorrat auch größer. :]

  • Zitat

    Original von cara-wahn

    Bei den günstigen Kühlboxen läuft der kompressor meist durch und schaltet zwischendurch nicht ab .
    ( Ich glaube dases so ist , lass mich aber auch gerne noch von den anderen Spezis verbessern)

    Hallo

    Die günstigen Boxen haben keinen Kompressor. Das sind thermoelektrische Boxen und das was man hört ist ein Lüfter.
    In diesen Boxen ist ein elektrisches Element. Gibt man Strom drauf wird eine Seite warm und die andere kalt. Die Wärme muß mit einem Lüfter abgeführt werden.

    Grüße
    Robert

  • also liber so ein kompressorbox ... aber die sind mal echt schweine teuer!
    das günstigte ist so um die 400€ das finde ich zuviel!
    und was ist mit so einer hier box

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Nabend 8)

    Zitat:
    also es geht mir hauptsächlich um die Inhalsgröße und das meine batterie nich nach 3 tagen schlapp macht wenn die standheizung und die kühlbox läuft.


    Die Absorberkühlschränke verbrauchen relativ viel Strom. In meinem T3 und in meinem Nugget (Westfalia-Transit) hatte ich solche Kühlschränke drin und erfahrungsgemäß hat die (Zweit-)Batterie 1-2 Tage gehalten und war dann leer.

    Bei einem Kompressorkühlschrank hat eine normale 63 Ah-Batterie drei Tage ohne nachladen gehalten und leer war sie dann immer noch nicht, d.h. der Kompressor hat fröhlich weitergekühlt, ich bin dann nur weitergefahren und habe die Batterie so wieder aufgeladen.

    Wenn du also drei Tage über Batterie kühlen willst, bist du mit einem Kompressor besser bedient, allerdings kosten die sehr viel Geld. Ein günstiger Absorber erfüllt seinen Zweck, nur die Batterie wird nicht so lange halten, allerdings könntest du den über Gas betreiben, und mit einer 5kg-Flasche bin ich immer gut über die Runden gekommen.

    Viel Erfolg

    Chacka,
    Jörg

  • Zitat

    Original von Balu.r
    also liber so ein kompressorbox ... aber die sind mal echt schweine teuer!
    das günstigte ist so um die 400€ das finde ich zuviel!
    und was ist mit so einer hier box

    Hallo

    Das ist so eine ähnliche wie Hardcore drin hat.
    Braucht viel Strom und hat verhältnismäßig wenig Leistung. Damit kann mann ca. 30° unter Umgebungstemp. kühlen.
    Von der Leistung her ist eine Absorber Box (die erste) einer solchen weit überlegen.

    Grüße
    Robert

  • also dann lieber sowas box
    dasgeht auch noch vom preis her !

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

    Einmal editiert, zuletzt von Balu.r (23. Mai 2005 um 21:55)

  • Zitat

    Original von Balu.r
    also dann lieber sowas box
    dasgeht auch noch vom preis her !

    Hallo

    Das ist meines erachtens die bessere Wahl.

    Grüße
    Robert

  • Gut danke dann wird es wohl so eine werden!!!


    Mfg
    Rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Jawoll!! Hab mir vor über einem Jahr auch so eine 40l Absorber geholt, hatte früher mal so eine preiswerte 12V-Box

    da ich viel zu Open Airs fahre, hat sich die Absorber voll gelohnt, es gibt nix schlimmeres als warmes Bier.... :D :D :D

    mit so einer Billig-Box ist eine normale Batterie nach 24-36h am Ende, ist völlig sinnlos

    vor Abfahrt lasse ich sie am Netz vorkühlen, dann ab damit in Auto. Während der Fahrt hängt sie an 12V, die Steckdose wird per Trennrelais beim Stand abgeschalten, so muss man dann am Campingplatz nicht erst die Stecker umstecken (220V schon vorher angeschlossen)
    beim Open Air den Gashahn an der Flasche aufgedreht und gut ist....
    In die Box passt locker ein Kasten Bier rein (für die Niedersachsen: ich meine jetzt richtige Flaschen, also 0,5l !! :D :D :D).

    Achtung! Bei Absorbern empfiehlt sich, die Zündung auch mal im Winter vorzunehmen.

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Hallo Servus,

    ?( So n´quatsch: Ich habe eine Kompressor-Kühlschrank und ich sage euch---- der zieht Strom!!!!! X( Aber mal ganz anders. Aus dem Grund ist jetzt auf dem Dach eine Photovoltaig-Anlage mit 50 Watt und eine Camping-Batterie mit 135A. Dann geht das. Hinter dem Kühlschrank habe ich sogar noch einnen Lüfter eingebaut, damit dei Warmluft abgesaugt wird, somit bleibt der Wirkungsgrad erhalten.

    Ich denke, daß bei einer normalen Batterie wirklich nach 24h Ende ist.

    Balu.r hast Du bereits eine Gasflasche im Auto? So mit Luftdichter Abtrennung, und so? Das ist echt wichtig, denn wenn Du das nicht hast und dann Gas unkontrolliert ausstöhmt ist das dein sicherer Tod! Echt nicht Lustig!

    Aber es gibt von Waeco die Combicool CAB-40 und die kostet 189 €. Also die haben mehrere Kumpels von mit auch im Bus. Ein geniales Teil! Sie macht definitv kalt und ist eine Absorber-Kühlbox. Du mußt sowieso bei allen Kühlboxen darauf achten, daß die Wärme abziehen kann, daß das Gerät nicht in der Sonne steht und auch ganz wichtig: daß Dein Buß halbwegs waagerecht steht (zumindest die Kühlbox!).

    Also viel Erfolg beim Kauf

    Grüße aus dem Allgäu
    Tom

  • Hallo Balu,

    diese Box ist ein Nachbau von der Waeco CA-40 (Listenpreis 249 €) mit fast identischen Daten.

    Ich habe die Originale von WAECO und bin sehr zufrieden damit. Du brauchst dazu nur einen Spannungswächter Artikel-Nr:M-50U-12, Listenpreis 15,95 € und schon schaltet die Box bei 11,6 Volt ab und bei 12,8 Volt wieder ein. Ich habe nichtmal eine zweite Batterie!!!

    Beim wilden Campen stelle ich sie immer mit Gasflasche ins Vorzelt und auf dem Campingplatz läuft sie über 220 Volt.

    Während der Fahrt dann über 12 Volt. Selbst Eiswürfel zubereiten klappt problemlos.

    Weiterer Vorteil: völlig geräuschloser Betrieb!!!!

    Geniales Teil, welches ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bietet.

    Sicherlich ist eine Kompressorkühlbox noch besser. Entscheidend ist eben wieviel geld man ausgeben möchte und wie oft man sie nutzt.

    Cu
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Fan (25. Mai 2005 um 16:27)

  • Zitat

    Original von nixx
    Hallo

    Deine Kühlbos ist eine Absorber Kühlbox. Von der Leistung sind die nicht schlecht nur produzieren die eine Menge abwärme. Wenn du die im Fahrzeug betreibst heizt du das Fahrzeug auf. Mit manschen Geräten kann man sogar unter 0° runterkühlen.

    Die Box vom Hardcore ist eine termoelektrische Kühlbox. Braucht viel Strom und hat verhältnismäßig wenig Leistung. Damit kann mann ca. 30° unter Umgebungstemp. kühlen.

    Mein Favorit ist eine Kompressor Box. Braucht wenig Strom und hat die beste Leistung. Allerdings sind die sehr teuer.

    Grüße
    Robert

    sers,

    meine ist eine stinknormale kühlbox die über 12 volt läuft und einen ventilator und kühlrippen hat, für 20 € ausm baumarkt.

    hat bisher mal noch alles kühl gehalten, selbst wurst und joguhrt haben da schon mehrere tage bei knapp 35 grad aussentemperatur drin gehalten.

  • wie kann ich denn die gasflasche absicher ??gibt es nicht auch sowas wie ien gas warner ?? und wo kann ich sie ambesten hin stellen ?? welche größen gibt es von gasflaschen ??
    weil ein vorzelt habe ich leider noch nicht.

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

    Einmal editiert, zuletzt von Balu.r (25. Mai 2005 um 16:26)