Eberspächer D3WZ - Funktion korrekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    da wäre jetzt der genaue Fehlercode beim Abschalten hilfreich. Falls das nur Zeitüberschreitung ist und keine Luft mehr kommt, würde ich den Heizer ausbauen, Brennraum reinigen, Glühkerze testen, ggfls. tauschen, Verdampfersieb reinigen, ggfls. tauschen.
    Es gibt aber auch eine Reihe von anderen Fehlern, die ähnliches Verhalten bewirken, Details liefert der Fehlercode. Hat Dir die Werkstatt noch was dazu gesagt?

  • Sie wurde jetzt "nochmal" entlüftet und dann tatsächlich auch gestartet. Sie brannte. Zu Hause 3 Fehlstarts. "Ok, letzte Chance", dachte ich mir. Nachdem es nach "verdampften" Diesel roch, qualmte es, als fackelt die Karre ab. Es scheint, als wäre sie "abgesoffen" gewesen. Nun faucht sie an 4 Versuchen jeweils mehrere Stunden am Stück vom Allerfeinsten.
    Ich hoffe, das war's jetzt.

    Pölchris: nein, keine Fehlercodes, keine konkreten Aussagen. Die Tatsache, dass die beim ersten mal nur "entriegelt" haben und eben dann nicht richtig gestartet wurde, zeigt, dass sie m.E. Luft gezogen hatte. Ich habe die auch auf das laute Klacken der Pumpe hingewiesen. Es ist unfassbar ärgerlich, dass ich hiefür 4 Stunden verbraten musste, wo das Problem eigentlich sehr klar erschien.

    Danke nochmal für eure Hilfe!

  • Zwischenstand:
    Seit der "Reparatur" funktioniert sie bisher einwandfrei. Nach längerer Standzeit im Sommer (ich denke, es waren knapp 2 Monate) brauchte sie 2-3 Anläufe bis es sie "durchgerissen" hat.

    Nachteilig, aber das ist ja bekannt, ist der Lärm. Ehrlichgesagt möchte ich das Ding auf einem Campingplatz keinen Nachbarn zumuten. Aber dafür scheint wie ja auch nicht gemacht zu sein.

  • Nach längerer Standzeit im Sommer (ich denke, es waren knapp 2 Monate) brauchte sie 2-3 Anläufe bis es sie "durchgerissen" hat.

    .

    Es wird genau aus dem Grund empfohlen die Heizung einmal pro Monat zu starten und für 15-30min laufen zu lassen. ;) Nur viele

    machen das während des Sommers nicht...

    Ansaugluftschalldämpfer machts besser.

    .

    Das wurde im Forum auch schon mal behandelt. Es gab auch Leute die sagten das sich so ein Schalldämpfer nicht lohne...


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (8. September 2017 um 16:31)

  • Persönlich finde ich schon, dass sich der Schalldämpfer lohnt.
    Der bringt das System zwar nicht unbedingt zum Flüstern, dämmt aber die turbinenartigen Frequenzen deutlich ein.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)