Anlasser dreht, aber nicht immer den Motro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,
    nun schon zum 2. Mal dreht der Anlsser meines T4 California BJ 11/93, 293.000 km, 68 PS Diesel komisch.
    Das bedeutet beim Startversuch dreht er zwar, aber nicht den Motor. So als ob er "in der Luft" dreht.
    Hört sich komisch an, so ein Drehen ohne Last.

    Beim 3 oder 4 oder 5 Versuch dreht er dann doch den Motor und der Wagen springt an, als ob nichts sei.

    Habt Ihr eine Idee, wo mein Problem liegt?
    Ist der Anlasser oder Teile davon defekt?

    Was empfehlt Ihr, Anlassser reparieren oder bei der Laufleistung komplett tauschen?
    Ist der Wechsel oder die Reparatur einfach?

    Oder habe ich ein ganz anderes Probem, also nicht der Anlasser?

    Danke für Eure Hilfe und LG
    Peter

  • Aus der Ferne würde ich vermuten, dass der Magnetschalter hakt und das Ritzel nicht richtig einspurt.
    Vermutlich reicht eine einfache Reinigung, um das Ganze wieder freigängig zu machen.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

    Einmal editiert, zuletzt von mille007 (7. Mai 2017 um 13:42)

  • Moin!

    Wenn der Anlasser "leer" dreht, rückt er nicht mehr aus. Manchmal hilft zerlegen und reinigen. Sollte es noch der erste sein, würde ich ihn allerdings austauschen. Ich hab vorige Woche einen überholten für meinen ACV gekauft, kostete 80€ im Austausch. Der Austausch dauert max. ne Stunde, sind nur 4 Schrauben und ein Stecker.


    Gruß Steffen

  • Hallo und Danke für Eure Antworten,
    der Anlasser ist nun draußen. Beim abschrauben der Schraube für das Stromkabel ist leider die Schraube am Anlasser abgebrochen. Die wo der Strom durchfließt.
    Daher werde ich nun doch einen neuen kaufen.
    Wo gibt es denn generalüberholte Anlasser?
    Schöne Grüße Peter