Kühlwasserthermometer einbauen AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Mein AAB wird regelmäßig bei Vollgas auf der Autobahn so heiß, dass die rote Temperaturlampe andauernd blinkt.


    Mittlerweile hat meine Werkstatt ein neues Thermostat, eine neue Wasserpumpe und sogar einen neuen Kühler eingebaut.

    So richtig hat nichts davon geholfen. Um der Sache mal auf den Grund zu gehen habe ich mir vorgenommen ein Kühlwasserthermometer einzubauen.

    Sowas habe ich mir eigentlich vorgestellt:
    https://www.voelkner.de/products/57057…CFU-6Gwod0j4B_g

    http://www.ebay.de/itm/Kuhlwasser…OgAAOSw3utY64EI

    Da ich aber ziemlicher Laie bin und der Sensor anscheinend nicht in den Schlauchadapter passt, frage ich mich ob es Reduzierstücke oder sowas ähnliches gibt.
    Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

    Nochwas: Der Sensor gehört doch an den oberen Kühleranschluss oder?

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Sind auch die Lüfter getauscht worden beim Kühlerwechsel ? Sonst mal prüfen ob beide auch wirklich laufen.

    Ich würde ansonsten auch noch mal den temperatursensor tauschen bevor ich mir extra einen anderen Einbau und noch was basteln muß... die sind nicht wirklich teuer.

    Kühlwasserstand passt ?

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Die Lüfter laufen super. Machen nach einer Belastungsfahrt auch richtig Sturm.

    Was für einen Sensor meinst du denn und wo sitzt der?

    Ach ja: Die Lamellenblenden sind übrigens jetzt schon auf "daueroffen". Die Rahmen sind gerissen und öffnen/schließen nicht mehr richtig.
    Habe daher das Thermolelement schon im Herbst ausgebaut.

    Die Lamellen fliegen jetzt auch noch raus. Der Wagen kam im Winter auch mit offenen Lamellen gut klar.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Mit dem Temperatursensor meinte ich eigentlich den Schalter F18
    habe mich da schlecht ausgedrückt :whistling: sry

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Nach meiner AAB-Erfahrung würde ich folgendes vermuten:

    • Dein Motor wird gar nicht zu warm sondern zeigt es nur an. Durch den Fahrwind durch den Kühler sollte der Motor kalt genug sein. Selbst wenn ich mit großem Anhänger und hoher Zuladung Autobahn fahre gehen die Lüfter erst im Stand an. Deine Vorgehensweise die Temperatur messen zu wollen ist also schon mal ein guter Anfang. Aber würde es hier nicht schon ausreichen ein geeignetes Thermometer an den Kühlerschlauch zu kleben? Gibt ja manchmal fürs Braten bei Lidl und Co. Thermometer für ein paar Euronen, die man dafür zweckentfremden könnte.
    • Obwohl gewechselt funktioniert dein Thermostat nicht richtig (Öffnung zu gering). Kommt vor - ist aber selten. Du kannst die Funktionsweise des Thermostats relativ leicht testen - musst es aber ausbauen. In einen Kochtopf mit 90°C (oder waren es 87°C?) heißem Wasser (hier kommt wieder ein Thermometer zum Einsatz) und der Bursche sollte öffnen. Und zwar richtig öffnen, nicht nur 1mm.


    Hitze mag der AAB nicht, also ist Vorsicht geboten.

  • Das Thermostat werde ich am Sa. mal in den Kochtopf werfen.

    An das Thema Förderbeginn glaube ich nicht so richtig. Der Wagen war kürzlich wegen dem Thema in einer Motorenwerkstatt.
    Die haben die Wasserpumpe getauscht, weil das Schaufelrad lose war.

    Vom Förderbeginn hat da keiner gesprochen.

    Um ehrlich zu sein ist mir die Thermometermethode, wie eingangs beschrieben, immer noch echt symphatisch. Und das mit einem vertretbaren Aufwand.

    So weiß ich wenigstens ob er wirklich zu heiß ist und, wenn ja, wie er reagiert wenn ich Gas wegnehme, die Heizung anmache oder so.

    Von daher wäre ich echt dankbar, wenn mir jemand helfen kann wie ich Die verschiedenen Gewinde zusammenkriege.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Das gibt solche Sachen weiß nicht genau wie man die nennt. Ich würde mal bei einem Laden vorbeischauen die mit hydraulik zu tun haben oder hochdruckreiniger die haben bestimmt was.

    Aber nicht solche Läden die nur fertige Geräte verkaufen 8) sonder selber hydraulik ( Hansaflex z.b ) oder hochdruckreiniger bauen wir haben bei uns 2 solcher Läden da fahre ich immer hin :thumbup: die basteln schon was zusammen.

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • :thumbup: Danke! Guter Tipp!
    Ich lasse mir die beiden Teile jetzt mal kommen, und dann fahre ich damit mal zum nächsten Landmaschinenschlosser.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • n sonder selber hydraulik ( Hansaflex z.b ) oder hochdruckreiniger bauen


    Mit Hansaflex habe ich auch gute Erfahrungen gemacht! Die haben wirklich genau geschaut und gebastelt bis es alles exakt gestimmt hat. (Brauchte einen Adapter von einem nichtmetischen Gewinde auf einen nichtmetrischen Schlauch...)

  • Vielleicht ist auch blos das Überdruckventil im Verschlussdeckel des Vorratsbehälter defekt, dann baut sich nämlich kein Druck auf und die Kühlflüssigkeit kocht schon bei 100 °C, statt bei 130°C, wenn Druck auf dem System ist. wenn du dort noch ein schwarzen Deckel hast , runter damit und ein blauen drauf......die schwarzen hatten eh ein Fehler.....ansonsten merkst du ja wenn du nach einer Fahrt den heissen Motor abstellst und drehst den Deckel mal vorsichtig auf, ob da Druck drauf ist oder nicht. wenn nicht, Deckel erneuern und dein Problem ist gelöst.
    Ich hatte das bei mir auch und ab Tempo 100 wurde er zu warm und bei Tempo 140 hat er gekocht, neuen Deckel drauf und gut war. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hab den AAB gerade nicht so vor Augen - ist da die Wasserpumpe mit am Zahnriemen? Dann würde ich den Förderbeginn jetzt auf jeden Fall prüfen, das gehört nämlich zum Pflichtprogramm, wenn man am Zahnriemen war.

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Die WaPu hat seinerzeit ein renommiertes Motoren-Instandsetzungsunternehmen getauscht. Insofern glaube ich, sollte die Sache mit dem Förderbeginn eigentlich passen.

    Vielleicht ist auch blos das Überdruckventil im Verschlussdeckel des Vorratsbehälter defekt, dann baut sich nämlich kein Druck auf und die Kühlflüssigkeit kocht schon bei 100 °C, statt bei 130°C, wenn Druck auf dem System ist. wenn du dort noch ein schwarzen Deckel hast , runter damit und ein blauen drauf......die schwarzen hatten eh ein Fehler.....ansonsten merkst du ja wenn du nach einer Fahrt den heissen Motor abstellst und drehst den Deckel mal vorsichtig auf, ob da Druck drauf ist oder nicht. wenn nicht, Deckel erneuern und dein Problem ist gelöst.
    Ich hatte das bei mir auch und ab Tempo 100 wurde er zu warm und bei Tempo 140 hat er gekocht, neuen Deckel drauf und gut war. :thumbup:


    Das teste ich am Samstag mal. -Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von fluppi0710 (10. Mai 2017 um 23:14)