! ENTSCHEIDUNG IST GEFALLEN - GEKAUFT ! Kaufberatung T4 Multivan - Raum Stuttgart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich schon von ein paar Themen inspirieren lassen. Wenn man Laie ist, ist das Thema "einen guten Bus bzw. eine gute Substanz" finden, sehr schwierig.

    Auf der Suche sind wir nach Multivan, die Alltagsfahrzeug sowie Campingfahrzeug sind. Wir haben bereits ein paar Busse ins Auge gefasst, jedoch können wir überhaupt nicht einschätzen, ob die preislich zu hoch liegen, ob da verdeckte Schwachstellen vorliegen, ob der Verkäufer uns einen Bären aufbindet, weil er der Caravelle einen zum Lack passenden Kotflügel verpasst hat und ihn jetzt als Multivan anbietet, etc. - man hört und liest ja auch so viel...

    z.B. gibt es zurzeit diesen hier, in Eislingen stehen, beim Händler - wir finden den Interessant, aber stolzer Preis (find ich):
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…pcodeRadius=100

    Wer ist denn im Raum Stuttgart seßhaft und kann bei Gelegenheit mit Rat und Tat zur Seite stehen?
    Was haltet ihr von dem Fahrzeug?
    Ich habe gelesen, dass auch im ausgeschalteten Zustand das Display der Standheizung leuchtet. Bei diesem Bus ist jetzt nichts zu sehen. Weiß jmd. nen Rat?
    Gibt es auch Erfahrung mit dem Verkäufer "Sommer Automobile"? Ich habe hier schon die Such-Funktion benutzt, ergab aber keinen Treffer.

    Vielen Dank für eine Rückmeldung und ich / wir erhoffen uns, dieses Jahr unseren Bus zu finden ^^

    Grüße in die Runde,
    bus!newbie

    2 Mal editiert, zuletzt von bus!newbie (19. Juni 2017 um 13:09)

  • Dann erst einmal Willkommen hier im Forum :thumbup:

    ... weil er der Caravelle einen zum Lack passenden Kotflügel verpasst hat und ihn jetzt als Multivan anbietet, etc. - man hört und liest ja auch so viel...


    Wie meinst du das denn?

    Es cheint ein Multivan mit Flügeltüren zu sein, ist selten aber konnte man so bestellen.
    Dennoch würde ich mal die Historie prüfen, nicht dass hier ein umgebauter Caravelle verkauft wird. Komisch kommen mir die Verkleidungen an den Flügeltüren vor...
    Wollt ihr denn ausdrücklich Flügeltüren? Der Vorteil einer Heckklappe beim Campen ist immens.
    Ob es tatsächlich ein Generation ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu kenne ich mich hier zu wenig aus.

    Die SH ist nachgerüstet, bzw. evtl. nur ein aufgerüsteter Zuheizer.

  • Hallo buzz,

    danke für eine erste Meinung - der Käufer hat noch ein paar andere Busse auf dem Hof stehen, da gibt es noch zwei/drei andere die uns interessieren. Dieser hier z.B. https://home.mobile.de/SOMER-AUTOMOBILE#des_243306943

    Ich wollte mit meinem Vergleich Caravelle aufmotzen, um sie als Multivan anzubieten, nur ein Beispiel nennen - es hinkt aber wohl. Du hast es aber auch selber angesprochen - Historie prüfen, ob es nicht doch ein umgebauter Caravelle ist. Die Flügeltüren kamen mir eben auch spanisch vor, da ich den Multivan nicht mit Flügeltüren kenne, sondern eher den Caravelle.

    Noch kann man wohl nichts bzgl. Rost sagen, da muss ich direkt vor Ort schauen - aber so auf den ersten Blick: Sind die Preise zu hoch angesetzt?

    Grüße

  • Hallo Vasco da Gama,

    super, danke :) dann wird das wohl nichts sein. Aber zuerst lese ich mal.

    Verdamt, ist halt echt schwierig, wo einen Bus kaufen, wenn es nicht grade der Nachbar ist, den man eh schon seit Jahren kennt und dem man vertraut. Das ist echt ein Dschungel... Als echter Busneuling kann man schwer die schwarzen Schafe erkennen.

    Danke jedenfalls, Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bus!newbie (8. Mai 2017 um 16:05)

  • Der Händler oder seine "Verwandten sind auch hier im Forum. Da werden dann gerne mal Teile angeboten vom T4.
    Ich selber war erst am Freitag dort und habe mir alle 9 T4 Busse auf dem Hof kurz angeschaut.
    Der Händler ist weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. Ob gut oder schlecht liest Du bitte selber nach :whistling:
    Ich ganz persönlich würde da ganz sicher NIE was kaufen ;)
    Lustig auch das er den Firmennamen von SOMER auf Sommer gewechselt hat und immer einen Deutschen Ansprechpartner angibt :thumbup:
    Schöne Bilder übrigens mit dem Ausstellungsraum.
    Das ist aber ein "Fähnchenhändler" auf einem Parkplatz... oder einer ehemaligen Kleingartenanlage :D

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (8. Mai 2017 um 16:13)

  • Viele auf T4 spezialisierte Händler sehen die Anzeigen von privat früher, sind schnell vor Ort und zeigen dann den Verkäufern die Mängel und kaufen dann sehr billig ein. Das gängige Geschäftsmodell besteht dann meistens darin, den Rost oberflächlich zu kaschieren und den Bus zum Preis eines gepflegten "rostfreien" Exemplars zu verkaufen ("Durchschieben" ohne groß was dran zu machen). Seriöse auf T4 spezialisierte Händler sind selten und im Forum meistens bekannt. Insofern sollte man versuchen ein gutes Angebot von privat zu finden (Anzeigen regelmäßig nachschauen), schnell vor Ort sein, und das Geld, zumindest für die Anzahlung, schon dabei haben.
    Schau auch immer mal in den Fahrzeugmarkt hier im Forum. Die Fahrzeuge hier sind oft gut dokumentiert und haben meist eine nachvollziehbare Historie. ;)

  • Verdammt, da lässt man sich mal wieder vom schönen Schein täuschen... Er wirbt auch noch damit, dass seine Verkaufsräume umgebaut werden und die Busse daher runtergesetzt sind :(
    Den anderen Threat hab ich mir durchgelesen, auch den Blogeintrag vom Buschecker. Sehr sehr interessant.

    Ok, dann lieber nach Privaten suchen. Wir haben zwar die Händler im Blick wegen Garantie, aber wenn die Privaten dann doch seriöser sind, stellen wir die Garantie mal hinten an.

  • Verdammt, da lässt man sich mal wieder vom schönen Schein täuschen... Er wirbt auch noch damit, dass seine Verkaufsräume umgebaut werden und die Busse daher runtergesetzt sind :(

    Ich will jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen das er nirgends Verkaufsräume hat. Aber das wäre mir neu.
    Das sind auch irgendwie mehrere Verwandte oder so. Ganz komisch.
    Aber bei "Der Buschecker" wird eigentlich alles erwähnt :thumbup:
    Waren die meisten an den Radläufen nachlackiert.
    In dem Fall schon im vorbeilaufen gesehen weil die Radläufe innen lackiert waren.
    Im Auto komplett verrostete Kompletträder wo einfach über den Rost schwarze Farbe gestrichen wurde...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (8. Mai 2017 um 16:32)

  • aber wenn die Privaten dann doch seriöser sind,

    Gefühlt sind die Hälfte der privaten Angebote auch verdeckte gewerbliche. :thumbdown:
    Man muss für die Suche halt Ausdauer und ein wenig Glück haben.
    Die guten gepflegten rostarmen T4 werden halt immer weniger, denn auch die Jüngsten sind schon fast 15 Jahre alt.

  • Habe gerade mal die neuen Angebote aus mobile angeschaut. da ist mir dieser aufgefallen:


    9NeuVolkswagen Volkswagen T4 Multivan 2.5 TDI 151 Ps Gen...Inserat online seit 09.05.2017 08:5011.399 €EZ 07/2001, 240.000 km, 111 kW (151 PS)Van / Minibus, Diesel, Schaltgetriebe, HU 05/2018DE-37589 Kalefeld,


    Könnte der was für Dich sein?


    Edit: sehe gerade, dass das ganz schön weit wäre. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (10. Mai 2017 um 15:23)

  • Der sieht auf den Bildern nicht schlecht aus. Rost kann ich bei der Auflösung nicht wirklich erkennen. Eingedrückter Schweller Fahrerseite.
    Fahrzeug sieht etwas tiefergelegt aus. Könnte an den Stahlfelgen liegen. Wo sind die 16-Zoll Alufelgen. Hat einer schon Rückleuchten in Klarglasoptik und Becherhalter aus dem Lopo nachgerüstet. Großer Diesel und Doppel-Din im Armaturenbrett unter 10k ist auf jeden Fall eine kritische Besichtigung wert. Rost? Wartungsstau? Zahnriemen, Kupplung,ZMS, Leistungssteigerung? (eingetragen)?

    Anschauen, probefahren. Mein Bauchgefühl sagt, dass da ein Haken bei dem Angebot ist. Aber Versuch macht klug. ;)

  • Also der Schweller auf der Fahrerseite ist ordentlich eingedrückt, das dürfte dort vermutlich rosten.

    Wenn nichtmal die Felgen aufbereitet wurden, dann wurde evtl. auch sonst nichts überlackiert? Nur mal so als Theorie.


    Wenn es eine Werkstatt gibt, dann kannst du ihn dir ja auf der Hebebühne mal von unten anschauen.

    Bei den drei Vorbesitzern mal genau das Scheckheft anschauen.

    Die Bewertungen bei mobile sehen gut aus.


    Ansonsten die Checkliste abarbeiten und schauen ob alles funktioniert (Klima, Standheizung, Sitzheizung...) und ganz genau nach Steinschlägen suchen. Hab bei meinem einen übersehen :pinch: