VW T4 Caravelle GL TDI 7DC2K2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community!

    Ich habe da einen T4 aus meiner Region ins Auge gefasst, ich bin von den Daten her ziemlich angetan! Werde ihn mir auch ansehen fahren. Die Frage an euch: Was sollte man bezahlen?

    Ich finde die grüne Plakette super und TÜV ist auch neu. Auf den wenigen Bildern die vorhanden sind sieht der Wagen gepflegt aus, leider spricht der Verkäufer nur schlechtes Deutsch und eine Kommunikation am Telefon erwies sich als schwierig. Ich vermute vor Ort wird es nicht viel besser laufen..

    Was bedeutet das GL hinter Caravelle? Sind 260.000km bereits zu viel? Viele machen ab da ja locker nochmal 150-200.000km.? Und was bedeutet 7DC2K2? Kann man daran ablesen ob der Bus wirklich die angegebene Klimaautomatik hat? Und welche Euro Norm hat er wohl? Euro 3? Ich würde ihn gerne als So.Kfz. Womo zulassen und dann wüsste ich was mich ungefähr bei den Steuern erwartet...

    Vom T4 habe ich was die Motorlaufleistung angeht bisher bis auf den 84PS Benziner nur gutes gehört, ist der 2,5 Tdi mit 102 PS solide? Ich möchte keinen Hänger ziehen, nur eine kleine WoMo Ausstattung rein und dann verreisen zu 2. oder bald auch zu 3. :)

    Liebe Grüße und vielen Dank für alle hoffentlich kommenden Antworten!

    Anbei der Link : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…942276-216-1806

    3 Mal editiert, zuletzt von Shitmo (8. Mai 2017 um 19:09)

  • Ohne Bilder kann man nie was genaues sagen.
    Richtig schlechte Motoren vom T4 gibt es nicht, aber das Motorleben ist abhängig von dessen Pflege.
    Deshalb ist die Pflege wichtiger als der eigentliche Motor.
    Was du fahren möchtest, hängt von deinem "Profil" ab, wie viele Km pro Jahr, wie dick der Geldbeutel,
    Wunsch nach spürbarer Beschleunigung oder eher nur messbare Geschwindigkeitsaufnahme?

    Zwischen dem 84 Benziner und einem 2,5 Liter Diesel liegen Bulli-Welten und die unterschiedlichsten Ansichten.
    Ich war von den Fahrleistungen und dem Verbrauch meines früheren 1x T4 mit 60 PS durchaus zufrieden - nur der Plakettenbedarf hat ihn mir geraubt.
    Jetzt fahre ich 116 Benzinpferde mit Gas und bin auch zufrieden und kann es noch bezahlen.

    Was einzig ein bisschen gegen den 84 PS Benziner spricht ist das Steuergerät im Alter, bzw den dort verbauten Sensor und die geringe Diagnosemöglichkeit.
    Dafür ist die Motormechanik überschaubar, man muss nicht beim Zahnriemenwechsel mehrere wechseln und dann auch noch dem durchführenden Betrieb einen Ausdruck aus der Wiki unter die Nase halten - um es mal überspitzt auszudrücken.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Habe einen Link eingefügt! Hab ich ganz vergessen.

  • Allzu viel geben die Bilder nicht her.
    Bei kritschen Stellen erkenne ich keine Details (Scheibenrahmen....)
    TÜv hat er, das ist gut, bedeutet aber nicht allzu viel.
    Vorne scheint ein anderes Sitz- Stoffmuster verbaut zu sein wie hinten.
    Welche Klimaversion da eingebaut ist können nur Leute erkennen, die eine haben - ich nicht.
    Servicezustand ist wichtig, z.B. Zahnriemen, wenn der fällig ist kannst du mit weiteren 800 bis 1000 Euro rechnen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Die Frage an euch: Was sollte man bezahlen?


    Kommt ganz auch den Zustand an! Wenn er TOP gewartet und Rostmäßig sauber ist, dann darf er auch wesentlich mehr kosten.

    Ich finde die grüne Plakette super und TÜV ist auch neu.


    Ist der DPF auch verbaut und eingetragen?
    TÜV neu heißt leider gar nichts...selber alles prüfen ist sicherer

    Auf den wenigen Bildern die vorhanden sind sieht der Wagen gepflegt aus


    Ja...er ist an den meisten Stellen rot. Schlechtere Bilder kann man nicht machen. Ich würde mir Bilder von Radläufen/Schiebetürtritt/Schwellern/Scheibenrahmen/vordere Türscharniere-Kabelbaumdurchführung schicken lassen

    Was bedeutet das GL hinter Caravelle?


    Mehr Grundausstattung wie Velour/lackierte Stoßfänger in Wagenfarbe ect...oh...hatter nicht. Dann ist es kein GL!

    Sind 260.000km bereits zu viel?


    Kommt drauf an...siehe 1.

    angegebene Klimaautomatik hat?


    Hatter. Sieht man auf dem Bild.

    Und welche Euro Norm hat er wohl?


    EU2. Auch mit DPF bleibt er EU2 mit grüner Plakette.

    Ich würde ihn gerne als So.Kfz. Womo zulassen und dann wüsste ich was mich ungefähr bei den Steuern erwartet...


    Siehe http://www.t%c3%9cv.de oder hier im Forum

    ist der 2,5 Tdi mit 102 PS solide?


    Ja.

    Nachtrag:
    Die Vordersitze haben wohl ein anderes Muster...


  • Ja.

    Nachtrag:
    Die Vordersitze haben wohl ein anderes Muster...


    Ja.


    Nachtrag:
    Die Vordersitze haben wohl ein anderes Muster...
    Vielen lieben Dank für das abarbeiten der Fragen. Ich werde mir den Bus am Donnerstag ansehen und auf die Punkte achten. Meinst du ich kann dir 10-15 Fotos schicken die ein paar mehr Details abbilden? Was den T4 angeht kenne ich mich Karosserie technisch kaum aus und fände es schön wenn jemand die etwaigen Roststellen begutachten würde :)

  • Steuer kannst du ganz einfach auf http://www.kfz-steuer.de nachschauen.
    Sollten so 270€ als Womo sein.

    Ich würde bei dem Angebot, den Fotos und dem Text noch nicht mal ans losfahren denken, mag aber eine persönliche meinnug auf Grund schlechter Erfahrungen sein.
    Wenn du nicht weit hast, warum nicht.

    Mit ein bisschen Suche nach der Handynummer bei einer großen Suchmaschine landet man relativ schnell bei einer anderen Anzeige von einem Opel Astra...was das zu bedeuten hat darf jeder gerne selber entscheiden. :whistling:

  • Moin,

    die Anzeige ist zwar erst von Ende April, der Caravelle war aber zumindest im Februar als ich nach meinem gesucht habe auch schon einmal online, ich habe ihn mir dann aber doch nicht mehr genauer angesehen. Ob die Anzeige durchgehend online war kann ich nicht sagen, suche derzeit nicht weiter. Aber wenn der unschlagbar günstig wäre dann wäre der nicht drei Monate lang inseriert...

    Ich würde mir vorab Detailbilder schicken lassen, damit die Fahrt nicht umsonst ist. Eine Bestätigung der Laufleistung wäre auch nicht schlecht, wenn ich mir das Kupplungspedal, den Schaltknauf und den Lenkradschoner so ansehe...

    Markus

  • Für mich ist es eine Fahrt vom 15km und kann es entspannt mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden, der steht quasi direkt um die Ecke.
    Also kann man es mal wagen sich den anzugucken, einfach mal die komplette Checkliste abarbeiten und dann kann man immernoch schauen wie man weiter vorgeht?
    Derzeit fahre ich noch meinen T5 Multivan, den muss ich nun aber abgeben und suche dafür dann einen günstigen Ersatz.. so als Schüler / Student muss man schauen wo man bleibt :)

    Ich werde dann hier mal ein paar Fotos posten die die Details besser darstellen und dann wäre ich sehr erfreut wenn man nochmal was hören würde von euch! Danke vorab schon mal für die bisherigen Antworten! :)

    Was heißt denn nun eigentlich 7DC2K2?


    Und wo kann ich denn nachschauen bei der Besichtigung welchen Motorcode der Motor hat? Steht das direkt am Motor auf einem Typenschild?


    Ein Bild vom Fahrzeugschein habe ich schon, er hat Euro 2 und die grüne Umweltplakette. So weit so gut..

    Einmal editiert, zuletzt von Shitmo (9. Mai 2017 um 10:25)

  • In der Nähe der Zentralelektrik im Fahrerfußraum sollte ein Fahrzeugdatenträger genannter Aufkleber sein, der alle Ausstattungscodes enthält. Sofern der Bus in Frage kommen sollte, würde ich an Deiner Stelle auch vorab anhand der FIN bei VW in die Reparaturhistorie sehen lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (9. Mai 2017 um 10:44)

  • In der Nähe der Zentralelektrik im Fahrerfußraum sollte ein Fahrzeugdatenträger genannter Aufkleber sein, der alle Ausstattungscodes enthält. Sofern der Bus in Frage kommen sollte, würde ich an Deiner Stelle auch vorab anhand der FIN bei VW in die Reparaturhistorie sehen lassen...

    Einfach mit der FIN zum Freundlichen und der kann das dann einsehen und gibt mir auch Auskunft darüber? Die FIN habe ich schon, nur weiß ich nicht, ob man dafür evtl. Connections braucht...

  • Einfach mit der FIN zum Freundlichen und der kann das dann einsehen und gibt mir auch Auskunft darüber? Die FIN habe ich schon, nur weiß ich nicht, ob man dafür evtl. Connections braucht...

    Die helfen dir in der Regel beim Freundlichen.
    Signalisiere deine Spende in die Kaffeekasse und dann helfen die meist gerne :D

    Wenn die Fahrt so kurz ist schau ihn dir auf jeden Fall an.
    Jeder T4 den du vor dem endgültigen Kauf fahren kannst, hilft dir bei der Entscheidung weiter. :thumbup: