ACU Problem Schubabschaltung/Standgas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi sEgler und alle,

    ich möchte auf diesen Link und besonders die erste Antwort von Urs hinweisen. Das könnte Abhilfe schaffen.

    Der_Schrauber
    28. November 2021 um 16:48

    Nebenbei, ich habe das selbe Problem ...

    nihil verum est - omnia licet!

  • Hallo,

    an meinem Bus gibt's dieses "Drehzahlhängenbleiben" sporadisch auch, zum Glück nicht zu oft, Ich glaube fast, dass es bei jedem ACU vorkommt.

    Es wurde schon viel vom diesem Problem berichtet - jedoch die eine entscheidende Lösung habe ich noch nie gelesen.

    Mit der Zündzeitpunkteinstellung kann man das Problem augenscheinlich verbessern, in dem man den Zündzeitpunkt Richtung "spät" verstellt - jedoch nimmt es dem Motor Leistung und er läuft heißer.

    Nach diesem Beitrag ist das Problem nach Austausch des Map-Sensors verschwunden. Ob's mit der Unterdruckmessung zusammenhängt sieht man schlecht, da in den Messwertblöcken es kein Wert "Unterdruck" gibt.

    Meine Vermutung ist schlechter Unterdruck oder schlechte Unterdruckmessung oder Einspritzventile, die etwas mehr Benzin abgeben, als bei Neuen.

    Viel Erfolg

  • Ich glaube fast, dass es bei jedem ACU vorkommt.

    Tut es nicht .

    Wenn die Zündung nicht korrekt eingestellt ist kann es zu Problemen kommen .

    Die Digifant wird am besten eingestellt mir Rechner (Grundstellung) und Zündzeitpistole (ggf. eine mit einStellung)

    6-8° vOT


    Gruß

    Urs