Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Vielleicht ist jemand so nett, mir einen Tipp geben:

    Mein ACV California 2001 ist heute nicht gestartet. Der Anlasser hat nicht funktioniert.

    Ich habe folgende Dinge gecheckt:

    - Es kommt bei Betätigung des Zündschlüssels 12V Spannung bei Klemme 50 an. [Elektronik also nicht defekt, oder?!]
    - Klemme 50 war vor ca. 1,5 Jahren schon einmal korrodiert, ich habe sie damals gesäubert und mit Kuperpaste eingerieben. Hab geguckt: Sie scheint jetzt in Ordnung zu sein.

    - Als Test habe ich per Kabel direkt vom +Pol der Batterie Strom auf die Klemmstelle für Klemme 50 gegeben, [dann müsste der Anlasser wennn heile doch starten, oder??] es tut sich nichts.

    - Ich habe auch per Hammer etwas draufgeklopft, um ev. den Magnetschalter zu lösen, es tut sich nichts.


    Ich muss doch jetzt davon ausgehen, dass der Anlasser defekt ist und ich einen neuen brauche, oder? Oder habe ich etwas übersehen?

    Oder sollte ich den Wagen besser in die Werkstatt meines Vertrauens bringen, auf das sie vielleicht kostengünstiger die Fehlerursache finden? Die Elektronik überfordert mich etwas...

    Danke und Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von DonPhilippo (15. Mai 2017 um 18:47)

  • - Als Test habe ich per Kabel direkt vom +Pol der Batterie Strom auf die Klemmstelle für Klemme 50 gegeben, [dann müsste der Anlasser wennn heile doch starten, oder??] es tut sich nichts.

    Wenigstens der Magnetschalter hätte anziehen müssen ... scheint hinüber zu sein.

  • Okay, das Massekabel - das könnte natürlich sein.

    (Wo) kann ich da den Spannungsprüfer ansetzen? Kann ich an die entsprechenden Prüfstellen von oben durch die Motorhaube drankommen?

    ...oder reicht da erstmal ne Sichtprüfung?

    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von DonPhilippo (15. Mai 2017 um 20:07)

  • Sichtprüfung obs überhaupt noch da ist und wenn es da ist, dann anfassen,obs zerbröselt.....das läuft eh auf ein neuen Anlasser raus, da du ja nicht selbst reparieren kannst :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das läuft eh auf ein neuen Anlasser raus

    Hmm, also neuen Bestellen (Bosch ca. 150 Euro) und einbauen? Möchte nur vermeiden, aufgrund eines Elektronikwacklers o.ä. den Aufwand zu betreiben... Wenn die Aktivierung per Batteriedirektverbindung am Klemmpunkt der Klemme 50 nichts nützt, liegt es doch eindeutig am Anlasser selbst?!

    Oder zur Werkstatt? Kann jemand einschätzen, was ich dort für Ersatzteil und Einbau zahlen würde?

  • Es könnte auch noch sein, dass das Massekabel unterhalb des Karosserieanschlusses abgefallen ist - dann bekommt der Anlasser keinen Minus-Kontakt, alles andere Elektrische funktioniert aber noch.
    Zur Kontrolle mal Masse per Kabel auf das Getriebe und Plus per Kabel auf Anlasser Kl50 und auch noch an die Stelle, wo das Kupfergeflechtband im großen Motorgehäuse verschwindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (16. Mai 2017 um 06:49)