Hallo,
mein Bus hat häufiger und meistens (jedoch nicht immer!) ganz arge Probleme mit der Beschleunigung.
Mal scheint es abhängig von der Außentemperatur, mal scheint es abhängig von Kurzstrecke oder Langstrecke zuvor,
und mal scheint es mit gar nichts in Verbindung zu stehen...
Wenn er es ganz arg hat, so ist bereits während des Schaltens vom 1. in den 2. Gang und auch noch vom 2. in den 3.
Gang ein so massiver Verlust an Vortrieb zu spüren, als sei noch die Handbremse während der Fahrt angezogen! Im
Gangwechsel kann er natürlich gerade nicht ziehen und so spürt man eine extreme Verlangsamung. Ansonsten wenn
er also zieht, quält er sich ganz schön herum.
> Und dann wieder, wenn er frei läuft und dieses Problem nicht hat, zieht er unglaublich kraftvoll und frei durch und
zischt ab wie eine Rakete.
Die Sache besteht schon länger und tritt sowohl auf, wenn Climatronic auf ECON wie auch auf AUTO geschaltet ist.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob er auf AUTO auch schon jemals abgezischt ist wie eine Rakete!?!? Müsste
ich nochmal gezielt drauf achten. Die Räder drehen sich frei im aufgebockten Zustand.
Was könnte das bloß sein???
> Ist die Clima an (auf AUTO, und somit momentan am kühlen bei den sommerlichen Temperaturen) so fällt die Leis-
tung des Gebläses hinter dem Handschuhfach sogar hörbar und spürbar deutlich ab, wenn der Fahrzeugmotor auf der
Straße zu ziehen hat. Und nein, nicht etwa 40% Steigung in den Bergen, sondern flache normale Straße beim Anfahren
vornehmlich auch nur im 1. bis 3. Gang. Die Sicherung 30A des Gebläses schmort und glüht. Wird extrem heiß. Ja der
Gebläsemotor war schonmal abgeraucht und wurde in 2015 oder 2016 (weiß grad nicht genau) erneuert, nebst Halter
für die Sicherung, der Sicherung selbst und der Verkabelung in der Zentralelektrik.
Es mag sein, dass der neue Gebläsemotor nicht die Qualität von Hella hat. Aber auch nicht der billigste war.
Wer weiß Rat?
Es geht hier vorrangig um das Beschleunigungsproblem.
Kann es der Klimakompressor sein? Dass der auf Clima ECON nicht abgekoppelt wird?
Oder doch was anderes? Luftansaugung? Drosselklappe? Einspritzung? Motorkühlung? Motorsteuergerät? Lambdasonde?
Oder kann es doch am Getriebe liegen? Auto wurde mal umgebaut von Automatik auf Schalter. Stört da vielleicht noch
eine alte, nicht abgemeldete Automatiksteuerung (Automatiksteuergerät) mit rein?
Bin für jede Idee oder Anregung/Tipp dankbar.
Viele Grüße, Hansi
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