Beschleunigung, massiver Verlust an Vortrieb beim Schalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Bus hat häufiger und meistens (jedoch nicht immer!) ganz arge Probleme mit der Beschleunigung.

    Mal scheint es abhängig von der Außentemperatur, mal scheint es abhängig von Kurzstrecke oder Langstrecke zuvor,
    und mal scheint es mit gar nichts in Verbindung zu stehen...

    Wenn er es ganz arg hat, so ist bereits während des Schaltens vom 1. in den 2. Gang und auch noch vom 2. in den 3.
    Gang ein so massiver Verlust an Vortrieb zu spüren, als sei noch die Handbremse während der Fahrt angezogen! Im
    Gangwechsel kann er natürlich gerade nicht ziehen und so spürt man eine extreme Verlangsamung. Ansonsten wenn
    er also zieht, quält er sich ganz schön herum.

    > Und dann wieder, wenn er frei läuft und dieses Problem nicht hat, zieht er unglaublich kraftvoll und frei durch und
    zischt ab wie eine Rakete.

    Die Sache besteht schon länger und tritt sowohl auf, wenn Climatronic auf ECON wie auch auf AUTO geschaltet ist.
    Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob er auf AUTO auch schon jemals abgezischt ist wie eine Rakete!?!? Müsste
    ich nochmal gezielt drauf achten. Die Räder drehen sich frei im aufgebockten Zustand.

    Was könnte das bloß sein???

    > Ist die Clima an (auf AUTO, und somit momentan am kühlen bei den sommerlichen Temperaturen) so fällt die Leis-
    tung des Gebläses hinter dem Handschuhfach sogar hörbar und spürbar deutlich ab, wenn der Fahrzeugmotor auf der
    Straße zu ziehen hat. Und nein, nicht etwa 40% Steigung in den Bergen, sondern flache normale Straße beim Anfahren
    vornehmlich auch nur im 1. bis 3. Gang. Die Sicherung 30A des Gebläses schmort und glüht. Wird extrem heiß. Ja der
    Gebläsemotor war schonmal abgeraucht und wurde in 2015 oder 2016 (weiß grad nicht genau) erneuert, nebst Halter
    für die Sicherung, der Sicherung selbst und der Verkabelung in der Zentralelektrik.

    Es mag sein, dass der neue Gebläsemotor nicht die Qualität von Hella hat. Aber auch nicht der billigste war.
    Wer weiß Rat?

    Es geht hier vorrangig um das Beschleunigungsproblem.
    Kann es der Klimakompressor sein? Dass der auf Clima ECON nicht abgekoppelt wird?
    Oder doch was anderes? Luftansaugung? Drosselklappe? Einspritzung? Motorkühlung? Motorsteuergerät? Lambdasonde?
    Oder kann es doch am Getriebe liegen? Auto wurde mal umgebaut von Automatik auf Schalter. Stört da vielleicht noch
    eine alte, nicht abgemeldete Automatiksteuerung (Automatiksteuergerät) mit rein?

    Bin für jede Idee oder Anregung/Tipp dankbar. :)
    Viele Grüße, Hansi


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (17. Mai 2017 um 21:47)

  • Wenn er es ganz arg hat, so ist bereits während des Schaltens vom 1. in den 2. Gang und auch noch vom 2. in den 3.
    Gang ein so massiver Verlust an Vortrieb zu spüren, als sei noch die Handbremse während der Fahrt angezogen! Im
    Gangwechsel kann er natürlich gerade nicht ziehen und so spürt man eine extreme Verlangsamung. Ansonsten wenn
    er also zieht, quält er sich ganz schön herum.

    Gab es da nicht mal was, dass die Bremse von sich aus bremst? Weiß nur nicht mehr was die Ursache sein kann? Probleme/Undichtigkeit im HBZ?

    Die Sicherung 30A des Gebläses schmort und glüht. Wird extrem heiß. Ja der
    Gebläsemotor war schonmal abgeraucht und wurde in 2015 oder 2016 (weiß grad nicht genau) erneuert, nebst Halter
    für die Sicherung, der Sicherung selbst und der Verkabelung in der Zentralelektrik.

    Das kann immer noch eine vom ersten mal Durchschmoren hervorgerufene geschmolzene Isolierung der Verkabelung zum Lüftermotor oder an den Vorwiderständen sein.

    Und - nur so als Hinweis - du fängst (wieder) an verschiedene Themen durcheinanderzuwerfen und da Zusammenhänge herzustellen - was die Fehlersuche unnötig erschwert und das Antworten unübersichtlich macht.
    Mach aus sowas doch besser zwei Themen - wenn Du Zusammenhänge vermutest, dann verweise in den Themen auf das jeweils andere - dann bleiben zumindest die Antworten sortenrein getrennt und du weißt dann auch sicher wenn einer in der Antwort von "Motor" schreibt ob er den Fahrzeugmotor oder den Lüftermotor meint. So kannst du das nämlich nicht wissen.

    Gruß, Jörg

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Mit Elektrik und Elektronik hab ich es doch nicht so. :S

    Meine neue Werkstatt meinte, da sei wohl ein billiger Gebläsemotor eingebaut worden der keine gute Quali hat und daher das
    Problem mit der schmelzenden aber nicht auslösenden Sicherung verursacht. Das klingt mir jedoch zu einfach. Der vorige Ge-
    bläsemotor ist ja schließlich abgeraucht u. hatte sicherlich gute Quali (womöglich noch der Originalmotor gewesen). Mist! Man
    sollte sich aber auch immer alle Teile zeigen lassen, die von Werkstätten getauscht wurden. Sonst weiß man später gar nichts.
    Wäre es noch der originale gewesen, so darf der nach 20 Jahren natürlich auch mal zugesetzt/zugegammelt sein...

    Na ja, so richtig extrem heiß (auch mit Geruch von schmorender Elektrik) wirds jedoch erst jetzt im Sommer beim Kühlen der
    Clima. Denn im Winter lief das Gebläse hinterm Handschuhfach ja auch, aber da wurde die Sicherung nie so extrem heiß.

    Und wegen des Beschleunigungsproblems kann ich einen Klimakompressor, der sich nicht auf Clima ECON abkoppelt wohl doch
    nahezu ausschließen. Denn um so stark das Fahrzeug zu hemmen müsste der ja quasi dauerhaft fest gegangen sein. Dagegen
    spricht nun aber, dass die Klimaanlage auf Clima AUTO wunderbar arbeitet und kühlt.

    Unterdruckschläuche sind neu. Das MSG hab ich kürzlich durchgereinigt, komplett und nachgelötet (Kumpel von mir).
    Hhhhhmmm....

    Ich hab mir jetzt erstmals mehrere OBD Adapter gekauft u. will dann mal mit Laptop während der Fahrten über Wochen, Lang-
    zeitdiagnostik durchführen (Überwachung). Kann mir jemand gute Software empfehlen die auch während der Fahrt die Werte
    aufzeichnet und speichert, sodass man sich nach den Fahrten ein Diagramm angucken kann?


    Danke und viele Grüße,
    Hansi


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (18. Mai 2017 um 14:22)