Funktionsweise 2-Punktgurt/Beckengurt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Frage zur Betriebsweise eines Beckengurtes:

    Ich habe hinten im Camper Beckengurte drin (Eingetragen) und der passende Kindersitz für den Nachswuchs hat eine Zulassung für den Gurt (Römer Eclipse). Als ich jetzt das ganze eingebaut habe und mal durch ziehen am Gurt getestet habe ob es hält, ist mir aufgefallen das der Gurt durch rutscht. Da ist schon ein Wiederstand aber er gibt halt nach.
    Ist das normal oder ggf sogar gewollt? Haben die Gurte nicht normalerweise eine "Führung", so daß die Gurte paralell zu einander verlaufen vorm "Stecker"?


    Vielen Dank!

    Let´s go surfin now, everybody´s learnin´ how!
    Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!!!! W123 240TD

  • Ich verstehe die Frage nicht (ich meine zwar ich kann mir denken was du meinst - bin aber nicht sicher).

    Wo rutscht der Gurt durch (am Gurtautomat - oder ist es ein fester Beckengurt ohne Gurtautomat) oder an der Schlosszunge?
    Wo soll was parallel geführt werden?

    :glaskugel:

    Vielleicht machst du besser ein Foto und beziehst dich auf dieses mit der Frage?

    Am Gurt möchte ich mich nicht auf Spekulationen verlassen wenn ich antworte.

    Gruß, Jörg

  • Der Gurt ist fest und kann an der Schlosszunge in der Länge verstellt werden. An der Stelle rutscht der Gurt durch, sollte sich aber verkeilen bzw. klemmen. In der Mitte des der Schlosszunge befindet sich ein verschiebbares Element druch das der Gurt geht.Die Bauart ahbe ich schon öfter gesehen. An der Gurtzunge soll das auslaufende Ende paralell zum Einlaufenden sein.
    Ja, das Thema ist nix für Kompromisse...

    Danke!

    Let´s go surfin now, everybody´s learnin´ how!
    Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!!!! W123 240TD

    Einmal editiert, zuletzt von Sirerik (25. Mai 2017 um 19:14)

  • Hi,

    Die endgültige Fixierung der Gurtlänge funktioniert bei diesem System nur, wenn das Gurtband und die Zunge eine Linie bilden. Je mehr Zunge im rechten Winkel zum Gurtband steht, desto leichter lässt sich die Gurtlänge variieren.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: