Acv Lenkung schwer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich travel gerade ein wenig mit meinem Bus durch italien. Das dunkle kühlwasser hab ich ja schon in einem anderen Thema beschrieben.

    Jetzt hab ich meine Frau ein Stück fahren lassen. Nachdem sie von der Autobahn runter ist, meinte sie das Lenkrad geht schwerer beim abbiegen.

    Ich bin jetzt selbst gefahren und in der Tat es geht gefühlt schwerer.
    Allerdings hab ich 245er reifen drauf. Mit dem Handteller lässt sich das Auto im Stand gerade so lenken. Ich meine aber auch das ging mal leichter, aber ich kann damit noch leben.

    Aber folgendes nervt mich:
    Beim zahnriemen wechsel vor 20Tkm hatte der Mechaniker die schrauben von der servo nicht vernünftig angezogen. Das hat mega die Schläge gegeben. Die servo hätte dann am Rad leichtes Spiel. Aber nach dem Anziehen der Schrauben war erst mal alles ok.

    Seit neustem habe ich aber Spiel in der Lenkung. Mir fällt es beim kurven beim links ,rechts wechsel auf genau in der Mitte. Spurstangen kamen vor 15Tkm welche von meyle rein. Mein Mechaniker meinte schon meyle sei nichts.
    Ich habe mit der Hand die spurstangen gehalten und meine Frau hat gelenkt. Ich spüre das Spiel, aber das kommt nicht vom Kopf. Wie kann man denn das Kugelgelenk prüfen?

    Flüssigkeit passt, alles ist dicht!

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (27. Mai 2017 um 10:12)

  • Ich spüre das Spiel, aber das kommt nicht vom Kopf. Wie kann man denn das Kugelgelenk prüfen?


    Ganz nach innen fassen, unter der Gummimanchette ist das innere Gelenk, das auch Spiel haben kann.
    Oder das Lenkgetriebe ist lose.

    Beim zahnriemen wechsel vor 20Tkm hatte der Mechaniker die schrauben von der servo nicht vernünftig angezogen. Das hat mega die Schläge gegeben.


    Dann ist dadurch vielleicht die Servopumpe kaputt gemacht worden.

  • Kann auch das Lenkgetriebe innen Spiel haben? Ich meine es kommt von dort.

    Ja servo könnte dadurch klar einen weg haben und deswegen geht es jetzt vll schwerer.

    Da ich aber zurzeit sehr knapp bei Kasse bin möchte ich nicht unnötig tauschen.

    Von diesen Generalüberholten aus der Bucht hört man ja nix gutes.

  • Ich glaube das ganze liegt wohl an den Italienischen Straßen oder Hitze, ich bin jetzt wieder in Deutschland und kann weder das Spiel beim Fahren noch eine schwere Lenkung feststellen.
    Bei der Heimfahrt gestern war die Lenkung auch ok und absolut homogen.

    Das Spiel das ich mit der Hand spüre, lass ich einen befreundeten Mechaniker anschauen.
    Evtl. ist es einfach so minimal, aber auf den Holperstrecken in Italien fällt das halt eher auf.

  • Ich glaube, Du hörst zu viel die Flöhe husten... :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich glaube, Du hörst zu viel die Flöhe husten... :D

    Psst, das singt meine Frau und mein Sohnemann immer "Hört ihr die Regenwürmer husten... " ;)


    Also ich vermute aber schon, dass die Meyle Axialköpfe Dinger einfach wieder einen Weg haben, da kostet 2x eine komplette Spurstange nur knapp 60 euro. Lemförder will das doppelte... Wird schon einen Grund haben... Wer billig kauft, kauft zwei mal...
    Der Spurstangenkopf ist aber ok, den habe ich geprüft.

    Ich bin schon 2 mal mit Meyle auf die Schnauze gefallen, aber der Preis ist einfach zu verlockend. Und HD Qualität und verstärkt und die Werbung und aufmachen hilft beim Kauf.
    Damals an meinem e46 habe ich auch Meyle verbaut, aber das wollte mir so überhaupt nicht gefallen. Lenkradflattern ging nicht weg, auch nicht nach Spur einstellen und neuen Reifen.
    Also alles raus gerissen und komplett Lemförder rein und alles war gut!

    Beim Bus dachte ich mir, die Meyle sind allemal besser wie die alten ausgelutschten Lager, sind Sie auch, bis jetzt (10 tkm) :D

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (29. Mai 2017 um 10:43)

  • Habs heute leider nicht in die Werkstatt geschafft. Der Teer in Italien muss anders sein, denn hier ist die Lenkung wieder absolut normal.

    Nur das Spiel merke ich noch. Ich habe wie yellowone beschrieben mit meinem Mech. die Axialgelenke geprüft und das rechts hat auf jeden Fall leicht Spiel. Sehr ärgerlich nach 10tkm. Wird demnächst gewechselt. Habe aktuell nicht so viel Zeit, ich berichte aber dann wenn es vollzogen wurde.


    Jetzt muss ich nur noch meinen Golf hin bekommen, der macht mir das Lenken nämlich immer noch schwer...