California Generation BJ 2001 Aufstelldach Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    was hängt alles an der Zweitbatterie hinten im Schrank?

    Ich habe diese derzeit ausgebaut (Defekt nach 15 Jahren) und wüsste gerne was nun nach dem Ausbau nicht mehr funktioniert.

    Kühlschrank?
    Innenbeleuchtung?
    Standheizung?
    Sonstiges?

    Wie verhält es sich bei den Punkten wenn Landstrom aussen eingespeist wird?
    Funktioniert der Kühlschrank wenn der Motor läuft?

    Ich überlege ob ich die Batterie überhaupt ersetzen soll. Wir sind zurzeit meist auf Campings an denen es auch Strom gibt.

    Ich habe den Pluspol- Anschluss sehr gut isoliert. Sollte ich sonst noch etwas machen? IM Wiki stand dass noch eine Leitung zum Trennrelais gekappt werden sollte. Welche ist das?

    Vielen Dank!

  • Such mal bei Google nach "t4 california pdf".
    Gleich der zweite Treffer dürfte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Ggf. wärs auch ein Ansatzpunkt, nur eine 80 Ah-Betterie zu verbauen wie sie in Californias ohne Standheizung eingebaut wurde.
    Ich weiß nämlich nicht, ob der Betrieb ohne Akku fürs Ladegerät gut ist!?

    Der Kühlschrank läuft meines Wissens bei ausgebauter Batterie aber laufendem Motor.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hmm wenn ich mich richtig erinnere wird doch über das Ladegerät die Batterie geladen und von dort,also der Batterie, die Verbraucher gespeist.
    Wenn die Batterie fehlt ist der Kreis doch nicht geschlossen, ergo dürfte eigentlich nix funktionieren.

    Gruß vom Andy :thumbup:

  • Danke für die Antworten!
    Leider gibt das PDF wie auch alle sonstigen bisher gefundenen Quellen keine wirklich eindeutige Auskunft.
    Also wenn jemand diesbezüglich was weissen, bin ich nach wie vor sehr an Antworten interessiert, insbesondere ob der Netzbetrieb, ohne Zweitbatterie irgendwie bedenklich ist.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo tomyc:

    Ich würde Netzbetrieb ohne Akku nicht in Betracht ziehen.

    Das Ladegerät liefert zwar ca. 14V und damit funktionieren Deine Verbraucher AAAAAAber der Akku fehlt als Puffer.
    Dadurch könnten Deine 12 V Verbraucher evtl. den "Geist" aufgeben.
    Hängt natürlich vom Ladegerät ab, aber solche Versuche würde ich nicht machen.

    Zumindest ein "kleiner" 12 V Akku als Puffer und gut ist.