Drehzahl und Geschwindigkeit gehen nicht immer auf Null

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe von Zeit zu Zeit (gefühlt in letzter Zeit häufiger) ein Problem mit meinem Tacho. Und zwar wird die Drehzahl und die Geschwindigkeit zu hoch angezeigt (sieht Foto). Das Problem tritt sowohl während der Fahrt (110km/h statt echten 100km/h), als auch im Stand auf. Auch wenn man einige Zeit wartet, wandern die Zeiger nicht wieder zum Nullpunkt. Die einzige Abhilfe schafft das Trennen der Batterie.

    Da das auf Dauer anstrengend wird, nun meine Frage: Worauf tippt ihr? Man ließt ja immer wieder auf defekte Lötstellen im KI. Was mich stutzig macht, ist dass es immer genau die beiden Anzeigen sind. Sprünge oder sonstige Besonderheiten sind nicht zu bemerken.

    Wo sollte ich mit der Suche starten? Kombiinstrument, Kabel, Masseproblem, Steuergerät?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Johann

  • Wisst ihr, wo ich da anfangen muss zu suchen?

    Du solltest nach einem neuen Tacho suchen... die Baureihe 1996-98 war schon immer sehr anfällig,jetzt altern die Dinger zunehmend.....wir hatten alleine letzte Woche 2 T4 Fahrzeuge mit diesem Tachoproblem bei uns in der Werkstatt,bei einem zuckten die Zeiger nur leicht wärend der Fahrt,bei dem anderen leuchteten die Displays nur noch grün.....beide ausgetauscht - Volltreffer! :) :) :)

  • Du solltest nach einem neuen Tacho suchen

    Auch, wenn er sonst noch normal funktioniert? Auf der Fahrt nach Sardinien (3000km) hatten wir keinerlei Probleme. Okay, ich werd erstmal die Masse checken und dann mich ans Kombiinstrument machen. Vielen Dank für die Einschätzung.