Umbau AXL auf AXG mit verstärkten Teilen und Tunning

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Worden hier nicht ein EMS verbaut , wegen dem vielen Drehmoment .... :S

    Worden hier nicht ein EMS verbaut , wegen dem vielen Drehmoment .... :S

    Nein, ist ganz normal Serie verbaut von Luk. zwar habe ich ein strarkes Vibrieren in denn Drezahlbereichen 1400-2000upm aber an sonsten hält die Kupplung ganz gut, auch mit meinem 3Tonnen Kipper am Hacken.

  • Hi,

    ...

    Welchen Schwingungsdämpfer meist Du? Die große Kurbelwellenscheibe?

    Gruß

    Ja genau, das Ding meine ich. Nennt sich auch entkoppelte Riemenscheibe. Das sind zwei Teile, die mit einer Gummischicht zusammenvulkanisiert sind. Und wenn das Gummi so langsam fertig ist, dann zerlegt es letztendlich auch die Riemenscheibe. Im schlimmsten Fall reist der vagabundierende Keilrippenriemen den Zahnriemen mit in den Tod, und eine Motorüberholung steht an.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • So war jetzt noch mal bei einer Werkstatt meines Vertrauens
    (Baut seit fast 40 Jahren Motoren auf) und die meinten das ich mit ziemlicher
    Sicherheit kein Lagerschaden habe. Das ist kein klackern sondern ein Nageln und
    das dies entweder von denn Düsen, der ESP oder der Einstellung Zahnriemen sein
    könnte. Dabei ist das Problem aber schleichen gekommen und wird auch momentan
    aber nicht mehr ist aber schon sehr präsent. Das Problem wäre aber auch bei
    meinem Bulli das dieser nicht mehr original ist (der umbau ist ja beschrieben)
    und dann dadurch noch andere Faktoren möglich wären wie z.b. schmiedepleule
    andere Gewicht?, Kopf wurde geplant wie viel?, Schwungmasse zms eventuell zu
    gering da alles noch vom 75kw...


    Werde die Tage mal die Einstellungen der Zahnriemen überprüfen und schaue dann
    weiter...

  • Hallo an alle,


    Nachdem die einstellung des Zahnriemen vorne überprüft worden ist und hinten noch mal neu eingestellt wurde (genau auf 55), hört er sich etwas sanfter an. Aber leider noch weit entfernt von dem weichen Nagel wie man es kennt. Zudem ist immer noch ein Nebengeräusch zu hören das lastabhängig lauter wieder und im leerlauf bzw beim ausrollen komplett weg ist. Seit dem er neu justiert worden ist startet er leider auch schlechter und ich meine das er auch etwas weniger Leistung hat.
    ICH brauche dringend mal Hilfe kann sich einer meinen Bulli anhören und fahren? Wer ist in der Nähe von Worms?


    oder habt ihr noch einen Tipp für mich was ich jetzt noch machen soll?


    DAs wurde gemacht:
    - Düsen sind gewechselt (allerdings vom axg)
    - zahnriemen vorne und hinten überprüft und eingestellt
    - RiEMENSCHEIBE Überprüft Laut Werkstatt Ok, also wieder eingebaut


    Kann Die Geänderte Software Das Harte Nageln hervorgerufen? Kann ich Elektronisch noch was Einstellen?


    Ist Die Pumpe vom AXL eventuell zu klein oder defekt?