Hallo, und mal wieder gibt es ein Problem: im Kat rasselt es wie bei Hochzeitsklimbim, ist aber ab 1200 U/min weg. Kann ich damit weiterfahren und wie lange? Ist ein Oberland Mangold. Muss ich den für um 800 Euro ersetzen oder gibt es da auch etwas im Tausch, kurz, ich suche eine günstige und gute Lösung. Ich danke euch für alle Tipps und eure Erfahrungen. Villi
Dieselpartikelfilter
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Aufsägen, leerräumen, sauber z'sammschweißen.
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Kauf Dir einen billigen KAT aus der E-Bucht und tausche Ihn einfach aus. https://www.ebay.de/sch/i.html?_od…C5+tdi&_sacat=0
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Was heisst "billiger Kat"? Da sind sie von 80 Euro bis 900 euro. Drin ist ein Oberland Mangold Typ OM-PMS KBA 17140
Kann ich die billigeren einfach so nehmen? -
Kauf Dir einen billigen KAT aus der E-Bucht und tausche Ihn einfach aus. https://www.ebay.de/sch/i.html?_od…C5+tdi&_sacat=0
... Das geht nicht so einfach, spätestens wenn der nächste TÜV Prüfer nicht auf dem Baum schläft fellt die Sache auf und die Plakette wird verweigert.Hatten wir hier schon mal das Thema, Hu Plakette verweigert weil ABE Nummer DPF nicht mehr lesbar.
Die Idee mit dem Leerräumen bis zur für die Umwelt nicht ganz so gut aber auf jeden Fall für die Plakette besser.
Mit freundlichen Grüßen der Kay
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@amicar:Der Themenstarter hat geschrieben, daß sein Kat klappert und nicht sein DPF. Der DPF muss natürlich bleiben. Der Kat kann erneuert werden.:
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Die Überschrift heißt halt DPF.
Wer weiß was der TE wirklich meint.... -
@amicar:Der Themenstarter hat geschrieben, daß sein Kat klappert und nicht sein DPF. Der DPF muss natürlich bleiben. Der Kat kann erneuert werden.:
Der Fred Starter sprach von einem Oberland Mangold Kat/DPF.
Das ist ein Kombi Teil sprich Dieselpartikelfilter und Kat in einem.
Also genauso wie ich gesagt habe, entweder leer räumen oder durch ein Billigkeit ersetzen und hoffen dass der nächste Prüfer es nicht merkt.
Mit freundlichen Grüßen der Kay
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Theoretisch kann man sowohl KAT als auch DPF leerräumen. Die Funktion des KAT wird bei der AU sowieso nicht geprüft, der DPF halbiert (theoretisch) die erlaubte Rußemission um die Hälfte, meiner besteht die AU trotzdem. Zumal ich davon ausgehe dass die Software des in freien Werkstätten üblichen Bosch-Testers das Vorhandensein eines DPF nicht erkennt (woher auch) und somit die gleichen (alten) Grenzwerte setzt.
Das ganze ist natürlich verboten, eh klar. Aber im Zeitalter von Softwarebetrug an EU5 und EU6 Dieseln mit Grenzwertüberschreitungen im Faktor 400 - Bereich hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.
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Ihr habt Recht. Das ist so ein Kombipartikelfilter. Der muss natürlich dann komplett getauscht werden. Bei mir sind beide Teile einzeln. Also die Dinger sind dann schon mal kacka.
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Zum Abschluss meiner Anfrage zunächst DANKE an euch wegen der Tipps.
Ein Oberland-Mangold ist ein Kombi-Kat und müsste beim Defekt getauscht werden.
Nach Hersteller gehen diese aber eher nicht kaputt und Keramikteile, die klötern können, werden nicht verbaut. Alles ist aus Metall.
Also hoch auf die Bühne und siehe da, das Schalldämpferrohr hat sich ganz gerade wie abgeschnitten vom Topf gelöst.
Wird jetzt geschweisst und weiter geht es.
Ein Kat kostet um 880 zzuzügl. Einbau.
Viele Grüße Villi