Bulli rußt seit neustem beim Beschleunigen. AGR? 2,5tdi ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin an die Gemeinde.
    Seit relativ kurzer Zeit rußt mein Bulli beim beschleunigen stark.Vor allem im Teillastbereich. Das macht er seit ca. 3 Wochen mit zunehmender Freude. Hab hier und im Wiki schon viel gelesen.Bin dadurch aber nur noch mehr verwirrt.
    1. rußt er verstärkt
    2. leicht erhöhter Verbraucht ca. 0,5l/100km
    3. Leistungsverlust nicht wirklich spürbar
    Fahre i.d.R. 110km/h. Der Bulli hat jetzt knapp 300tkm runter. Bewege den Bulli aber nicht täglich. Volllast nie. Bin eher gemühtlich unterwegs. So wie ich es gelesen habe, könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit das AGR sein?

    Was sagt die Schwarmintelligenz? :)

    Viele Grüße

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaF (18. Juni 2017 um 19:32)

  • Falls AGR immer in Betrieb war, kann die Ansaugbrücke arg verunreinigt sein. Das kann so weit gehen, das einzelne Ansaugkanäle so eng geworden sind, das der entsprechende Zylinder keine optimale Luftfüllug mehr bekommt. Ergo Ruß. Am eigenen AXG erlebt. Zylinder 3 und 4 hatten noch 8mm Durchlass.

    Ist auch eine Möglichkeit.

    Meist ist es die Summe einiger Kleinigkeiten.

    Lg

    Fliwatüt


  • Weiter kann auch der LMM altern, siehe T4 wiki,
    Oder ein kleiner Riss oder Undichtigkeiten an Druckseite.
    Sollte alles ausgeschlossen werden

  • Moin.
    Habe heute eine Inspktion gemacht. Hab mich auch gleich an das AGR gemacht.War ordentlich verdreckt. Zu dem habe ich gleich noch alle Unterdruckschlauche erneuert.Dann hat ein Schlauch vom LLK auch noch einen Riss.Habs erstmal "profimäßig" geflickt. Der wird heute noch bestellt. Auf jeden Fall scheinen da irgendwo die Probleme gelegen haben. Zieht (gefühlt) wie sonst immer und rußt kaum noch.