Zahnriemenwechsel ABL , Wasserpumpe mit wechseln ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das stimmt, die kann man mit wechseln, muss man aber nicht, hat mit dem Zahnriemen genau 0,00 zu tun, einzig die Riemenscheibe muss runter um den Zahnriemenschutz abzubekommen

    Aktion Zahnriemenwechsel ist für geübte in maximal 1-2 Stunden erledigt, sofern man das NW Lineal außen vor lässt, ansonsten eine halbe Stunde länge und VDD erneuern

  • Hallo
    Ich wechsel mit jedem Zahnriemen auch die Wasserpumpe und den Rippenriemen , die Schwachstelle sind ja eher die Lager und die haben nun mal allesamt reichlich Arbeit hinter sich , was ksoste die Wasserpumpe den mehr nen Fuffziger ? , die will ich nicht ein halbes Jahr später im Urlaub tauschen müssen ,solche Lowbudgetwartung mach ich nur an Fahrzeugen die zusätzlich mitlaufen um ein anderes zu schonen ;)
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hmm is das jetzt nen schlechtes zeichen wenn ich die Werkstatt erst überzeugen musste, das die Wapu bei mir wirklich nicht über den Zahnriemen läuft ? :huh:


    Das kommt drauf an ..... man kann im Gespräch den ABL schon mal mit dem AAB (bei dem die WaPu vom Zahnriemen angetrieben wird) verwechseln.

    Wenn er dann unter die Haube schaut, und immer noch der gleichen Meinung ist, dann würde ich allerdings dringend die Werkstatt wechseln... :whistling:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo
    Ich wechsel mit jedem Zahnriemen auch die Wasserpumpe und den Rippenriemen , die Schwachstelle sind ja eher die Lager und die haben nun mal allesamt reichlich Arbeit hinter sich , was ksoste die Wasserpumpe den mehr nen Fuffziger ? , die will ich nicht ein halbes Jahr später im Urlaub tauschen müssen ,solche Lowbudgetwartung mach ich nur an Fahrzeugen die zusätzlich mitlaufen um ein anderes zu schonen ;)
    Gruß Maik


    Ich mach den Zahnriemen ja nur, weil ich momentan nicht genau weiß, wann der das letzte mal gemacht wurde.

    Da muss ich noch versuchen mir die Info vom Vorbesitzer zu holen.

    Wollte nur vor 2 Wochen schweden auf nummer sicher gehen.


    Die wollten nen Hunni für die Pumpe haben ;)

    Und den Tausch würde ich mir eventuell auch selber zutrauen.

    Den Zahnriemen mit Förderbeginn usw. nich so richtig :D


    Das kommt drauf an ..... man kann im Gespräch den ABL schon mal mit dem AAB (bei dem die WaPu vom Zahnriemen angetrieben wird) verwechseln.

    Wenn er dann unter die Haube schaut, und immer noch der gleichen Meinung ist, dann würde ich allerdings dringend die Werkstatt wechseln...


    Der Kollege an der Anmeldung hat sich das wohl über im "System hinterlegte" Bilder rausgesucht. Aber sein Kollege hat meine Aussage dann bestätigt.

    Und jetzt is eh zu spät :D Na ich hoffe das beste

  • So Wechsel ist durch.

    Motor hört sich gut an und zieht gefühlt sogar besser als vorher.

    Ruhiger hört er sich auch an. Eventuell auch durch den Ölwechsel bedingt.


    Leider ist noch einiges dazu gekommen, was den Werkstattaufenthalt teurer gemacht hat.

    Es wurden z.b. noch die Simmeringe und die Ventildeckdichtung erneuert. Dafür soll der Motor jetzt wieder komplett dicht sein.

    Da es noch eine Motorreinigung gab, kann ich das auch ganz gut beobachten :)